Frage:

> Vor kurzem habe ich in einem Musiker Katalog eine Klampfe der Marke LAG
> gesehen, die im hinteren Bereich des Halses, also so ab dem 12 Bund, die
> Bünde halbreisförmig ausgefräst hatte. Ich kann mich noch erinnern das ich
> es vor Jahren schon mal bei Flitzefinger Yngwie Malmsteen gesehen habe, hab
> mir aber nie so richtig Gedanken darüber gemacht.
> Frage:
> - Was soll das bringen?


Damit hat man die Saiten in den hohen Lagen besser im Griff. Dadurch daß das Griffbrett tiefer geschliffen wird (scalloped), berührt die Fingerspitze des Greiffingers nicht mehr direkt das Griffbrett, sondern liegt nur auf der Saite.

Die Saite kann so z.B. beim Bending nicht mehr wegrutschen, man hat sie supergut im Griff (was ja grade in den oberen Lagen sonst nicht so leicht ist). Nachteil ist, daß man sehr vorsichtig mit dem Fingerdruck auf die Saite umgehen muß, etwas zu viel Druck, und die die Saite wird schon gezogen, wenn der Finger sie etwas nach unten drückt.

> - Welche Gitarristen spielen mit solchen Klampfen?

In den 70ern (des vorigen Jahrhunderts ;-) war das wohl zeitweise Mode. Richie Blackmore (Deep Puple) war wohl ein großer Fan davon. Einige Ibanez Modelle haben das auch (ich glaub Steve Vai's Klampfe...). Ich persönlich steh da nicht so drauf (..aber wer bin ich schon.. ;-).


Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de