"Modern Rock Concepts" DVD von Peter Fischer (AMA Verlag)

Wie gesagt, Peter Fischer's Buch "Rock Guitar Secrets" gehört zu den Dauerbrennern in Sachen Rock Gitarren Grundlagen auf "amtlichem" Niveau. Seine 60 minütige DVD "Modern Rock Concepts" präsentiert viele der im Buch erläuterten Techniken und theoretischen Grundlagen (und Einiges mehr) live und zum "Angucken". Auch hier findet der/die RockgitarristIn viel Material und Inspiration auf dem Weg zur virtuosen Beherrschung dieses wilden Instruments.

Drei komplett in Bandbesetzung selbst komponiert & arrangierte Instrumental Stücke mit screaming, wild & smooth führender E-Gitarre Leadstimme hat Mr. Fischer eingespielt. Daraus sind dann drei ca. drei bis vierminütige Musik-Videos enstanden. Eins trashig/Hardrock Style, das nächste Rock'n Roll/Country like und schließlich ein Pop/Reggae (ich werd nie lernen, wie man dieses Wort schreibt...), in denen ein Fülle der angesagten Spieltechniken und Konzepte in Praxis zu erleben sind. Musikalisch, technisch steckt viel von Steve Lukather (Hey Wilfried!), Joe Satriani, Steve Morse, Paul Gilbert und einigen mehr in den Stücken.

Nach jedem Musik-Video, dessen Lead Gitarrenstimme komplett ausnotiert (Tab/Noten) im Begleitheft zu finden ist, erläutert der Guitarman im Dialog mit Dieter Roesberg (Chefredakteur "Gitarre & Bass) eine Menge, der darin im einzelnen vorkommenden Spieltechniken und Improvisationskonzepte. Linke & rechte Hand sind durch zwei Fenster Technik immer gut sichtbar, die Licks und Übungen werden auch immer wieder sehr langsam, aber auch im amtlichen Tempo (z.T. zu Playback) gespielt.

Die Erklärungen sind, wenn man/frau schon ein paar theoretische Grundlagen hat, sehr gut verständlich. Sehr gut sind die einführenden Worte zu Zielsetzung, Zeitplanung und Übetechniken. Ein bisserl irritierend vielleicht, daß der Autor bei Erklärungen meist an der Kamera vorbei (zu Dieter Roesberg) guckt und die etwas gezwungen "ungezwungene" Atmosphäre, aber die wollten ja keinen Preis in Cannes gewinnen ;-)
Ganz witzig Peter Fischer's "Bruder", der sich mit Lötkolben tätowierende Mann am Mischpult im Helge Schneider Format, der durch's Programm führt.
Inhaltlich werden u.a. folgende Techniken und Konzepte perfekt vorgetragen und erläutert:

Modernerer Einsatz von Pentatonik, String Skipping mit Pentatonik und Dur, div. Country Licks, Arpeggio Einsatz mit targeting tones, feature von bestimmten Intervallen im Solo, Vibrato Hebel Einsatz, Licks auf Saitenpaaren u.v.m. Im Großen & Ganzen geht es darum Bekanntes ein innovativer einzusetzen. Da hab ich mir beim Angucken auch noch mal ab und zu die Klampfe gepackt und ein paar Sachen ausprobiert.
Einfacher als per DVD (Licks und Übungen sind natürlich auch im Begleitheft ausnotiert zu finden) kann man solche Sachen nicht lernen.

Die einzelnen Songs und Lick etc. Erläuterungen lassen sich bequem per Kapitelwahl erreichen, ansonsten ist's gut, wenn Euer DVD Player über A - B Loopfunktion verfügt (Zoomen geht ja auch noch... Wunder der Technik!). Für alle Fans von "Rock Guitar Sectrets" ist die DVD eine ultranützliche Ergänzung.
Hier gibt's die DVD bei Amazon

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>