"Von Anfang an Akustik Gitarre" von Dieter Szametat

Ein Buch für die/den GitarreneinsteigerIn, die/der sich das Gitarrenspiel vielleicht zunächst mal ganz alleine beibringen möchte (obwohl mit LehrerIn ist's natürlich immer besser, sagt der Gitarrenlehrer in mir..). Das könnte mit diesem Buch für die erste Zeit (und wenn man über die nötige Portion Selbstdisziplin verfügt..) ganz gut klappen.

Herr Szametat macht's nämlich erstmal so einfach wie möglich und beglückt die noch ungelenken Gitarrenfrischlinge mit "ein Finger" Akkorden auf drei Saiten. Da ist "Farmer John" und "Rock My Soul" (hier schon mit groovigem Zusatz Scratch Anschlag) ruckzuck in den Fingerlein. Auf den nächsten Seiten, geht's schon munter mit Akkorden über alle Saiten und Basic Rhythmen im vier und dreiviertel Takt zur Sache.

Gut verständlich mit vielen Fotos und Abbildungen der Schlagfolgen im Buch erklärt und auf beiliegender CD auch schon ein bisserl peppiger eingespielt. Stetig vortschreitend kommen neue Akkorde bei jedem neuen Lied (von denen es reichlich im Buch gibt..) hinzu. Langweilig dürfte es einem da nicht werden... Schlagvariationen mit Daumen und Fingernägeln, Viertel, Achtel und Synkopen lernt man anhand des bekannten Folklore Repertiore wie "He's got the whole world", "Kum ba yah" (a kumba, kumba ;-), "Oh Freedom", "Jamaika Farewell" u.a.

Dabei wird es keineswegs bei 08 15 Rhythmen belassen, sondern auch Slaps, Chops, Double Hand Techniken, Akkord Hammer On ist Lernthema. Ohne die Fotos & Bilder der Bewegungsabläufe wär' man jetzt natürlich etwas aufgeschmissen, also ein bißchen pfiffig sollte man schon sein, wenn man ganz alleine klarkommen möchte (oder man ist noch pfiffiger und kauft sich mit dem Buch gleich ein paar Gitarrenstunden bei mir oder einer/einem anderen genialen GitarrenlehrerIn.. ;-).

Weiter im Buch geht's mit der Einführung der Tabulaturschrift (gut im Buch: Alles kommt dann, einfach erklärt, wenn's gebraucht wird...) und Liedbegleitungs Zupfmuster (als gelernter klassischer Gitarrist hasse ich natürlich das Wort "Saitenzupfen" - Saiten werden ANGSCHLAGEN! - kleiner cholerischer Gitarrenlehrerausbruch... ;-). Jetzt wird's also richtig nett... (allerdings die Lieder auf der CD auch recht flott...)

"Morning Has Broken" steht jetzt auf dem Programm (bei allen Liedern singt übrigens der Autor selbst im getragenen Helden Bariton ;-). Alle möglichen Zupf/Picking/Anschlagsvariationen gibt's jetzt zu lernen - gut durchdacht die ganze Sache und fein klingend. Nette folky, country Stückchen...

Ab Seite 55 (etwa zur Halbzeit in diesem Buch) kommen wir zum Flatpicking, Plektrumanschlag kombiniert mit Basslinien. Auch verschiedene Taktarten und Hammer On/Pull Off Techniken sowie Melodien in Akkorde verwoben sind hier zu finden.

Abschließend wird noch in verschiedene Rockrhythms (Hey, hey Rock'n Roll!) reingeschnuppert (hat da jetzt vielleicht jemand Lust auf 'ne Strom Gitarre...?). Ein paar tricky 16tel Rhythmen mit Chokes (percussive Sounds) - der große Bruder Powerchord Song (Nein, nicht der von Zlatko!) und eine Akkordtabelle mit je ca. 7 in verschiedenen Tonarten gebräuchlichen Akkorden stehen noch an und schon hat man ein gute rhythmische, begleiterische (welch Wort..) Grundlage um den Angriff auf die Musikindustrie zu starten...

Fazit:
Gutes Buch um die wesentlichen Begleittechniken zu lernen und dabei auch noch 'ne Menge Spaß zu haben...

Hier gibt's das Buch bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932587154/gitarrenlinksde

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>