Frage:

Mir ist neulich beim Spielen einiger Licks aufgefallen, daß sich viele Läufe viel schneller spielen lassen, wenn man den Handballen abstützt (und zwar auf bzw. hinter dem Steg, so daß die Saiten nicht abgedämpft werden). Darauf habe ich in meinen (mittlerweile immerhin schon 6!) Gitarrenlehrbüchern nachgeschaut, aber keinen entprechenden Hinweis für die Schlaghandhaltung gefunden. Warum nicht? Kann dieses Abstützen irgendwelche negativen Nebenwirkungen haben (mir kommt es so vor, als ob ich in letzter Zeit die Saiten öfter nachstimmen muß, vielleicht ist das aber auch nur Einbildung...)? Oder ist dieses "Schnellerspielenkönnen mittels Abstütztechnik" vielleicht auch nur individuell bedingt, daß heißt bei anderen Leuten bringt sie gar nichts?

Antwort:

Wenn Du mit dieser handhaltung schneller spielen kannst, könnte es daran liegen, daß Du damit besseren Saitenkontakt hast. Deine Hand findet die Saiten sicherer und die Formel gilt in der Musik immer:

"Sicherheit bringt Schnelligkeit"

Ein Problem könnten höchstens leichte Behinderungen in der Bewegungsfreiheit sein (so ganz frei ist die Hand ja nicht, wenn sie auf den Saiten aufliegt) und die von Dir beobachteten Stimmprobleme (speziell, wenn Du nen freischwebendem Vibrato hast) sein. Bei letzterem ist ein Backstop oder Blackbox (das ist so ne kleine Zusatzfeder, die man einbauen kann) eine Lösung.



Man sieht aber häufig bei Highspeed Spielerinnen und Spielern, daß sie die Anschlags-Hand sehr dicht bei den Saiten haben. Also dürfte das ganz o.k sein, wenn Du Dich wohl dabei fühlst. Ich persönlich halte auch mehrere Saiten beim Spielen gedämpft, allein schon wegen eventueller Nebengeräusche...

Frage:

Könntest Du mir einige Bücher mit guten Licks a la Peter Fischers "Masters of Rock Guitar" empfehlen?

Antwort:

Ein didaktisch noch besseres, vom gleichen Kaliber wie Masters Of Rockguitar ist Tipp 5 bei Buchtipps Rockgitarre: "Guitar World - Find Your Style With.." von Jeremy Sash und Markus Deml. Geile mehrtaktige Linien, optimal zu üben zur CD. Schau mal in diesen
Buchtipp :-)

Viel Spaß beim Fetzen :-)

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de