"Masters Of Rock Guitar 2 - The New Generation" von Peter Fischer (AMA)

Wie schon im Band 1 von "Masters Of Rock Guitar" versorgt uns Peter Fischer mit einem gigantischen Riff/Lick Lexikon vom Feinsten. Im neuen Band finden sich neben "klassischen" Bands wie Aerosmith, Kiss, Queen usw. aber auch Kapitel über Punk (Ramones, Green Day, Offspring), Britpop, Grunge und NuRock. Sogar (relativ) aktuelle Bands/Musiker wie The Darkness, Zakk Wylde hat Mr. Fischer ausgiebig studiert und für uns in kleine Scheibchen geschnitten (jedenfalls die Musik von denen.. ;-)

Eingespielt auf der Begleit CD sind die Licks wieder in Güteklasse AA (absolut amtlich), immer gleich im Bandzusammenhang mit (fetten) Drums & Bass und je nach dem mit zweiter Gitarrenstimme (die natürlich auch in Noten & Tab im Buch zu finden sind). Natürlich musste aus Urheberrechtsgründen Peter Fischer die Original Licks immer leicht abändern, aber sie sind superhaarscharf dran (auch soundtechnisch..) - und der Mensch rockt, macht Spaß zuzuhören!.

Zu jeder Band (außer in den allgemeineren Kapiteln) gibt es eine Biographie, persönliche Einflüsse der Gitarristen (die Welt braucht mehr RockgitarristInnen!), eine sehr detaillierte (auch grafische) Übersicht über's Equipment, Erklärung der charakterischen Stilelemente (hier gibt's auch öfters wertvolle Harmonielehre zu entdecken), Beschreibung von Rhythmus (gut!) & Solo Stil und die "was kann man von ... lernen?" Frage.

Hier nochmal die einzeln Kapitel:
Aerosmith, Brian May, Ace Frehley, Punk, BritPop, Metallica, Grunge, Michael Landau, Eric Johnson, Red Hot Chili Peppers, NuRock, John Pertrucci, Gitarre 2005

Fazit:
Wieder so ein Jahrhundertwerk aus dem Hause Fischer, well done!
Hier bei Amazon bestellen

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>