Frage:

Was mach ich am besten !?!?! Das Problem ist ja folgendes: Ich kann die Seitenhöhe bei meiner E-Gitarre ja einfach per Reiterhöhe verstellen. Wenn ich die da aber tiefer stell, dann scheppern sie beim spielen.

Was kann ich machen, dass die Seiten so tief wie möglich liegen, aber trotzdem nirgends scheppern, und auch die Tonabnehmer nicht schlecht beeinflussen?


Antwort:

Ja, diese Einstellungsarbeiten an 'ner E-Gitarre können einen schon ziemlich nerven. Ich hatte früher oft auch Probleme damit. Unter meinen Musik-Links sind ja einige sites mit Einstelltipps und Abbildung etc. dabei, lies auch da mal nach...

Hier aber meine Tipps:

Erstmal würde ich die Halkrümmung checken. Der Hals kann sich nämlich im Laufe der Zeit immer mehr durchbiegen. Ein bisserl sollte der Hals immer gebogen sein, wenn er ultragrade ist, scheppern garaniert einige Saiten an irgendeinem Bund, es sei denn, die Bünde sind perfekt abgerichtet (keine Kerben, optimal aufeinander abgestimmt) und die Sattelkerben sind auch im Topzustand.

Um festzustellen, ob der Hals nicht zu sehr gebogen ist, drück die tiefe E-Saite mit einem Finger der rechten(!) Hand am letzten Bund aufs Griffbrett (müßte der 22. Bund sein).

Dann drückst Du mit der linken Hand die selbe Saite am ersten Bund aufs Griffbrett. Die tiefe E-Saite sollte jetzt über dem 7. Bund ca. 1 mm über dem Griffbrett schweben, als Zeichen dafür, daß der Hals leicht gebogen ist. Ist das wesentlich mehr, ist der Hals zu sehr gebogen, und das erklärt die schlechte Bespielbarkeit.

Wenn der Hals zu sehr nach innen gebogen ist mußt Du an die Halseinstellschraube ran. Diese ist bei dem meisten E- und Westerngitarrentypen oben am Kopf (dort wo die Mechaniken/Stimmwirbel sind) zu erreichen. Meist liegt sie unter einer kleinen Plastikkappe verborgen, die man erst mal abschrauben muß.

Diese Schraube ist fast immer eine Imbusschraube, d.h. Du mußt nach einem passenden Schlüssel suchen (sowas hat man ja leider nicht immer zur Hand ;-).

Eine Rechtsdrehung an dieser Schraube bewirkt, daß der Hals gerader wird (das macht so ein spezieller Stahlstab im Inneren des Halses). Vor dem Drehen an der Schraube erstmal die Saiten etwas lockern und dann zunächst nicht mehr als eine Vierteldrehung machen. Dann die Saiten wieder stimmen und gucken ober der Hals besser liegt.

Wie gesagt am Ende sollte beim drücken von letzten und ersten Bund ca. 1mm Luft am 7. Bund sein. Liegt die Saite bei diesem Test platt auf dem 7. Bund mußt Du die Halseinstellschraube lockern (links drehen..), dann biegt sich der Hals etwas mehr durch. Die Saiten gewinnen so mehr Abstand von den Bünden und das Scheppern geht weg.

Nochmal in Kurzform:
Die Rechtsdrehung bewirkt ein Gradeziehen des Stahlstabs und damit des Halses, dem Saitenzug wird entgegengewirkt.

Die Linksdrehung der Schraube lockert den Stab, und der Saitenzug biegt den Hals mehr durch.

Die Saitenreiter sind also nur die halbe Miete beim guten Saitenverlauf über dem Griffbrett. Ist der Hals gut eingestellt, kann man meist auch die Saiten etwas tiefer legen ohne, daß es scheppert.

Aber es gibt natürlich auch Grenzen durch andere Faktoren, wie Saitenspannung und sonstige Verarbeitung, die nach meiner Erfahrung bei manchen Instrumenten einfach besser von der Herstellung besser aufeinander abgestimmt sind... (das sind dann leider oft die teureren Teile ;-)

Aber man kann Einiges durch eine gute Einstellung wett machen (wie im richtigen Leben... ;-)



Frage:

Ausserdem: Je tiefer hab ich irgendwo gelesen, kommt dann ein anderer effekt dazu, dass die magnetischen Tonabnehmer die Seiten negativ beinflussen. Ich meine das ist jetzt schon etwas der fall, ich bild mit ein die seiten verhalten sich etwas komisch, so halt als ob ein magnet sie bisschen beinflusst.


Antwort:

Das stimmt, wenn die Saiten zu nah über den Pickups sind (ab ca. 5mm wird's kritisch...) lassen die Magnetfelder der Tonabnehmer die Saiten nicht mehr völlig frei schwingen, und es kann zu merkwürdigen Verstimmungen führen. Der Ton der Saiten ist zwar lauter je näher sie am Pickup sind, aber zu große Nähe gibt Stimmprobleme.

Ein gutes Buch zu Einstellarbeiten, Pflege etc. ist "E-Gitarren Background" von Fritz Rössel. Du findest eine Kurzbeschreibung dazu bei meinen Buchtipps:

buchtipp_gitarren_hardware.htm

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de