Frage:

 

Ich bin Anfänger (habe auch schon einen Lehrer) und stehe vor der Frage ob ich mir eine Akustik- oder eine E-Gitarre kaufen soll. Mein Lehrer hat mir für die ersten Stunden erstmal eine Akkustik geliehen. Aber ich weiß nicht ob ich immer nur Begleitung spielen will. Er meint auch, dass ich ziemlich schnell vorwärts komme.

Antwort:

man kann auf 'ner Akustik ja nicht nur Begleitung lernen. Ich persönlich finde es sowieso besser, wenn man erstmal seine einzelnen Finger durch Melodiespiel etwas trainiert, bevor man zuviele Akkorde übt und sich 'ne verspannte Handhaltung angewöhnt.

Akkorde fordern die linke Hand nämlich stärker, als wenn mann erstmal nur einzelne Finger (oder maximal zwei) links auf's Griffbrett setzt, wie's beim Melodiespiel der Fall ist. Wenn sich dann die Sehnen durch kleine Übungsstücke etwas gedehnt haben und die Hand stärker geworden ist, fallen einem Akkorde nicht mehr so schwer. Also ich hoffe mal Dein Lehrer bringt Dir in der nächsten Zeit nicht ausschließlich Akkorde bei.


Zu deiner eigentlichen Frage, ob Akustik Gitarre gut für Dich wäre, oder ob Du direkt mit E-Gitarre loslegen solltest, kann ich nur sagen, wenn Dein Drang zur E-Gitarre so stark ist und die Akustik Dich anödet, besorg Dir besser eine E-Gitarre.

Man kann nämlich auch sehr gut direkt mit einer E-Gitarre loslegen. Allerdings können sich da schon mal leichter Fehler in der Spieltechnik einschleichen, da der Klang nicht direkt aus der Gitarre kommt. Also muß man sich da ziemlich selbst disziplinieren (welch Wort ;-) oder sich einen strengen Lehrer suchen, damit man später keine Schwierigkeiten bekommt und manche Dinge unspielbar werden.

Also ist 'ne Akustikgitarre für die erste Zeit auch keine schlechte Sache. Wenn Du sie gut zum klingen bringen kannst, ist die E-Gitarre ein Kinderspiel...

Zurück zur vorherigen Seite

 

Unterricht bei Ernesto

oder

Klick hier um Saiten und cooles Zubehör zu suchen!
Inclusive Startergitarre...

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de