2 (10 Duette im Stil von...) von Jürgen Kumlehn

Eine Fundgrube für die nächste Session mit zwei acoustic Gitarren ist das neue Buch von Jürgen Kumlehn (ich weiß, ich bin schon wieder furchtbar subjektiv.. ;-). Mir gefallen die melodiösen, groovigen Stücke von romantisch über bluesig/folky bis Bossa Style jedenfalls allesamt. Gitarre 1 übernimmt solistische Arbeit (etwas für plektrumfeste Acoustiker, die vielleicht sonst eher auch mal E-gitarristisch tätig sind..), Gitarre 2 packt wunderschöne, interessante fingerstyle Rhythms und arpeggiohafte Parts dazu (grad' schmelz' ich bei "Green Bossa" hin, der aus meinem CD Player tönt..).

Schöne, anspruchvolle Musik fordert natürlich Einiges an technischem Können, man sollte schon in typischen Begleittechniken Picking/Akkordzerlegung (ich werd' mich nie mit dem Wort "Zupfen" anfreunden können!) und Schlagtechniken bewandert sein. Auch die Sologitarre hat ihre Herausforderungen im rhythmischen, spezialtechnischen Bereich (Hämmering, Pull Off, Slide sollte kein Fremdwort sein..), dann wird man aber beim Üben (durch extra "getrennt Gitarren-Part" auch sehr gut mit CD möglich) mit einem tollen Repertoire (z.B. für den nächsten Auftritt..) belohnt.

Auf der CD gibt es zu jedem Stück eine Hörversion, wo sich zu den Gitarre auch schon mal unterstützende Percussionsounds gesellen. Dann folgt eine langsame Vorstellung des Basis Begleitpattern (hilfreich um vertrackte Rhythms deutlicher zu erkennen..). Schließlich die erwähnte Übeversion mit genau linker/rechter Kanal getrennten Gitarren, Einzähler und Percussion in der Stereomitte. So kann man sich ideal auf die nächste Probe vorbereiten.

Zusammenfassung:

Zielgruppe:
Erfahrene Fingerstyle GitarristInnen, die nach gut klingendem Repertoire von romantisch, bluesy/folky bis latin für zwei Gitarren suchen. Gitarre 1 könnte auch sehr gut von 'nem "Elektriker" mit dezentem Sound übernommen werden.

Schwierigkeitsgrad:
mittel bis tricky

Voraussetzungen:
Grundlegende Spieltechniken Rhythm/Fingerstyle & Sologitarre

Musikalisch:
Langeweile kommt hier mit Sicherheit nicht auf. Eingängige Stücke mit interessanten Harmonien und temperamentvollen Solos. Ich sag mal (ganz subjektiv ;-), Kumlehn ist ein richtig guter Musiker!


Preis: 19,95

Hier gibt's das Buch bei Notenbuch.de ("Kumlehn" dort im Suchfeld eingeben...).
Notenbuch.de funktioniert genau wie Amazon (Versand..) hat aber ein noch größeres Notenangebot. Unbedingt mal angucken!

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>