Frage:

Ich hab kleine Finger und ich würd gerne mal wissen, ob es da ein paar Tricks gibt diesen genetischen Defekt auszugleichen.

Antwort:

Große Finger erleichtern zwar manche Dinge auf der Gitarre, aber ich kenne einige Leute, die auch mit eher kleinen Händen erstaunliche Sachen aus der Gitarre herausholen. Kurze Finger sind häufig sehr reaktionsschnell, darauf kommt es in manchen Spielsituationen eher an, als darauf große Intervalle greifen zu können. Im Endeffekt geht es eh' um die Musik (jawoll!) und darum, Ausdruck und melodisch, harmonisch interessante Sachen zu spielen, und nicht darum auf der Technik rumzureiten (warum finde ich Flitzefinger nach 'ner Weile immer so langweilig? Schlagt mich Ihr Virtuosen..;-).

Man kann natürlich Dehnübungen machen um die Spannweite der Finger zu erhöhen, aber man muß da sehr behutsam vorgehen, um sich keine Sehnenprobleme einzuhandeln. Vorsichtig kann man Folgendes üben:

Die (wahnsinnig geheime) Übung findet Ihr hier (jetzt seid Ihr aber gespannt..)
http://www.gitarrenlinks.de/dehn.htm

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de