Frage:
Wie wichtig ist Talent beim Gitarre lernen? Ich bin entschlossen ein guter Gitarrist zu werden, manchmal scheinen andere aber schneller als ich voranzukommen. Mir macht Musikmachen riesig Spaß, ich bin nur manchmal echt gefrustet.



Antwort:
Ich sehe natürlich bei Schülern mit guter angeborener Motorik, gutem Gehör immer, daß sie schneller bestimmte Dinge umsetzen können. das heißt aber nicht, daß sie langristig gute Spieler werden, denn dazu gehört etwas, von dem Du anscheined einiges hast:
Den Willen besser zu werden und die Freude an der Musik.

Ein kluger Musikant hat mal so in etwa gesagt, daß Talent nur etwa 10 Prozent im Musikmachen ausmacht. Wirklich gut zu spielen braucht eine Menge Arbeit. Talentierte können dann vielleicht Weltklasse werden, weniger talentierte mit ähnlichem Arbeitsaufwand vielleicht "nur" die Party & Lagerfeuer Matadoren in ihrem Freundeskreis - aber das ist doch auch sehr schön, oder?

Mahatma Ghandi hat mal gesagt, "Du kannst der Natur durch Übung ein Schnippchen schlagen". Der menschliche Körper ist schließlich nicht aus Beton sondern eine lebende Masse - vom Gehirn mal ganz zu schweigen - und läßt sich durch Training verbessern..

Ich finde, jeder hat die Aufgabe rauszufinden, wie weit er sich verbessern kann und da werden manche (freudig) überrascht sein. So sehe ich das nämlich immer wieder bei meinen lieben Schülerlein, die meinen Standardspruch von, "sich selbst ein guter Lehrer sein" verinnerlicht haben...(guck mal hier:
http://www.gitarrenlinks.de/sichselbst.htm )

Außerdem macht es doch Sauspaß, wenn auch langsam, stetig, besser zu werden... :-)

 

 

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de