Hi liebe Gitarrengemeinde,

auch diesen Samstag (thank god it's weekend ;-), am 27.1.2001, ist er wieder in Eurem Briefkasten gelandet, der Newsletter von Ernesto's Gitarrenlinks. Auch diese Woche hab' ich wieder einige Zeit (laut meiner Frau "viel zu viel!" ;-) an der Compikiste verbracht und einige nette Sites für Euch gefunden (u.a. Dank einiger Tipps von usern I admit ;-).

Diese Woche gibt's auch mal ein paar kleine Neuerungen im Newsletter. So können jetzt Interessenten themenverwandte Anzeigen schalten (das hab ich jetzt aber nett umschrieben, ne?). In Kurzform heißt das, es gibt jetzt auch ein bisserl Werbung beim Newsletter (aber nur interessante Sachen, ehrlich! :-).

Heute ist z.B. ein Link zu einer speziellen Versicherung für Instrumente und Musiker dabei, da solltet Ihr ruhig mal reingucken und sehen, was es da für Möglichkeiten gibt...

Ansonsten gibt's ab heute exclusiv nur für die Newsletterabonnenten das RIFF DER WOCHE (s.u.). Da will Euch demnächst immer mal ein nettes Riff oder 'nen Rhythmpart vorstellen, welche ich in der Woche mit meinen Schülern "durchgenommen" habe, und die Euch hoffentlich was Spaß machen...

Wie versprochen gibt's auch diese Woche die erste meiner Gitarrenschulenbesprechungen. Diesmal hab ich mir etwas intesiver "Die AMA Gitarrenschule für Kinder" von Ingo Brzoska angesehen. Eine ausführliche Besprechung findet Ihr hier:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipp_schulen.htm

Eine Frage an Euch hab ich deswegen auch noch:
Soll ich demnächst die Kritiken komplett in den Newsletter übernehmen, oder wollt Ihr hier nur die Links (neben meinem üblichen Gequassel... ;-) ?

Noch eine gute Neuigkeit. Peer Smola hat weiter an seinem feinem Tabulaturprogramm TaBazar getüfftelt (ich sag doch, das wird noch die EWMS..;-). Die neue Version, die auch Guitar Pro 3.0. importieren kann, gibt's wie immer hier:
http://home.t-online.de/home/Peer.Smola/index.htm

-----------------------------------------------------------------
<Anzeige>

Guten Tag,

Mein Name ist Torsten Reidt und ich bin Generalagent der Mannheimer Versicherung. Wir haben uns mit unserem Markenprodukt SINFONIMA*
auf die Absicherung von Musikinstrumenten; der Personenabsicherung von Musikern und der Versicherung von Musiklehrern und Musikschulen spezialisiert.

Besuchen Sie meine Website
http://www.musikerversicherung.de

</Anzeige>
-----------------------------------------------------------------


Well it's time for the links...:

1. Classical Guitar Midi Archiv
Eine wahre Goldgrube für die Klassiker (aber auch Flamenco, Bossa Fans!) unter Euch. Ein Riesen Archiv nach Komponisten geordnet (ca. 150). Da findet Ihr so ziemlich alle angesagte Literatur als Midis.
http://www.info-internet.net/~ffaucher/index.html

Noch ein Tipp (ich kriege immer wieder Anfragen nach Noten..). Ihr könnt ja Midifiles wunderbar mit diversen Programmen (s. Software/Noten bei www.gitarrenlinks.de ) in Noten umwandeln und ausdrucken. Sehr gut kann das z.B. die Shareware MIDI-NOTATE:
http://www.geocities.com/SunsetStrip/6356/notate.html

2. notationmachine.com
Hier kriegt selbst Euer Ernesto noch mal Stielaugen. Diese Site bietet eine ... (mir fällt kein Wort dafür ein) Übersicht über Seiten, wo's Noten, Tabs etc. (nach Instrumenten geordnet) gibt. Aufgemacht wie ein Windows Explorer...unendliche Weiten, man schreibt das Jahr 2001...
http://www.notationmachine.com/links/index.htm

3. mattsmusicpage.com
Eine sehr umfangreiche US Site, die nicht nur Tabs zu zig Rockbands liefert sondern auch Audios, Videos, Fotos, Links, Chat mit andern Fans... (Sorry, falls Ihr zuerst auf der Britney Cheers Seite landet - Fans haut mich ;-)
http://www.mattsmusicpage.com/fbrit.htm

4. top-download.de/
Ihr wißt ja ich bin ein alter Compifreak (mein Zweitinstrument ;-). Hier gibt's haufenweise Progranmme, sehr schön übersichtlich, mit Beschreibungen...
http://top-download.de/

5. Tätää: DAS RIFF DER WOCHE
...nur für Abonnenten


--------------------------------------------

6. Fragen und Antworten:

Frage:

Muss man eigentlich zwingend Noten können wenn man mal Musiker werden will? Für die selbstgeschrieben Songs genügen Tabs eigentlich auch.

Antwort:

Wenn Du harmonische Grundlagen lernen willst (die Du für's gute Improvisieren oder interessantes Songwriting brauchst), wirst Du ohne Notenschrift nicht sehr weit kommen. Die Notenschrift bringt die Töne, die Du zum Musikmachen verwendest, optisch in eine klare Form, die Dir enorm hilft die harmonischen Zusammenhänge z.B. von Tonleitern und Akkorden zu verstehen.

Mit etwas Routine im Lesen und Schreiben fängst Du an im Schneeballprinzip zu lernen. D.h. Du kannst neuen Stoff schneller begreifen, weil Alles einen logischen Zusammenhang ergibt (hoffentlich ist das jetzt nicht zu viel Fachchinesisch für Dich ;-)

Natürlich kannst Du Songideen oder Soloparts in Tabulatur aufschreiben um Sie nicht zu vergessen oder anderen Gitarrenspielern beizubringen, aber wenn Du z.B. mit fortgeschrittenen Bassisten, Keyboardern oder Bläsern arbeiten willst, werden Dir Noten enorm helfen, daß die das spielen, was Du willst.

O.k. es braucht ein bisserl Zeit bis man die Noten kann, aber dann stehen Dir viel mehr Wege offen und die Dinge, die jetzt noch geheimnissvoll in der Musik für Dich sind, werden sonnenklar und leicht zu verstehen.

Also wenn Du in der Musik große Fortschritte machen willst, ist Notenlernen ein wichtiger Punkt. Viele große, bekannte Musiker (Jimi Hendrix, Paco De Lucia... - komischerweise immer Gitarristen ;-)) haben es öffentlich bedauert nicht fit genug darin zu sein.

Mach Dir die Sache doch einfacher, lerne Noten. Jetzt! ;-)

Dazu gibt's übrigens ein gutes Buch bei meinen Buchtipps:
Hear And Read von Joachim Vogel s.:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipp_theorie_notenschrift.htm

--------------------------------------------


Das war's mal wieder für heute, habt eine schöne, rockige, flockige Woche. Ich hab leichtsinnigerweise für Morgen einer meiner zahlreichen Schwestern versprochen beim Umzug zu helfen (,daß ich auch nie die Klappe halten kann... ;-).

Immer im Groove bleiben...
Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe