Hi liebe Gitarrenhalskletterinnen und Kletterer,

es grüßt Euch euer Online Gitarrenseitenscout Maestro Ernesto mit dem "immer wieder Samstag" Newsletter von www.gitarrenlinks.de . Wie könnte es anders sein, auch diese Woche hab' ich wieder ein paar nützliche Gitarrenlinks für Euch gefunden (trotz Turbo Proben und 12 neuen Schülern ;-) und für Euch Abonnenten sogar ein suppi-aktuelles RIFF DER WOCHE rausgehört.

Vielen lieben Dank für die netten Gästebucheinträge in dieser Woche, ich bin schon völlig eingebildet (na immerhin braucht meine Frau mich nicht mit "Maestro" anzureden, dann wären aber auch mindestens 10 DM für die Macho-Kasse fällig...).
Aber molto grazie, das motiviert natürlich zum Weitermachen :-)

Anscheinend hat sich auch keiner beschwert, daß ich Euch mit mp3s von mio gruppo oder völlig fachfremden Links zu Software o.ä. versorge (oder warum ist jetzt kein Platz mehr in meinem Outlookexpress-Mülleimer...).

Also es wird hin und wieder etwas anderes außer Gitarrenlinks geben (das mit dem Kasten Bier als attachment hab' ich ja noch nicht raus - ich krieg ihn einfach nicht gescannt..)

Mein lieber Schüler Karl (Sir Charles ;-) hat mir netterweise für zwei Wochen einen ganzen Berg Songbooks geliehen. In meinem Zimmer siehts langsam aus wie in der Schweiz, lauter (Noten-) Berge ;-). So kann ich Euch bald (versprochen!) auch wieder mit ein paar Buchtipps versorgen, im Moment ist ja immer noch viel Üben mit GENTLE RAIN angesagt (übrigens www.gentle-rain.de - Homepage im Rohbau, bei Musikern heißt das auch Roughmix...). Irgendwann (in ca. 10 Jahren) kann ich meine Parts und dann...

So, genug geschwafelt, the links:

1. Gitarreexclusiv.de
Auf der Site dieses neuen Gitarrenmagazins gibt's einen vollständigen, qualitativ hochwertigen Workshop (diesmal Country) zum Download incl. Noten/Tab-gif und mp3. Die Navigation ist etwas tricky...
http://www.gitarreexclusiv.de/

direkt zum Workshoparchiv:
http://www.gitarreexclusiv.de/archiv.htm


2. Visionmusic.com/
Hier findet Ihr haufenweise (das Wort hab' lange nicht mehr benutzt ;-) nützliche Workshops (Rock, Jazz, Klassik) von Profis. Startadresse:
http://www.visionmusic.com/lessoncentral.html

Sehr nützlich dort auch der eyetest, der beim Einschätzen und Verbessern der eigenen Fähigkeiten (was das Gitarrenspiel angeht..;-) hilft.
http://www.visionmusic.com/eyetest.html

Alle möglichen Noten/Tab-Papier Vorlagen:
http://www.visionmusic.com/manuscript/paper.html

Ein tolles Arrangement vom Tears In Heaven Solo:
http://www.visionmusic.com/tearsnheaven.html


3. Guitarmain.com
Eine tolle Jazz-Seite mit Infos, Workshops, Hörbeispielen, Theorie etc.pp... superb ;-)
http://www.guitarmain.com/index.html

Die Jazz FAQ/Tipps dort ist auch sehr useful!:
http://www.guitarmain.com/qtarchive.html


4. Activeguitar.com
Eine traumhafte Gitarrenseite (der Akkord/Scale/Arpeggiofinder dort ist der absolute Hammer!). Lessons (zum Anhören!), Tabs, Links... Alles vom Feinsten.
Startadresse:
http://www.activeguitar.com/

Dort kann man auch seine Notenkentnisse online testen (wenn man nicht so schlau war, sich die Lernkarten bei www.guitar-cards.de zu holen, schleich, schleich..;-)

Notentest:
http://www.activeguitar.com/basics/visnote.asp


5. Fast_Jack's Donga Donga "PC & Audio" Site
Der Komponist und Keyboarder bietet schön servierte Infos zum Thema PC und Musik an u.a. Links, ein gut besuchtes Forum (Audio Soft/Hardware) und ein Fachlexikon zu diesem Thema.
http://www.dongadonga.com/


6. Programm: Flash Metronom und Tuner
Dieses Programm läuft im Browser ab, es benötigt allerdings das Macromedia-Flash Plugin (das gibt es hier www.macromedia.com). Dann könnt Ihr Euren Compi als Big-Metronom benutzen (die kleinen Taschenmetronome sind natürlich "etwas" handlicher...) und Euch richtig gestimmte Gitarrensaiten vorspielen lassen (soll ja auch nicht schlecht sein ab und zu ;-)

http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/met-tuner.zip
(380 KB)


7. DAS RIFF DER WOCHE
...


------------------------------------------

9. Fragen und Antworten (ich hab ja noch 'nen Ordner damit voll... ;-):


Frage:

mein linker Daumen rutscht beim Spielen immer wieder über den Hals der Gitarre und hängt oft auf den Saiten. Ich hab auch schon Spieler gesehen, die mit dem Daumen auf den Saiten einzelne Töne gegriffen haben. Sollte ich diese Technik auch lernen?


