Frage:

Zuerst mal zur Haltung: Du hast mal in einem Newsletter glaubs einen Text drin, wo unter anderem drin stand, dass man den rechten Arm manchmal "hängen" lassen soll und entspannen, um dann diese Entspannung auch auf den linken Arm zu übertragen. Irgendwie so in der Art. Das mach ich ja auch immer wieder, aber ich habe immer wieder total Nackenweh. Und das nur in der Haltung wo man die Gitarre auf dem linken Bein liegen hat. Dabei sollte diese Stellung doch positiver füer die Muskulatur sein als wenn ich dasitze ein Bein unter das andere geschlagen habe und die GItarre auf dem rechten Bein. Bei beiden Malen muss ich ja ab und zu auf das Griffbrett schauen also wird der Nacken auch beansprucht....... irgendwie weiss ich ned was ich falsch mache...

Antwort:

Der Text im Newsletter war ja von nem anderen Gitarristen, diese Übung mache ich selber nicht so. Ich lasse einfach so zwischendurch beide Arme hängen und lasse auch schon mal den Kopf nach vorne fallen, um die Nackenmuskeln zu entspannen. Diese Übungen hab ich damals von meiner Klavierlehrerin gekriegt, die mir beigebracht hat, daß bestimmte spielerische Leistungen (wirklich virtuoses Zeug) nur mit einer super entspannten Haltung geht.

Sie schärfte mir immer wieder ein, regelmäßig nach jeder Übung die Muskulatur zu entspannen. Sie machte mir auch mal vor, wie man eigentlich an seinem Instrument zu sitzen hätte: Mit hängender Gesichtsmuskulatur (das sah vielleicht aus...;-) und super entspannten Armen. Sie sagte immer, Anspannung (Spielen) und Entspannung müßten im Gleichgewicht sein. Wenn Das Verhältnis nicht mehr stimme, gäb's Schmerzen. Das hat mir auch sehr viel für die Gitarre gebracht...

Also entspanne Deine Arme, Schultern und Nacken regelmäßig. Spüre in Deine Muskulatur beim Spielen, wenn etwas unangenehm wird, sofort aufhören und lockern. Man muß richtig lernen entspannt zu sein beim Spielen. Entspannen ist ein aktiver Prozess, den wir leider verlernt haben. Gut zu spielen ist auch immer ein Prozess, seinen Körper gut zu fühlen, auf ihn einzugehen, ihm zu helfen sich gut zu fühlen. Dann ist der Body auch nett zu uns und läßt uns easy dieses superschnelle Lick spielen.

Bleib auch nicht zu lange in einer Position sitzen, ruhig mal von der klassischen Haltung nach ein paar Minuten in die herkömmliche. Ich bin garnicht so ein Fan von der Haltung auf dem linken Bein. In mancher Beziehung zwar sehr praktisch (Stabilität der Gitarre), aber der Rücken kann schon mal was verdreht sein, wenn man nicht aufpasst. Die optimale Haltung, denke ich, ist wenn man im Stehen spielt, oder die Gitarre auch beim Sitzen ähnlich wie stehend halten kann (also möglichst immer mit Gurt).

Manche Muskeln werden ja auch erst im Lauf der Zeit stärker. Was dem einen nix ausmacht, weil er schon starke Muskeln hat, ist für den anderen vielleicht nach 3 Minuten ziemlich heftig, und er sollte Pause machen... Also immer gut Deine Muskeln kontrollieren...

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de