"Jazz Guitar Secrets" von Joachim Vogel (AMA Verlag)

Einen soliden Einstieg in die Welt der Jazz Gitarre bietet dieses Buch von Joachim Vogel, der Vielen auch durch sein umfangreiches Notenlese- und Gehörbildungsbuch "Hear And Read" bekannt ist. Auf rund 80 Seiten findet sich ein erstklassiger, fundamentaler Grundstock um über die jazztypischen Akkordverbindungen improvisieren zu lernen, sowie 5 coole Jazzstandarts (Eigenkompositionen im Stil der Klassiker in Noten und Tabulatur..) um das Gelernte direkt auszuprobieren.

Als erstes finden sich hier die solistischen Erweiterungsmöglichkeiten, die man durch das Verständnis von Dur/Moll etc. Substitution gewinnen kann (Junge, Junge, jetzt solltet Ihr aber wirklich schon fit in den Basics sein...). Auch werden drei weitere Griff-Pattern (also insgesamt fünf) für Dur/Moll Skalen & Arpeggios vorgestellt - es heißt, wirklich "am Ball" zu bleiben...

In kleinen, gut nachvollziehbaren Schritten (s. Band 1) lernt man nun verminderte Akkorde/Skalen und Arpeggios näher kennen bzw. praktisch in diversen Licks anwenden. Als Abschluß gibt's nach Kapitel 2 (bzw. 12 als Fortsetzung von Band 1), das erste Übungsstück (dieses 60er "verauchter Jazzladen" Ding... ;-). Wenn man's gut machen will, schafft man sich möglichst alle dafür angegebenen Skalen, Akkorde & Arps drauf und kann viele Grundlagen aus diesem Stück ziehen.

In ähnlicher Art geht es im Buch bis zum Schluß weiter, ob weitere Optionstöne (9er, 11er, 6er Akkorde), alterierte Akkorde aber auch praktische Tipps zu Begleittechniken, Anwendung von Pentatonik (ey, die kenn ich.. ;-), Alles wird systematisch und spielfreudig serviert. Gute musikalische Tipps (z.B. nicht so MECHANISCH sondern MELODISCH spielen ist angesagt..) ebnen ebenfalls den weiten Weg zu einem coolen Jazzsolo.

Die Kapitel im Einzelnen (jeweils am Ende wieder mit "Play Jazz" Rubrik):

11. Substitute in Dur (Akkorde, Skalen, Arpeggios..)
12. Substitute in Moll (dito)
13. Erweiterte Akkorde ( II, V, I Kadenz Erweiterungen)
14. Alteriert Dominat Akkorde
15. Mit der Durskala durchs Realbook (tolle Möglichkeiten Standarts aufzumischen ;-)
16. Jazzmelodisch Moll
17. Comping (das kam bis jetzt ein wenig zu kurz!)
18. Pentatonik (schräg drüber..)
19. Zwischendominanten
20. Turnarounds
21. Der Jazz-Blues (es müssen nicht nur drei Akkorde sein..)
22. Ganztonskala
23. Verminderte Skala
24. Tipps & Tricks (In-, Outside, Chromatik...Alles, was geht, Alder... )

Zusammenfassung:

Zielgruppe:
SpielerInnen, die "Jazz Guitar Basics" durch/drauf haben, erfahrene RockerInnen die ihren Horizont ein bisserl erweitern möchten...

Schwierigkeitsgrad:
mittel bis (besonders theoretisch...) anspruchsvoll

Notenlesen:
Wäre (sehr) hilfreich um die Konzepte zu verstehen, geht aber auch (zur Not) ohne: spielpraktisch mit den Griffbrettübersichten/Akkord- und Arpeggiobildern nachvollziehbar.

Musikalisch:
Die (Übungs-) Standarts klingen suppi cool, jedes Kapitel bietet Spielmaterial, authentischer jazzy sound..

Preis: 20,80

Hier gibt's das Buch (ohne Versandkosten) bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927190594/gitarrenlinksde

Weitere Titel bei Notenbuch.de suchen:

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>