Frage:
Wie lange dauert das für einen Anfänger auf der Gitarre, bis die Wechsel von Akkord zu Akkord endlich schneller gehen?
Ich will gerade ein paar Songs spielen, aber das klingt überhaupt nicht so, wie auf der CD. Bei anderen Leuten sieht das immer so leicht aus, die finden die Griffe viel schneller...


Antwort:
Da kann ich nur sagen: Geduld, Geduld, Geduld... und noch ein bißchen Geduld.
Bis da Routine reinkommt, und die Finger sicher und schnell an der richtigen Stelle landen können schon ein paar Monate vergehen. Gib Dich da auch erstmal mit kleinen Erfolgen zufrieden, wenn z.B. schon mal alle Töne sauber klingen und auch die rechte Hand die richtigen Saiten erwischt.

Die Nervenbahnen und das motorische Gedächtnis, die Du für das Griffe-Finden brauchst, müssen erstmal richtig trainiert werden. Da sind ja im Gehirn richtig stoffliche Vorgänge mit Aufbau von Zellen usw. (ich hab da mal ein interessantes Buch gelesen von
Frederic Vester "Denken, Lernen, Vergessen"), das mußt Du erst mal alles "wachsen" lassen.

Um das Griffe finden zu verbessern, kannst Du auch mal den Griff greifen und dann die Finger leicht lockern, sodaß sie auf ihren Positionen liegenbleiben. Dann wieder normal drücken. Das Ganze acht mal machen, sozusagen auf der Stelle hüpfen mit den Fingern. Daddurch "prägst" Du den Griff dem motorischen Gedächtnis im wahrsten Sinne des Wortes "ein".


Hier findet Ihr das Frederic Vester Buch bei Amazon:
http://tinyurl.com/2w7mve

 

 

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de