Zitat aus der e-mail:

> Was bedeutet wenn es heißt das lied wird in e-moll oder was auch immer gespielt ?

Das heißt, in erster Linie werden für die Melodie die Töne der e-moll Tonleiter (e,fis,g,a,h,c,d) verwendet. Außerdem setzen sich die Begleitakkorde größtenteils aus diesen Tönen zusammen (lies auch mal bei meinen Workshops unter Tonleitern etc.).

Du kannst das aber auch einfach daran erkennen, daß das Stück mit einem e-moll Akkord aufhört, bzw. daß man bei diesem Akkord den Eindruck hat, daß er ne zentrale Rolle spielt. Ein Beispiel für einen song in e-moll wäre "I want it that way" von den Backstreet Boys. Das geht unterwegs allerdings in ne andere Tonart über (sowas kommt auch vor ;-) und endet dann auf nem A-dur Akkord.

Hoffe das macht die Sache was klarer :-)

Zurück zur vorherigen Seite

 

 

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de