Hammer On Warm Ups
hammered by Ernesto

Ein paar Worte zum Thema Technik & Entspannen:

Früher (lang, lang ist's her..) hab' ich mir über Warm Ups, Technik Übungen, Lockerheit und Aufbau von Muskeln sehr wenig Gedanken gemacht. Wenn mein Gitarrenlehrer damals mit einer Technik Übung ankam, machte ich immer gleich ein so entsetztes Gesicht, daß er (leise seufzend ;-) aufgab (und mir dann doch diese geilen Flamenco Falsetas beibrachte...).

Das Ergebnis war, daß es bei kniffeligen Stellen in den Stücken immer wieder knarzte und quietschte, da konnte ich manchmal üben so lang ich wollte (von Qualität anstatt Quantität beim Üben hatte ich sowieso keine Ahnung..). Vor allem aber war meine Kondition, also wie lange ich einigermaßen entspannt spielen konnte, sehr schlecht.

Als ich dann später an der Kölner Musikhochschule studierte spielten meine lieben StudentInnen Kollegen in der Klasse unseres Gitarren Gurus Eliot Fisk die heftigsten Bach, Sor und Villa Lobos Nummer an einem Streifen hintereinander, während ich nach 10 Minuten total im Eimer war und mir die Arme und Hände schmerzten. Auf meine (ziemlich verzweifelte ;-) Frage, wie sie das denn so locker und dauerhaft hinkriegten, sagten die "Klassik Hengste", "ja lieber Ernst, wir machen jeden Tag mindestens 45 Minuten Technik..".


Glücklicherweise begann ich in dieser Zeit auch im Nebenfach Klavier zu lernen bei einem echten tschechischen "Klavierlehrerin-Drachen" namens Alena Cihankova. Die gute Frau war gnadenlos hammerhart und "prügelte" mich durch jede Technikübung auf dem Klavier (da gab's absolut keine Diskussionen.. ;-) und legte größten Wert darauf, daß ich meine Finger & Arme nach jeder Übung immer schön lockerte (wehe, wenn nicht..).
Für sie war es sonnenklar (und für mich dann sehr bald auch..), daß ohne gute Muskulatur und lockere Bewegungsabläufe nichts auf dem Instrument richtig klappen kann.

Übrigens, beim Spruch "Ich konnte nicht Üben" von einigen Schülern (ich hab' mich natürlich nie getraut, sowas auch nur anzudeuten..), machte sie immer "kurzen Prozess" mir dem/der Betreffenden, deutete auf die Tür und sagte (mit sehr stark rollendem "r"): "Da hat der Zimmermann ein Loch in der Wand gelassen...". Der/die Schändliche durfte dann direkt wieder ihre/seine Noten packen und unter ihrem finsteren Blick den Raum verlassen (das sollte ich vielleicht mal ab und zu mit meinen Schülern auch machen.. ;-).

Von da an machte ich täglich auch auf der Gitarre zum Aufwärmen und Muskulatur Stärkung ein paar Technik Übungen, wie folgende. Solche Übungen bringen es vor allem auf lange Sicht: Wenn man sich täglich zehn bis zwanzig Minuten dafür Zeit nimmt, kommen nach kurzer zeit schon enorme Fortschritte in Lockerheit, Präzision und Ausdauer. Außerdem wärmen sich die Finger schneller auf, wenn sie gleichmäßig trainiert werden. Natürlich ist's auch hier wichtig, immer wieder die Finger & Arme zu entspannen!!

 

Meine "Lieblings Warm Ups" für die linke Hand:

Die folgenden Übungen sind für "absolut beginners" wahrscheinlich etwas heftig, also verzweifelt nicht, wenn's nicht direkt klappt. Wie immer helfen besonders drei Sachen, wenn eine Übung auf Anhieb nicht klappt:

1. langsamer spielen
2. noch langsamer spielen
3. noch viiel langsamer spielen ;-)


Außerdem hilft sehr, wenn eine Übung überhaupt nicht ins rollen kommt, sich nur einen kleinen Teil des Bewegungsablauf genauer anzugucken. Übt z.B. nicht eine ganze Übung komplett von Anfang bis Ende, sondern erst nur zwei Töne nacheinander. Wenn das klappt, nehmt den nächsten Ton dazu. Dann spielt die ersten 4 Töne der Übung usw..

Ansonsten: IMMER WIEDER DIE FINGER & ARME ENTSPANNEN!

So sieht's übrigens aus, wenn ich zwischendurch mal total entspanne:


Hände, Arme, Kopf & Schultern - alles totally relaxen!




Hammer On Warm Up:

Bei folgender "Hammer On" Übung greift Ihr den Ton am 5. Bund hohe E-Saite mit dem linken Zeigefinger (1) und schlagt die Saite an. Dann schlagt Ihr mit dem linken Mittelfinger (2) auf die hohe E-Saite, daß der Finger knapp hinter dem 6. Bundstäbchen zum Liegen kommt. Ihr erzeugt den Ton vom 6. Bund durch das Aufschlagen (Hammer) des Mittelfingers. Der "gehämmerte" Ton ist vielleicht zunächst ziemlich leise, das macht aber nichts - Hauptsache er ist überhaupt zu hören.


Video 1. Übung (gratis DivX Codec möglicherweise nötig)

Tabs 1. Übung:


Übung 2:
Hier hämmert der linke Ringfinger knapp hinter's siebte Bundstäbchen


Video 2. Übung (gratis DivX Codec möglicherweise nötig)

Tabs 2.Übung - auf allen Saiten üben:


Übung 3:
Hier hämmert der linke kleine Finger knapp hinter's achte Bundstäbchen.
Lasst Euch Zeit zum Zielen. Entspannen zwischendurch nicht vergessen!!


Video 3. Übung (gratis DivX Codec möglicherweise nötig)

Tabs 3.Übung - natürlich auf allen Saiten üben:


Übung 4:
Jetzt eine Kombi Übung. Der Reihe nach hämmern erster, zweiter, dritter Finger... ist schwer, take your time!


Video 4. Übung (gratis DivX Codec möglicherweise nötig)

Tabs 4.Übung:


Übung 5:
Noch eine Kombi Übung. Der Reihe nach hämmern zweiter, dritter, vierter Finger...


Video 5. Übung (gratis DivX Codec möglicherweise nötig)

Tabs 5.Übung:


Übung 6:
Die "finale" Übungn (die mach ich jeden Tag als Warm Up für die linke Hand). Der Reihe nach hämmern erster, zweiter, dritter, vierter Finger...


Video 6. Übung (gratis DivX Codec möglicherweise nötig)

Tabs 6.Übung:

 

Weiter mit Add9 Akkorden

 

© 1998-2001 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - e-mail