Ernesto's Guitartests - ein Service von www.gitarrenlinks.de

Höfner HAC- 400 CE
Preisgünstige Klassik mit Pickup

Eine Nylonstring Gitarre mit Cutaway und Pickup für 222,- Euro muß man auch erstmal 'ne Weile suchen. In meinem "Haus & Hof" Laden City Music in Bonn ist sie mir jedenfalls letztens über den Weg geswingt...

Was man für den Preis bekommt ist ein fein klingendes (nicht allzu lautes) Instrument, das durch zierliche Größe auch für kleinere Persönchen gut geeignet ist und angenehm am Körper liegt. Bedingt durch die massive Decke hat die Höfner einen schönen, singenden Ton. Der Hals ist ebenfalls angenehm schmal, die Saitenlage für eine klassische Gitarre recht flach, selbst höhere Lagen sind kein Problem.

Pickup:
Der Tonabnehmer ist ein "Belcat", offensichtlich ebenso, wie die ganze Gitarre, in China gefertigt. Er bietet einen ausgewogenen Sound (keine Saite sticht hervor..), der freilich relativ künstlich nach Piezo klingt. Andereseits stehen ja viele GitarristInnen gerade auf diesen Sound, wenn sich eine klassische Gitarre in einer Band behaupten soll. Hier haben wir es jedenfalls mit einem wohlklingenden Piezo zu tun.

Feedbacks bei größeren Lautstärken sind aufgrund des relativ kleinen Korpus auch keine große Sache. Relativ fein läßt sich das Ganze auch im Klang regeln, Dank mehrerer Frequenzbänder (s.u.).

Batteriewechsel geht übrigens supereinfach durch drehen des Vorverstärkers in der Gitarre - so muß das sein... Angenehm der Cutaway (Ausschnitt im Korpus) der Solospiel in hohen Lagen ermöglicht.

Verwendete Hölzer:
Decke - Fichte (massiv)
Zargen und Boden - Mahagoni
Hals - Mahagoni
Griffbrett - Mahagoni

Preis: 222,- Euro

hoefnerhac

Fazit:
Hammerpreis für ein, wenn auch relativ leise, gut klingendes Instrument mit ausgewogenem Tonabnehmer.

Bilder...:


Mahagoni sieht auch nett aus...


Die Saitenlage ist auch nicht übel...


Bass, Höhen, zwei Mittenregler, Contour, Presence
da hat man schon ein paar Möglichkeiten...

Zum Kontaktieren mit City Music / Bonn und weiteren Informationen zu der Gitarre setzt Euch über diesen Mail-Link mit Ralph Hoppe dem Geschäftsinhaber in Verbindung. Auf seine Zuverläßigkeit und guten Service könnt' Ihr Euch verlassen, er berät Euch auch gern per mail, wenn Ihr weitere Fragen habt...:

Anfrage an City Music starten!
(Versand, etc.)

City Music in Bonn:

Am Johanneskreuz 2-4 · 53111 Bonn · Tel. 0228 9813455 · Fax 0228 981345

CITY MUSIC · Am Johanneskreuz 2-4 · 53111 Bonn · Tel. 0228 9813455 · Fax 0228 9813456

 

© 1998-2003 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - ernesto@gitarrenlinks.dee-mail