Hi liebe Saitenakrobaten,

hier ist wieder Euer Maestro Ernesto mit dem Newsletter von www.gitarrenlinks.de vom 13.1.2001. Heute muß ich mich leider etwas kürzer fassen (wer schrie da "Gott sei Dank!"? ;-), da ich mir tatsächlich doch beim Flamenco braten etwas die linke Hand verstaucht habe. Und dabei predige ich doch immer allen Schülern sich schön einzuspielen und zu entspannen... Tja, kommt davon, wenn man aus der Kälte kommt und gleicht die wüsten Läufe übt (Aua!). Jedenfalls geht das mit dem Schreiben heute nicht so gut (aber was tut man nicht alles für die Gitarrengemeinde, Mitleid heisch..)

Übrigens, eine Kritik erreichte mich diese Woche noch, von jemand, der meinte, ich mach zu viele Smileys und ;-). Was denkt Ihr denn so? Gehen Euch die ;-) :-) auf den Nerv?

Very Wichtiges noch zuerst: Ich hab 'ne neue e-mail Adresse. In Zukunft nur noch ernesto@gitarrenlinks.de benutzen, Friendfactory.com hat grade dicht gemacht...

Diese Woche hab ich mich intensiv mit dem schönen Bottleneck Buch "Slide Guitar Styles" von Richard Köchli beschäftigt, ein klasse Lehrbuch auch für Autodidakten. Mehr dazu in den Buchtipps:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipp_blues.htm
(eventuell Link in Browser kopieren notwendig)

So, bevor mir jetzt die Hand abfällt zu den neuen Gitarrenlinks:

1. Die Southernrockseite
Tolle Infos, Tabs
http://southernrock.web.ag/

2. Guitarist.ch
Ein Profigitarrist (wie moi ;-) gibt Euch massenhaft Tipps, Tonleiterübersichten, Licks + Tricks, mit nettem Fotogimmick auf der Startseite. Geht mal schmöckern...
http://www.gitarrist.ch/

3. Notenpapier
Toll, für alle Gelegenheiten (natürlich auch Tabulaturen). Auch für Ensembles (Partituren). Im PDF Format, klasse!
http://www.lib.virginia.edu/dmmc/Music/Musicpaper/

4. Klassisches Fachwortlexikon bei Musica.at
Wer einen Begriff aus dem Bereich Klassik sucht sollte mal hier reinschauen...
http://www.musica.at/musiklehre/fachwortlexikon/index.htm

5. Programm: Rhythmustrainer
Auch bei www.musica.at gibt's diese praktische Programm, das Euer Gehör schult Rhythmen zu erkennen. Man soll Rhythmen nachklopfen (gebt's Eurer Return-taste ;-) Ganz schön tricky Figuren sind dabei...
http://www.musica.at/shareware/Rhythm.zip
(Download 206 KB)

Fragen und Antworten:

Frage:

Außerdem möchte ich dich dich fragen, was ich als Anfänger tun kann um möglichst effektiv zu lernen? (Akkordfolgen,Tonleitern,...)

Antwort:

Ich würde zunächst Melodiespiel üben, um die einzelnen Finger fit zu machen. Also d.h. auch nach ner Weile Tonleitern (möglichst täglich 10-15 Minuten) üben. Dabei hilft natürlich sehr, wenn einen ein guter Lehrer oder Lehrerin die richtige Technik zeigt, damit man keine unpraktischen Bewegungen einübt.

Hör vor allem immer gut hin, wie Deine Töne klingen und achte auf lockere Hände. Lieber eine kleine Tonfolge mit gutem Klang und lockeren Händen gespielt, als sich 4 Minuten durch ein Stück mit 40 Patzern quälen. Übungsqualität ist wichtiger als Übungsquantität. Weniges gut gespielt ist wichtiger als Vieles mit vielen Fehlern.

Vor allem ist natürlich wichtig, daß Dir die sachen, die Du übst Spaß machen oder Du den Sinn einsiehst. Gute Motivation ist nämlich der Motor, der Dich zu einer guten Spielerin macht. Schau doch mal in meine Didaktik-Rubrik, da weißt Du was ich meine.

------

Der versprochene Demos-Song von Gentle Rain muß noch ne Woche warten, irgendwas klappt beim upload nicht..(aber dann...).


So long, viel Spaß,
stay tuned (Ihr wißt schon, die Nachbarn...)

Euer Maestro Ernesto

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
mailto:mailto:ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe