<Hi liebe Klampfisten,

grade dröhnt eine alte HIM CD aus den Boxen, die ihm eine neue talentierte Schülerin für eine Woche geliehen hat, da sitzt Euer (alter ;-) Maestro Ernesto wieder vor seinem (Zweit-) Lieblingsspielzeug, dem Compi, und versorgt Euch mit dem neuesten Newsletter von www.gitarrenlinks.de, mit neuem Stoff für Eure Gitarrenträume. Diese Woche hab' ich Euch u.a. tatsächlich auch mal wieder ein paar neue Workshops anzubieten (nachdem ich sich die Anfragen für neue Workshops hier langsam stapelten - sofern sich zwei Anfragen stapeln lassen... ;-)

1. Rhythm
Es gibt jetzt auf der Workshopseite eine neue Rubrik namens "Liedbegleitung", da gibt's jetzt ein paar Basic Rhythmusgitarren-Muster zum ansehen und anhören. Muß ja nicht immer stur Schräng-Schrumm sein...

http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/rhythmus_gitarre.htm

2. Leadguitar
Sechs basic Riffs mit der A-Moll Pentatonik hab' ich Euch hier mal zusammengestellt (Nachdem Eurer Rhythmus jetzt so cool klingt, müssen die Solos jetzt natürlich auch smashen...;-)
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/workshops/riffs.htm


Diese Woche gab's sogar einen kleinen Rekord in Sachen Besucherandrang bei www.gitarrenlinks.de . Dank Euren fleißigen Empfehlungen tummelten sich am Mittwoch 720 Leutchen auf den sites (da könnte man doch schon mal 'ne nette Party oder kleines Rockkonzert machen ;-)

Auch hab' ich weiter an dem schrumpfenden Berg Gitarrenschulen gearbeitet (Mittlerweile hab' ich richtig Ahnung von Gitarre, vielleicht sollte ich Gitarrenlehrer werden... ;-). Diesmal hab ich mir mal Peter Bursch den "Gitarrenlehrer der Nation" vorgenommen bzw. sein Rock Gitarren Buch "Von Null an.."...


"Rock Gitarre. Inkl. CD. Von Null an spielend lernen" von Peter Bursch

Einen ersten simplen Einstieg in die Welt der Rockgitarre bietet dieses Buch. Peter Bursch erklärt in gewohnt ausführlicher Manier zunächst neben Bauweise und Funktion einzelner Gitarrenteile, relativ einfache Akkorde und Grundrhythmen der Rockgitarre. Im Laufe des Buchs werden dann Abdämpftechnik, das Verschieben von Griffen etc. erklärt und etwas interessantere Rhythmus-Riffs vorgestellt, Alles sehr basic gehalten.
Der nächste Teil des Buch's erklärt Solotechniken wie Hammer On, Pull Off und Tapping. Es folgt ein Ausflug in einfache Zupfbegleittechniken auf der E-Gitarre, ein bißchen Technik-Training für ehrgeizige Lerner. Eine Übersicht über die Töne der Bluetonleiter auf der Gitarre etc. und viele Tipps z.B., wie man zu CDs mitspielt oder eine Band gründet, schließen dieses Einsteigerbuch ab.
Als einen very basic, lockeren Einstieg kann man diese Buch sehen, ein paar Fotos von der Hammer On, Pull Off Technik hätten nicht geschadet (böser Druckfehler auf Seite 50 wo die Töne der leeren Saiten hinter den Gegriffenen stehen müßten). Aber um mal ohne großen Stress in die Rockgitarre reinzuschnuppern und ein bisserl Spaß zu haben schon geeignet. Sehr witzig das Intro auf der CD anbei. Peter Bursch als Gothic Rocker heißt (mit mächtig Hall...) willkommen in seiner Rockwelt - keep on rockin' Pete ;-)
Hier könnt Ihr dieses Buch bei Amazon bestellen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802402286/gitarrenlinksde

(natürlich nur, wenn Ihr mit dem Preis dort einverstanden seid ;-)

Well and now to something (not so) completely different: den neuen Gitarrenlinks:

1. Schanzel's Guitarsite
Wow, die Tipps dort sollte jeder Gitarrist und Bandmusiker auswendig lernen. Aber auch die Workshops sind nicht von schlechten Eltern...
http://www.schanzel.de/

2. Bluesrock.web
Ein 1a Seite für den Bluesrocker. Massig Tabs (auch im Guitar Pro Format) von Eric Clapton, Rory Gallagher (mein Idol zu Teenagerzeiten, neben Jimi, versteht sich ;-), Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughn, Gary Moore... Optisch auch very geil!
http://bluesrock.web.ag/

