| Tonart | Nr. | Finalis | Repercussa | Besonderheit |
|---|---|---|---|---|
| dorisch | I | d | a | dorische (große) Sexte (statt kleiner Sexte wie in Moll) |
| hypodorisch | II | d | f | |
| phrygisch | III | e | c | Repercussa weicht aus; phrygische Sekunde zu Beginn |
| hypophrygisch | IV | e | a | Repercussa weicht analog aus; phrygische Sekunde zu Beginn |
| lydisch | V | f | c | lydische (übermäßige) Quarte |
| hypolydisch | VI | f | a | |
| mixolydisch | VII | g | d | kleine Septime (statt großer wie in Dur) |
| hypomixolydisch | VIII | g | c | Repercussa weicht aus |
| Tempo | Laustärke |
|---|---|
| largo | pianissimo |
| larghetto | piano |
| adagio | mezzopiano |
| andante | mezzoforte |
| andantino | forte |
| moderato | fortissimo |
| allegretto | crescendo |
| allegro | decrescendo |
| presto | diminuendo |
| prestissimo | |
| ritardando | |
| ritenuto | |
| rubato |