Kannst du mir evtl einen Tip geben, wie man schnell die Fingerfertigkeit verbessert? Ich habe 3 Jahre Gitarrenunterricht genossen und habe nun das Problem, dass der schon was länger her ist... Meine Finger scheinen eingerostet > zu sein.

Erstaunliche Fortschritte mit der Fingerfertigkeit kann man machen, wenn man Tonleitern übt. Ich weiß, das ist zwar etwas langweilig, aber die Finger der rechten und linken Hand werden gleichmäßig trainiert. Es fördert die Durchblutung und Kräftigung der Hande, die Bewegungen werden gleichmäßiger, sicherer, schneller.

Ich würde mal ein bißchen in meinen Workshops suchen. Z.B. very basic ist A-Bluesskala (s. Anhang) man kann alle Töne mit 5 verschieden Positionen auf der Gitarre finden. Üb sie mal so wie angegeben, das bringt schon ne Menge.

Und als 2. Ich habe das Problem, dass ich mir einfach nicht merken kann, welcher Ton wo liegt.... (z.B. welcher Ton ist auf der E-Seite im 14. Bund ??? Mit nachgucken und nachzählen schaff ich es dann! bis ca a hab ich drin auf der E-Seite, aber danach muss ich zählen...)... Gibt es da einen Trick sich das zu merkne oder ist das einfaches lernen??

Eine Methode ist die Namen der Töne laut auszusprechen (hörbar - nicht schreien ;-) während man z.B. sie der Reihe nach von unten nach oben auf einer Saite übt. Dann versuch herauszukriegen, wo die Oktaven (Töne mit gleichem Namen) liegen. Entdeckst Du ein System?

Das beste ist natürlich richtig Noten zu lernen und dann z.B. Jazzstandarts oder einfache klass. Stücke zu spielen. 99% beim Noten kennen ist Routine durch das Spielen nach Noten. Ein gutes Buch zum lernen ist "Hear and read" von J. Vogel. AMA Verlag

und als letztes: wie spiele ich Soli??? Mein Kumpel meint, das wär reines lernen... Aber er sagt mir nicht, was man wie da lernen muss....

Übe schön die Bluesskala. Dann soll Dein Kumpel mal langsam im Wechsel einen Takt Am und einen Takt F-Dur als Begleitung spielen. Klimmper mal mit den Tönen der Bluesskala dazu rum. Das dürfte schon ganz nett klingen. Ansonsten lies schon mal meine Tonleiter und Akkord Workshops, damit Du später auch verstehst, warum das gut klingt.

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de