Hi liebe Gitarrenzunft,

hier ist wieder Euer alter (etwas müder..) Maestro Ernesto von www.gitarrenlinks.de mit den News aus der Online-Gitarrenwelt. Diese Woche war und ist bei mir wieder reichlich musikalische action angesagt, deshalb wird's diesmal wieder mal etwas kürzer (ob da der alte Jazzer Spruch angebracht ist, "Weniger ist Mehr"? ;-)

Jedenfalls standen diese Woche zwei Auftritte an, einmal mit den Gentle Guitars wieder mal im Restaurant Lax in Bonn und zum anderen der Freitagabend Event mit großer Gentle Rain Besetzung (plus Drums and Bass). Für diesen standen dann auch diese Woche zwei Früh Proben (9.00 Uhr morgens ist ja fast schon Körperverletzung für 'nen Musiker..) an. Naja, was tut man nicht alles für die Musi..

Der Big Gig im Oberdollendorf (ja, so 'nen Ort gibt's tatsächlich ca. 10 Km von Bonn weg..echt doll, ne?) war dann auch suppiklasse, we trashed the joint, wie mein alter Bandkumpel Malcolm Shuttleworth gesagt hätte...
Die Band verlor wahrscheinlich 10 Liter Körperflüssigkeit, aber der Saal tobte (u.a. auch mein neues Gitarrentalent Rolf, ich grüße Dich :-) Irgendwann gibt's sicher mal ein paar coole Fotos bei www.gentle-rain.de ..)


So, dann kommen wir mal zu den news:


Classics for beginners:

Auch diese Woche wieder dabei der "Classics for beginners"-Workshop von unserem neuen Gastautoren (Guest-Star ;-) Bodo Gabler. Diesmal sogar mit 'nem Mp3 als Inspirationsquelle...

Diese Woche gibt's hier ein kleines spanisch angehauchtes Stückchen. Alle, die schon das Malaguena aus den Workshops können, finden in diesem Stück vielleicht noch die passende Zugabe ;-). Das Mp3 hat Bodo höchstpersönlich eingespielt..

PDF:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/k/senorita.pdf

Midi:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/k/senorita.mid

Mp3:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/k/senorita.mp3 (120 Kb)


Tipp:
Für das Stückchen müßt Ihr natürlich Noten lesen können. Wer damit Schwierigkeiten hat, sei nochmals auf die Lernkarten von www.guitar-cards.de hingewiesen. Damit könnt Ihr das Lesen prima unterwegs trainieren, selbst wenn Ihr mal keine Gitarre dabei habt (das kommt natürlich superselten vor, is klar.. ;-).

Sonstige (werbefreie ;-) Tipps zum Thema Gitarre gibt's von mir zu günstigen Konditionen:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/gitarrentipps.htm


Am Montags Chat von letzter Woche konnte ich ja leider (Laxauftrittsbedingt ;-) nicht teilnehmen, nächsten Montag werd' ich mich aber auch wieder da rumtreiben, und Ihr dürft mich mit Fragen bombardieren.


Der Workshop der Woche:
Diesmal gibt's einen kleinen Picking Blues für Euch. Den kann man auch wunderbar auf der E-Gitarre spielen, man kann den Blues prima als kleines Pickingtraining für Daumen, Zeige- und Mittelfinger benutzen (also Pleks vorher feierlich verbrennen.. ;-).
This is the way to the blues:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/apick.htm



And now the links:

1. http://www.lyricsarchiv.de/
Diese Site hab' ich schon unter dem Namen "Greggis World" einige Zeit bei den Songarchiven, aber mittlerweile hat der Webmaster dort fleißig weitergearbeitet (vielen Dank an Pawel für den Hinweis :-), daß Ihr vielleicht nochmal vorbeigucken wollt. Es gibt inzwischen 3600 Song mit Akkorden in einem optisch und technisch spitzenmäßig gemachten Archiv. Ein komplettes John Denver Songbook (292 Song) und allgemeines Songbook (452 Songs) zum download. Zig interessante Gitarrenprogramme, Newsletter etc.pp. - Der Hammer!


2. http://www.musiker-in-deiner-stadt.de/
Hier ist ein neuer kostenloser Eintragungsservice für Musiker, der es einfacher macht Gleichgesinnte in Eurer Stadt zu treffen. Hier werdet Ihr wahrscheinlich fündig, wenn Ihr jemand für Eure Band sucht oder einfach mal nett mit jemand aus der Gegend musizieren wollt. Technisch super gemacht und es sind auch schon reichlich Eintraäge vorhanden..


3. http://alt.venus.co.uk/weed/music/classtab/welcome.htm
Ein großes Stücke Archiv für klassische Gitarre mit typischen Komponisten (Carcassi, Sor, Carulli..), aber auch Bach, Paganini, Beethoven, Mozart Transcriptionen. Als besonderes Schmankerl einige Paco De Lucia Stücke. Das einzig Blöde daran ist das Text/Tabformat. Immerhin stehen die Viertelschläge häufig über den Noten und oft gibt's Midifiles dabei (bei den Paco Sachen komplett :-), die man natürlich in TaBazar etc. kopieren kann...(thanx an Christoph für den Tipp!)


4. Heute in der Rubrik BvB (Bands von Besuchern..) die Band M' Thinks. Eine symphatische Site haben die da ins Netz gestellt. Man merkt, das sie wirklich Spaß an der Musi haben und gute Kumpels sind. Witzig geschriebene Texte, lustiges Fotoalbum und ein ziemlich abgefahrenes Gästebuch (wo kriegt man denn sowas her..?)
http://www.m-thinks.de/


Habt Ihr auch 'ne Bandsite? Dann gebt mal die URL durch, dann kommt Ihr auch in den Letter (z.Zt. ca. 1000 Abonnenten). Einfach hier klicken und absenden:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=bvb


5. DAS RIFF DER WOCHE :

In jedem Newsletter stelle ich ein cooles Riff oder bekanntes Stückchen als Tabulatur (Bild) und Midi online (damit Ihr die Woche über was zu üben habt ;-). Dies gibt's aber nur für Abonnenten...



------------------------------------

9. Fragen und Antworten:

Frage:


Ich möchet dich fragen ob du mir alle Gitarrentypen die es gibt nennen könntest?(jazz gitarre;10saitige gitarre?;...) Außerdem möchte ich dich dich fragen was ich als Anfänger tun kann um möglichst effektiv zu lernen?(Akkordfolgen,Tonleitern,...)


Antwort:

das ist aber eine umfangreiche Frage (in so wenigen Worten ;-)

Also, die wesentlichen Gitarrentypen:

Klassische (oder auch spanisch genannte) Gitarre (mit 6 Nylonsaiten). Da gibt's dann auch schon mal 10 saitige Modelle (Narcisco Yepes spielte sowas..)

Flamenco Gitarre (auch Nylonsaiten, aber flacher gebaut, mit sehr tiefer Saitenlage damit's ordentlich schrummt und Plastikfolien Deckenschutz für Schlagtechniken..)

Western Gitarre (6 oder 12 Stahlsaiten, flach oder sehr dicke Bauweise, z.T. mit Tonabnehmern und seperaten Vorverstärker)

Elektrische Gitarren (6 oder auch 12 Stahlsaiten):

Darunter fallen:
1.) Solidbody mit massivem Korpus (ohne Hohlräume),

2.) Semiakustik mit hohlem Klangkörper F-Schall-Löchern


Dann gibt's noch exotische Modelle wie:

Dobro (6 Stahlsaiten, aus Blech/Metall) speziell für Blues

Terz-, Quint-, Oktavgitarren (mit höherer Stimmung)

Ansonsten empfehle ich Dir Kataloge von Musikgeschäften zu wälzen, da sieht man interessantes Zeug, oder schau mal in meine Musiklinks unter Instrumentenkunde.

(...wahrscheinlich hab ich noch'n paar vergessen, vielleicht gibt mir Einer von Euch 'nen Tipp..)


Frage:

Außerdem möchte ich dich dich fragen was ich als Anfänger tun kann um möglichst effektiv zu lernen?(Akkordfolgen,Tonleitern,...)

Antwort:

Ich würde zunächst Melodiespiel üben, um die einzelnen Finger fit zu machen. Also d.h. auch nach ner Weile Tonleitern (möglichst täglich 10-15 Minuten) üben. Dabei hilft natürlich sehr, wenn einen ein guter Lehrer oder Lehrerin die richtige Technik zeigt, damit man keine unpraktischen Bewegungen einübt.

Hör vor allem immer gut hin, wie Deine Töne klingen und achte auf lockere Hände. Lieber eine kleine Tonfolge mit gutem Klang und lockeren Händen gespielt, als sich 4 Minuten durch ein Stück mit 4o Patzern quälen. Übungsqualität ist wichtiger als Übungsquantität. Weniges gut gespielt ist wichtiger als Vieles mit vielen Fehlern.

Vor allem ist natürlich wichtig, daß Dir die sachen, die Du übst Spaß machen oder Du den Sinn einsiehst. Gute Motivation ist nämlich der Motor, der Dich zu einer guten Spielerin macht. Schau doch mal in meine Didaktik-Rubrik, da weißt Du was ich meine.


------------------------------------


Well liebe Gitarrensoundgenießer, das war's mal wieder für today. Es waren diesmal nicht soo viele Links dabei, ich hoffe Ihr habt trotzdem some fun mit dem Letter gehabt. Also liebe Folks und Folkinen hasta luego,

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe