"Guitar Effects" von Thomas Dill (AMA Verlag)

In Musikmagazinen findet man/frau ja ab und zu mal ein paar Workshops zum Thema Gitarren-Effekgeräte oder in manchen Gitarrenbüchern ein paar Tipps, wie der "Sound der Helden" zu erreichen ist (abgesehen von so manchem Stündchen üüben.. ;-), aber ein so umfassendes, informatives Buch über Verzerrer, Modulation & Co wie das von Thomas Dill ist mir bis jetzt noch nicht in die Hände gefallen.

Unzählige Einstellmöglichkeiten werden anschaulich ( und anhörlich.. ;-) mit Grafiken zur Stellung der Regler und (coolen) Beispielriffs vorgestellt. Thomas Dill (Klassik & MGI Studium) ist ein sehr versierter Guitarman, wie man hier hören kann, und serviert eine Menge höchst "inspirativer" Riffs & Licks. Allein die lohnen schon den Erwerb des 130 Seiten starken Buchs.

Jetzt aber nochmal der Reihe nach:

Das erste Kapitel von "Guitar Effects" beschreibt die verwendeten Gitarreneffekte der einzelnen Jahrzehnte seit den 50er Jahren. Interessant zu sehen, wie im Laufe der Jahre die Vielzahl der Geräte zunahm und die Größe z.T. erheblich abnahm. Brauchte Duane Eddy noch einen 500 Gallonen fassenden Wassertank für seinen Hall, macht das heute ein Mikrochip (naja, der Wassertank klang wohl gar nicht so so so übel, passte nur superschlecht auf die Bühne...).

Kapitel 2 gibt u.a. Tipps zum Kauf, Verkabelung und bühnentauglicher Verwendung der Geräte Deines Vertrauens, in Kapitel 3 werden jetzt 24 Effektypen in ihren Grundfunktionen und Sound vorgestellt sowie die bekanntesten Modelle der verschiedenen Firmen. Folgende Effekte findet Ihr hier:

Overdrive - Distortion - Fuzz, Compressor, Wah, Envelope Filter, Talk Box, Tremolo, Vibrato, Chorus, Flanger, Phaser, Rotary, Uni Vibe, Octaver/Pitch Shifter, Harmonist, Delay, Hall/Reverb, Whammy, Slow Gear, Ringmodulator, Humanizer, Slicer, Auto Riff, E-Bow (uff...).

Im vierten Kapitel geht's jetzt, wie oben schon gesagt, "zur Sache". Ein Schaubild stellt die Stellung Regler eines Effektpedals dar, darunter steht in Noten & Tabs einer Solo oder Rhythm Linie, welche natürlich auf der Begleit CD zu hören ist. So hört Ihr die Sounds gleich im typischen Zusammenhang - prima! Stlistisch gibt's die ganze Bandbreite von Blues bis Nu Metal, cool... Tipps zur Spieltechnik sind ebenfalls bei jedem Beispiel zu finden - die Anschlagsstärke/Winkel etc. sind natürlich auch ein sehr wichtiger Faktor (im Endeffekt vielleicht sogar der wichtigste...).

Kapitel 5 bis 8 gehen ähnlich informativ weiter. Hier massig Infos zur Kombination verschiedener Sounds, die Sounds und Stilistiken von zahlreichen Guitarren Stars. Toll auch das Kapitel über Recording (incl. Harddisk und akustischer Gitarrenabnahme)...


Fazit: Sehr informatives Buch zum Thema E-Gitarrensound, das Wissen um die Soundmöglichkeiten ist im Grunde "Pflicht" für GitarristInnen (also los jetzt, sofort kaufen.. ;-). Die Soundbeispiele sind (wie die Sounds) abwechslungsreich & very entertaining...

Hier bei Amazon kaufen:

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl