"Spiel die bunten Punkte" von Alexander Schriefer

www.a-s-music-publications.de
Hier stellt mein bayrischer Gitarrenlehrer Kollege Alexander Schriefer eine interessante Methode vor, das leidige Thema "Notenlesen lernen" (speziell für Kinder) zu einer spannenden, einfach erlernbaren Sache zu machen. Hier ein paar Infos des Erfinders:

"Spiel die bunten Punkte ist aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden, diese Notenlese - Lernmethode reduziert den Tonumfang der Gitarre auf 7 Farben. C ist z.B. rot. Da die C - Dur - Töne mit 7 Farben auf dem Griffbrett der Gitarre markiert werden, sind SOFORT sämtliche Tonpositionen offensichtlich, jeder rote Klebepunkt markiert hier ein C, jeder gelbe Punkt ein D, u.s.w...

Auch Versetzungszeichen lassen sich OHNE zusätzliche Markierung ebenso schnell erkennen, für ein Cis ( rotes Kreuz ) rutscht man auf der selben Saite einen Bund weit in Richtung Gitarrenkorpus, für die B - Töne (z.B. oranges B ) einen Bund weit in Richtung Stimm - Mechaniken. Dadurch ist die Lesart der Notenschrift eins zu eins auf die Gitarre übertragen, es werden mit nur 7 Farben sowohl die C - Dur - Töne, ohne weitere Markierung die Kreuz - Töne, und die B - Töne eindeutig dargestellt.

Diese Methode ist für Einsteiger ab einem Alter von 6 Jahren, in Grenzfällen schon ab 5 Jahren erfolgreich umsetzbar. Dies bedeutet für Gitarrenlehrer, dass sie diese Zielgruppe mit meiner Methode konsequent betreuen können. Ein späteres Umlernen auf die normale Notenschrift ist überhaupt kein Problem, die schnellsten Schüler schaffen dies in wenigen Monaten, die langsameren können bis zu drei Jahren benötigen."


Mein Komentar:
Ich hab' hier zwei Spielhefte plus jeweilige Erklärungsbüchlein vorliegen. In Band 1 geht's um Stücke mit Stammtönen in der ersten Lage (Volklieder, Kinderlieder, aber auch Rock'n Rolls sowie das berühmte Asturias), Band 2 bringt Töne mit Vorzeichen.

Bunte farbige Aufkleber (je eine Farbe pro Ton) liegen bei, die die Kinderlein auf die Bünde kleben können (das dürfte ja schon mal Spaß machen..). Könnte sehr gut sein, daß es die Kids leichter mit dieser Lernmethode haben...
Ich werde die Methode demnächst mal an einem (unschuldigen ;-) Schülerlein ausprobieren und Euch dann berichten...

Weitere Titel bei Notenbuch.de suchen:

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>