Rock-Gitarre für Gitarrenstarter

1. Die A-Moll Pentatonik

Die "Moll Pentatonik" kann man (ohne rot zu werden ;-) als die Mutter der Solo-Gitarre in Rock/Blues und Popmusik bezeichnen. Hier ist nun die A-Moll Pentatonik: Sie startet auf dem Ton "A" und passt besonders gut zu Stücken in den A-Moll oder Dur Akkorde 'ne zentrale Rolle spielen.

Übt die Tonleiter möglichst langsam und versucht die Greif-Finger eng hinter die Bünde zu setzen. Absolute beginners ;-) sollten sich die ganze Übung in kleine Happen einteilen (erstmal nur den Wechsel von je 2 Tönen üben), obwohl das auch immer ein guter Rat für advanced players ist...

Dann probiert alle anderen Übungsmethoden aus: 2x pro Ton etc. auf und ab, mit Rhythmus (s. Takt 11) und die folgenden "Strickmuster" (Sequenzen) ab Takt 13 bis 26. Dann folgen Hammer On und Pull Off Methoden, Slide up und down (ruhig auch mal den Slide über 3 Bünde mit dem kleinen Finger probieren, kommt nicht grade oft vor, aber schadet nix ;-).
Am Schluß probiert die Halb- und Ganzton-
Bendings (immer schön mit 2 Fingern greifen!) und mal jeden Ton der Moll Pentatonik mit etwas Vibrato versehen.

Midi anhören
TaBazar File

Penta1






Professionell E-Gitarre spielen lernen bei Ernesto:
Klick hier zum Videokurs!

 

Weiter mit Blues No 1

 

© 1998-2001 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - e-mail