Antwort:

das kann schon mal den schmalen Gitarrenhälsen wie bei E- und Westerngitarre passieren, daß der Daumen über die Halskante kommt und auf's Griffbrett rutscht. Manche Folks greifen sogar bestimmte Basssaiten mit dem Daumen, die man sonst mit Barrée spielen muß (Hendrix hat das oft gemacht).

Ich persönlich finde diese Technik aber nicht besonders praktisch, da man doch die linke Hand dauernd umstellen muß um eben mal "normal" auf den tiefen Saiten zu spielen und dann wieder den Daumen zum greifen einsetzt.

Die klassische Gitarrenschule sagt auch, daß der Daumen strikt hinter dem Griffbrett zu sein hat, damit sich alle Finger der linken Hand frei auf den Saiten bewegen können. Viele moderne E-Gitarristen orientieren sich auch eher daran. Der Daumen kommt dann vielleicht mal zur Unterstützung beim Saitenziehen (bendings) zum Einsatz und greift etwas "beherzter" um den Hals.


Frage:

>Ich spiele folgendes Riff so, indem ich den Zeigefinger über alle Saiten im 10. Bund lege und mit dem Ringfinger die pull-offs spiele. Ist das richtig?


E--12p10----------------------------------
H--------12p10----------------------------
G---------------12p10---------------------
D---------------------12p10---------------
A---------------------------12p10---------
E---------------------------------12p10---
(p=pull off)


Antwort:

Auch bei Deinem Lick ist der Daumen hinter dem Griffbrett viel besser aufgehoben, damit die Finger bequem die tieferen Saiten erreichen können. Aber ich würde an Deiner Stelle nicht Barrée greifen hinter dem 10. Bund. Das kostet zuviel Kraft und bringt eventuell zu viel Verspannung in die linke Hand.

Lockerer für die Linke Hand ist es, wenn Du den Zeigefinger für jeden Ton am 10. Bund immer jeweils neu auf die Fingerspitze stellst. Du mußt dann zwar den Zeigefinger immer wieder abheben und rübersetzen, aber ein komplettes Barrée am 10. Bund über 6 saiten verschwendet zu viel Kraft.

Und um easy zu spielen darfst Du keine Kraft verschwenden. Erfahrene, sehr guten Spielerinnen und Spielern haben im Laufe ihres Musikantenlebens gelernt mit sehr wenig Kraft zu spielen. Das ist in vielen Fällen einfach das Geheimnis, um bestimmte Sachen schneller und mit besserem Klang zu spielen.

Jetzt hab' ich schon wieder ein Geheimnis ausgeplaudert (meine Kollegen werden mich noch lynchen... ;-)


-------------------------------------------


So, liebe Gitarrengemeinde that's it for today, ich hoffe es war etwas von Nutzen für Euch dabei. Einen Spruch der Woche gibt's diesmal nicht, dafür muß ich Euch noch einen Witz verklickern, den ich in einem Newsletter gelesen habe (Lachen ist ja bekanntlich gut für's Hirn, dann klappts ja auch mit dem Spielen besser ;-):


Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete. Plötzlich tauchte in einer grossen Staubwolke ein nagelneuer Cherokee-Jeep auf und hielt direkt neben ihm. Der Fahrer des Jeeps, ein junger Mann in Brioni-Anzug, Cerutti- Schuhen, Ray-Ban-Sonnenbrille und einer YSL-Krawatte steigt aus und fragt ihn: "Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eins?"

Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe und sagt ruhig "In Ordnung".

Der junge Mann parkt seinen Jeep, verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht im Internet auf eine NASA-Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel Tabellen mit einer Unmenge Formeln. Schliesslich druckt er einen 150 seitigen Bericht auf seinem Minidrucker, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt:

"Sie haben hier exakt 1586 Schafe."

Der Schäfer sagt staunend "Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus."

Der junge Mann nimmt eins und lädt es in den Jeep ein. Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: "Wenn ich ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück?"

Der junge Mann antwortet: "Klar, warum nicht."

Der Schäfer: "Sie sind Unternehmensberater."

"Eh Mann, das ist richtig, woher wissen Sie das?" will der junge Mann wissen.

"Sehr einfach" sagt der Schäfer, "Erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat. Zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiss, und drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich mache, denn Sie haben sich meinen Hund ausgesucht.


---------------------------------


Das kann ich jetzt ja nicht mehr toppen, deswegen bleibt mir nur Euch eine schöne Woche zu wünschen and keep on klampfing...

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe