Frage:

mein linker Daumen rutscht beim Spielen immer wieder über den Hals der Gitarre und hängt oft auf den Saiten. Ich hab auch schon Spieler gesehen, die mit dem Daumen auf den Saiten einzelne Töne gegriffen haben. Sollte ich diese Technik auch lernen?


Antwort:

das kann schon mal den schmalen Gitarrenhälsen wie bei E- und Westerngitarre passieren, daß der Daumen über die Halskante kommt und auf's Griffbrett rutscht. Manche Folks greifen sogar bestimmte Basssaiten mit dem Daumen, die man sonst mit Barrée spielen muß (Hendrix hat das oft gemacht).

Ich persönlich finde diese Technik aber nicht besonders praktisch, da man doch die linke Hand dauernd umstellen muß um eben mal "normal" auf den tiefen Saiten zu spielen und dann wieder den Daumen zum greifen einsetzt.

Die klassische Gitarrenschule sagt auch, daß der Daumen strikt hinter dem Griffbrett zu sein hat, damit sich alle Finger der linken Hand frei auf den Saiten bewegen können. Viele moderne E-Gitarristen orientieren sich auch eher daran. Der Daumen kommt dann vielleicht mal zur Unterstützung beim Saitenziehen (bendings) zum Einsatz und greift etwas "beherzter" um den Hals.

Frage:

>Ich spiele folgendes Riff so, indem ich den Zeigefinger über alle Saiten im 10. Bund lege und mit dem Ringfinger die pull-offs spiele. Ist das richtig?



E--12p10----------------------------------
H--------12p10----------------------------
G---------------12p10---------------------
D---------------------12p10---------------
A---------------------------12p10---------
E---------------------------------12p10---
(p=pull off)


Antwort:

Auch bei Deinem Lick ist der Daumen hinter dem Griffbrett viel besser aufgehoben, damit die Finger bequem die tieferen Saiten erreichen können. Aber ich würde an Deiner Stelle nicht Barrée greifen hinter dem 10. Bund. Das kostet zuviel Kraft und bringt eventuell zu viel Verspannung in die linke Hand.

Lockerer für die Linke Hand ist es, wenn Du den Zeigefinger für jeden Ton am 10. Bund immer jeweils neu auf die Fingerspitze stellst. Du mußt dann zwar den Zeigefinger immer wieder abheben und rübersetzen, aber ein komplettes Barrée am 10. Bund über 6 saiten verschwendet zu viel Kraft.

Und um easy zu spielen darfst Du keine Kraft verschwenden. Erfahrene, sehr guten Spielerinnen und Spielern haben im Laufe ihres Musikantenlebens gelernt mit sehr wenig Kraft zu spielen. Das ist in vielen Fällen einfach das Geheimnis, um bestimmte Sachen schneller und mit besserem Klang zu spielen.

Jetzt hab' ich schon wieder ein Geheimnis ausgeplaudert (meine Kollegen werden mich noch lynchen... ;-)

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de