Hi liebe Gitarrenfolks,

hier ist wieder Euer Gitarrenscout Ernesto mit dem newsletter von www.gitarrenlinks.de vom 25.11.2000. Diese Woche hatte mich tatsächlich doch noch die Grippewelle erreicht (die hätte mich auch gern auslassen können...) und etwas außer Gefecht gesetzt. Eure Fragen liegen leider größtenteils alle noch unbeantwortet in meinem Postfach, aber so nach und nach krieg ich's wohl geregelt ein paar Tipps rauszuschicken...

Die CD Kritik von THE BLAU wird kommen (jetzt seid Ihr alle tierisch neugierig, ne ? ;-), außerdem wollte ich mir auch noch demnächst mal das Update vom MUSIC TEACHER (dieses nette kleine Gehörbildungsprogramm unter Software) zu Gemüte führen und 'nen Testbericht schreiben, naja mal gucken...

Gestern hab ich dann trotz laufender Nase dann doch noch ein bisserl an den Gitarrenlinks gebastelt und noch den Java Akkordbilder von www.teoria.com eingebaut. Ihr findet ihn zusammen mit dem Akkordfinder und dem Tonleitertool unter dem Menupunkt "Chords etc." bzw. hier:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/akkorde.html

So, und jetzt noch ein paar nette Guitarsites für Euren Favoritenordner (obwohl, den braucht ja kein Schwein mehr seid es die Gitarrenlinks gibt ;-)):

1. Liedermacht
Hier findet Ihr massenhaft deutsche Songs. Z.T. mit Akkorden (manchmal etwas blöd formartiert, aber irgendwie klappt's schon). Grönemeyer (Grölemeyer ;-), Bap, Marius Müller W....
http://www.liedermacht.de/frame.html

2. Basc.de
Viele Songtexte, außerdem 'ne nette Witzsammlung (wenn man mal sonst als Musiker nix zu lachen hat... ;-)
http://www.basc.de/

3. Quality Tabs
Sehr ordentlich gemachte ASCI Tabs, nicht dieser "I guess that's right, the refrain is something like A..." Kram ;-)
http://www.geocities.com/SunsetStrip/Garage/4564/tabs.htm

4. Acoustic Music Webtools
Ich geb's zu, das Kapodastertool von letzter Woche war von dieser site. Vielleicht hat ja noch jemand sich noch nicht die ganze site angeguckt (ist nämlich ganz nett ;-)
http://www.planetc.com/users/msk/

Ja, diese Woche ist meine Ausbeute nicht so groß, es war halt mehr Taschentuchkonsum als Surfen angesagt, bleibt meiner site trotzdem gewogen, wenigstens jetzt noch ein paar Fragen und Antworten:


5. Fragen und Antworten:

Frage:

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit Deinen Newsletter empfange, habe ich nun auch mal eine Frage an Dich. Mein Problem: Ich habe null Taktgefühl. Seit ein paar Monate klampfe ich auf der akkustischen Gitarre rum und versuche nach der "Peter-Bursch-Methode" zu lernen (Gitarrenbuch Eins). So weit so gut. Die meisten Griffe bekomme ich hin und habe sogar ab und zu ein Erfolgserlebnis. Doch leider habe ich echt kein Taktgefühl - ich weiß einfach nicht, wann ich umgreifen soll, wie ich den Takt halte und so weiter. Was ich auch probiere, es klingt irgendwie falsch. Das Problem ist eben auch, dass ich kein theoretisches Musikwissen habe, Gitarre ist das erste Instrument, das ich versuche.
Wie kann ich das mit dem Takt üben? Wie finde ich raus, welche Akkorde ich wie oft anschlagen muss? Gibt es vielleicht ein gutes Buch, mit dem ich mir ein paar Hintergründe aneignen kann?


Antwort:

Ja, die Peter Bursch Schule ist in Sachen Takt nicht grade sehr ausführlich. Der Versuch völlig ohne traditionelle Notenschrift auszukommen macht, wenn man den Rhythmus lernen will, die Sache eigentlich komplizierter.

Aber es ist natürlich auch ein Problem, wenn man noch nicht soo viel Routine mit den Griffen hat, zu rechten Zeit (das ist nämlich worum es beim Rhythmus, "im Takt" spielen geht) den nächsten Akkorde anzuschlagen. Also nicht verzweifeln, wenn die Griffe immer sicherer werden, wird das auch mit dem Takt besser klappen.

Beim Peter Bursch steht oft nicht deutlich dabei wie oft man den Akkord (speziell wenn der Gesang Pausen hat) spielen soll, er will ja auch, daß man sich die Übungsbeispiele anhört und versucht nach Gehör einiges rauszukriegen (was nicht unbedingt ein schlechter Weg ist, nur einige Fragen offen läßt...).

Anbei hab ich Dir mal eine einfache Basic Rhythmus Übung mit A-Moll gemacht. Beim Midi anbei hörst Du erst 4 Schläge das metronom. Dann kommt ein Takt Viertelnoten. Um diese zu lernen hilft es wie darunter angegeben zu zählen und gleichzeitig zu spielen. Auf den Zahlen 1 bis 4 kommen die Abschläge (Plek oder Daumen nach unten - Abschlagsymbol steht über der tabulatur - wie diese zu lesen ist findest Du bei meinen Workshops) bei den "und" den akkord klingen lassen - üb's erst mal very langsam ohne midi Begleitung.

Dann kommt ein Takt mit lauter Achtelnoten. Auf den "und" Zählzeiten spielt Daumen oder Plek jetzt Aufschläge (s. Symbol). beachte, daß man bei den Aufschlägen nicht unbedingt alle Saiten des Akkords erwischt (das klingt auch ganz nett ;-).

Am Schluß wird gemixt.

Das nötige Bild + Midi findet Ihr hier:

http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/viertel_achtel.htm


Ein gutes Buch, wo man das alles gut lernen kann (und vieles mehr) ist Acoustic Guitar von Türk/Zehe. Kannst Du Dir ja bei meinen Buchtipps durchlesen.

------

O.K., das war's für heute. Alles Gute and molto fun beim klampfing wünscht Euch

Euer Maestro Ernesto

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
mailto:ernesto4u@friendfactory.com?subject=unsubscribe