Frage:

Wenn ich singe und spiele, bekomme ich grundsätzlich 'n Problem, wenn die Rythmen der beiden Sachen zu stark voneinander divergieren. gibt's da 'n Geheimtip ? hast du 'ne lLiteratur/Buch/Artikelempfehlung, die sich diesem Problem widmet oder einen Rat ?


Antwort:

Grundsätzlich hilft es natürlich enorm, wenn jeweils genug Routine beim Singen und Rhythmen spielen jeweils für sich da ist. Je besser Du den Rhythmpart und Gesangspart erstmal voneinender getrennt übst, desto sicherer wirst Du in beidem. Wenn Du's dann zusammenpackst, hat es das Gehirn schon leichter, Beides parallel zu machen.  

Es hilft aber auch sehr, sich eine Art Taktraster (Mit Zählzeiten und Rhythmen von Melodie und Gitarrenpart)  zu machen, sodaß man genau weiß, wann eine Textsilbe mit einem Rhythmusschlag zusammenfällt bzw. welche Silbe vor/nach einem Anschlag auf der Gitarre kommen. Das Üben ist dann zwar superlangsam und klingt recht unmusikalisch, bringt's aber nach einiger Zeit.  

Ich hab' z.B. einen Schüler, der sich in mühevoller Kleinarbeit beigebracht hat, den Basslauf (auf Gitarre) von "Born Under A Bad Sign" parallel zum Gesang zu spielen. Der Lauf und die Melodie sind rhythmisch ziemlich umeinander vertrackt.

Viele Bassisten, die in Bands singen haben das Problem (vielleicht solltest Du mal singende Bassisten fragen...). Aber wie gesagt es ist auch viel Gewöhnung und längere Spielerfahrung hilfreich. Also nur nicht aufgeben... ;-)    

Ein Buch kann ich Dir da keider nicht empfehlen...
(wo so geniale Tipps wie hier drin stehen..., höhö ;-))

 

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de