"Rock Ballads" von Peter Bursch

Peter Bursch's Buch richtet sich an Gitarrenfolks & Folkinen, die schon etwas Erfahrungen mit den Basic Dur und Mollakkorden haben, schon mal ein bisserl Schlaggitarre und Picking gespielt haben und jetzt leichtes, bekanntes Spielmaterial suchen, um ihre Gitarren (und Gesangs-) Künste zu erweitern. Dabei legt er (kundenfreundlich ;-) Wert darauf, daß manche Originaltonarten in gesanglich angenehmere Tonarten transponiert werden, die orginale Tonarten sind ja z.T. eher was für angehende Superstars...

Der didaktische Aufbau zu den 18 Hits in diesem Songbook Klassiker ist jeweils ähnlich: Zunächst gibt es Einiges aus der Geschichte der Bands bzw. der Künstlerin/des Künstlers zu berichten (nebst Foto natürlich..), sowie auf welchem Album der Song zu finden ist (sogar mit Besetzungsliste..) und wie es zu seiner Enstehung kam. Es folgt Melodie (in Noten mit Akkordsymbolen) und Text (natürlich sämtliche Strophen).

Dann gibt's die obligatorische Übersicht über alle vorkommenden Akkorde (hier auch die schönen Major7, 9er, sus und Quintakkorde). Weiter mit einem (relativ leichten) Schlaggitarren/Rhythmpart in Pfeilsymbolik (man muß also keine Noten können - Aufatmen in der Freizeit Fraktion ;-) mit Zählzeitenangaben (Zählen soll ja bekanntlich "gesund" sein..). Bei jedem Song ist auch ein Zupf Begleitpart (Ihr wißt schon - ich nenn' das lieber "Anschlagen"..) zu finden - very nice..

Zu Allem gibt's viele hilfreiche Tipps von Monsieur Bursch ("Der Gitarrenlehrer der ..." Zitat Ende), da gibt's schon Einiges zu lernen. Für besondere Fans der Songs finden sich dann sogar die jeweiligen kleinen, markanten Intros bzw. Sologitarrenparts (in Tabulatur und Notenschrift) - das ist dann was für den/die GitarrenkollegIn (am Lagerfeuer - versteht sich ;-).

Am Ende des jeweiligen Songkapitels ist die Info über die original Tonart der Lieder zu finden. Der Autor erläutert, wo man seinen Kapodaster (Ihr habt noch keinen? - Jetzt aber...) hinschnallen soll, damit man auch schön zur Platte/CD üben kann (bzw. doch noch Superstars Tonhöhen anstreben kann..).

Folgende Songs sind in Rockballads zu finden:

Sailing - Rod Stewart
Lady In Black - Uriah Heep
Dust In The Wind - Kansas
Still Haven't Found... - U2
Listen To Your Heart - Roxette
Purple Rain - Prince
Blaze Of Glory - Bon Jovi
Still Loving You - Scorpions
Holiday - Scorpions
Angie - Rolling Stones
While My Guitar Gently Weeps - George Harrison
With A Little Help From My Friends - Beatles (plus Joe Cocker Version)
Wonderful Tonight - Eric Clapton
A Whiter Shalde Of Pale - Procul Harum
Right Here Waiting - Richard Marx
Another Day In Paradise - Phil Collins
Brothers In Arms - Dire Straits
Still Got The Blues - Gary Moore


Fazit:
Viele bekannte Rock/Pop Klassiker relativ leicht gesetzt, aber trotzdem gut klingend mit authentischen Parts. Nützliche Tipps zur Spielpraxis, Sound etc. Da darf sich ruhig ein(e) BeginnerIn mit 'nem halben Jahr Spielpraxis rantrauen (und singen kann sogar ich den Kram ;-).

Hier das Buch bei Amazon bestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927190047/gitarrenlinksde

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>