3. Led-zeppelin.org/
Eine gut sortierte Seite mit ca. 100 Songs der 70er Jahre Helden. In (ordentlichen) ASCI Tabs anzuschauen, mit Texten und Midis (!).
http://www.led-zeppelin.org/

4. Bossa Nova Musiker
Baden Powell wurde schon beim letzten Newsletter vorgestellt, aber auf der Site gibt's auch (portugiesische) Texte und Akkorde (nicht portugiesisch) von Jobim (ja, der vom Girl from Ipanema...) u.a....
http://www.geocities.com/BourbonStreet/2096/

5. Bassworkshops bei e-bass.ch
Ein paar gut gemachte, grundlegende Bassworkshops (außschließlich in Notenschrift - wieder ein Grund mehr...;-)
http://www.e-bass.ch/workshop/workshop.html


6. DAS RIFF DER WOCHE (exclusiv wie immer...)
...



--------------------------------------------

7. Fragen und Antworten:

Frage:

Ich habe die beiden Lehrgänge "Rock und Pop Gitarrenschule" von Gerald Weiser (Band 1 und Band 2) im Selbststudium gemacht. Nun kann ich praktisch alle Solos, die keine höheren Töne als das A auf der hohen E-Saite im 5. Bund beinhalten, nach Noten spielen. Stücke, bei denen höhere Töne als A vorkommen, meide ich vorerst mal.

Mein Problem ist:

Ich kann nur in der ersten Lage, also auf allen Saiten der ersten vier Bünde spielen (ausser das hohe A auf dem 5. Bund). Damit beherrsche ich sämtliche Halbtöne und Tonleitern vom tiefsten Ton E bis A auf der hohen E-Saite im 5. Bund. Wenn ich jedoch andern Rock-Gitarristen zusehe, spielen die fast ausschliesslich in höheren Lagen und zwar auf allen Saiten.

Frage:

Hab ich eine falsche Methode erlernt?

Antwort:


Es war schon sehr gut, daß Du die Töne in der ersten Lage gelernt hast, da ist eine sehr gute Grundlage für Deine kommende "Karriere" ;-)

Frage:

Benötige ich auch noch ein Lehrgang für das Spielen in höheren Lagen auf allen Saiten? Falls ja, was kannst Du mir für ein Lehrbuch für das Selbststudium empfehlen?

Antwort:

Ein gutes Buch was auch nach Noten (und tabulaturen) angesagte Rock Techniken vermittelt ist "E-Gitarre Advanced" von Peter Kellert. Eine ausführliche Beschreibung dazu findet Du bei meinen Buchtipps.
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipp_rock.htm

Frage:

Ist das Beherrschen des Spiels auf allen Saiten in den höheren Lagen unbedingt erforderlich (ausser natürlich aller Halbtöne auf der hohen E-Saite)?

Antwort:

Auf jeden Fall! Da oben klingt die Gitarre sehr brilliant und Du kannst tolle Techniken verwenden, die unten nicht oder schwer möglich sind.

Frage:

Ist es auch möglich, alles auf den Saiten in den unteren vier Bünden plus aller Halbtöne auf der hohen E-Saite zu spielen (damit wären ja sämtliche möglichen Halbtöne der Gitarre spielbar)?

Antwort:

Der Trick bei der Gitarre ist, daß Du auf der tiefen E-Saite ab dem 5. Bund alle Töne der 1. Lage A-saite findest. dasselbe gilt für A-saite ab 5. Bund hat die Töne der D-saite 1. Lage. Wenn Du also 5. Lage spielst kannst Du Deine Töne, die Du jetzt schon in erster Lage kannst wiederfinden. Das wär doch auch ne gute Übung: Alle Stücke die Du in erster Lage kannst in anderen Lagen versuchen...


--------------------------------------------

Well, liebe Gitarrengemeinde, das war's mal wieder für today bzw. - fast. Hier kommt nämlich noch der Schülerspruch der Woche (schon wieder eine neue Rubrik ;-). Gewinner diese Woche ist Herr F.R. aus H.:

".Das Stück klappt schon ganz gut, man kann langsam einen gewissen Zusammenhang zwischen den Tönen feststellen...


In diesem Sinne..., schaut, daß ein gewisser Zusammenhang zwischen den Tönen ist, die Ihr spielt :-)

Eine schöne Woche, der Frühling kommt...

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe