Ich krieg das Spielen mit dem Bottleneck (Plastik) nicht hin. Entweder drücke ich zu fest oder treffe die anderen Seiten. Wie macht man das?

Ein Bottleneck aus Plastik? Hoffentlich nicht, das kann eigentlich nicht klingen ;-) O.k., es gibt wohl welche aus Plexiglas (die sind aber auch nicht der Bringer...)

Also besser sind richtige Glas-Bottlenecks (=Flaschenhals, die alten Blueser haben echte Hälse von Flaschen abgesägt!) oder aus Metall. Ich hab z.B. einen Messing Bottleneck, der auch noch etwas zur Mitte hin enger ist (konvex heißt das glaub ich oder konkav?).

Jedenfalls klingt der gut, und es lassen sich gut einzelne Saiten sliden, da er sich an die Saitenwölbung (die liegen bei Western- und E-Gitarren meist leicht rund über den Saiten) anpasst.

Es ist tatsächlich nicht so einfach eine einzelne Saite beim Sliden zu erwischen, schau Dir genau an, wo der Bottleneck auf den Saiten liegt - gut zielen! Außerdem mußt Du versuchen, die Saiten, die nicht klingen sollen mit der linken oder rechten Hand zu dämpfen. Ich lege z.B. immer den rechten Daumenballen auf die Bass-saiten, damit sie nicht losorgeln...

Probier doch mal das kleine Riff anbei, es ist relativ einfach, da es fast nur die G-Saite verwendet. Probier erstmal Riffs auf einzelnen Saiten, gewöhne Dein Ohr auch an die feinen Tonhöhenänderungen.


Anhören (RealAudio)

Achte auch darauf, daß Deine Saiten nicht zu tief liegen, sonst schepperts garantiert...

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de