"Gitarre Live & Easy" von Walter Haberl (Universal Edition)

Dieses Buch richtet sich an den (unschuldigen ;-) Anfänger (der von Tuten und Zupfen keine Ahnung hat ;-). Eine solide Rhythmusgitarre zur Songbegleitung zu lernen steht im Vordergrund dieses Buchs. Sehr übersichtlich gemacht sind die Anleitungen im Buch, die Seiten sind nicht so überfrachtet mit Information, sondern beschränken sich auf das Wesentliche: Die zunächst recht einfachen Akkorde im richtigen Moment anzuschlagen und in der richtigen Länge klingen zu lassen.

Super hilfreich ist dabei die Begleit CD, die quasi eine ausgiebige Gitarrenstunde bei Meister Haberl selbst darstellt. So charmant mit östereichischen Akzent seid Ihr noch nie in so Lieder wie Greensleeves, Banana Boat Song etc. eingezählt worden. Außerdem gibt er fast fortwährend während der schön gemachten Playbacks (nette Latin Grooves von der Drummachine) mündliche Hilfestellungen und "moralische" Unterstützung, damit auch ja keiner rausfliegt. Sehr relaxed das Ganze...

Man lernt im Laufe des Buch's anhand zahlreicher (Lagerfeuer, Gospel und Latin-) Songs alle Basic Akkorde und grundlegenden (Viertel & Achtel) Rhythmen (auch mit Dämpftechniken und Swing Feel, verschiedene Taktarten) kennen. Das Buch benutzt dabei die Standart Rhythmus Notation mit den üblichen Notenwerten. Dies halte ich für sehr sinnvoll, damit man nicht irgendwann wie der Ochs vorm Berg steht (oder war's Tor? ;-), wenn man mal Rhythmussheets in die Hand kriegt (z.B. im Schulorchester/Big Band..)

Fazit: Einfach zu lernendes Material, das durch die didaktisch klasse gemachte Begleit CD eine solide Basis im Rhythmusgitarrenspiel bringt.

Hier könnt Ihr dieses Buch bei Amazon bestellen

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>