Akkord & Noten Übersichten

1. Basis Akkorde (PDF-Tabelle mit 5 Akkordtypen auf jedem Stammton - das reicht für die meisten Songs :-)
2.
Die 4 Basic Chords als PDF File (dafür braucht man den gratis Adobe Reader)
3. .
Je 4 Basic Chords (mit Fingersatz!) auf jedem Stammton + verschiebbare Barreé-Akkorde (etwas "rustikal" als jpg ;-)
4.
Die Noten auf der Gitarre (PDF-Übersicht mit Tab & Notenschrift bis zum 14. Bund).
5.
Die Blues-Skala (5 Positionen)

Hier gibt's das Buch bei Amazon!
GRIFFTABELLE
"Ein Buch, das es in sich hat. Eine unglaubliche Menge an Akkorden ist hier aufgeführt..."

Hier gibt's das Buch bei Amazon!

 

6. Schablone zum Selberbasteln als Transponierhilfe

Günter Cambeis hat mir eine praktische Bastelanleitung geschickt, mit der man/frau sich selbst eine kleine verschiebbare Schablone basteln kann, die hilft Stücke in andere Tonarten zu transponieren.

Hier die Anleitung und Vorlagen downloaden:

Transponierhilfe PDFs

7. Schablone als Improvisierhilfe

Diese mail erreichte mich vor einiger Zeit. Thomas Balke hat hier offensichtlich einen pfiffigen Weg schnell zur passenden Skala beim Solo über verschiedene Tonarten zu kommen:

>"Als Anlage erhältst Du eine Excel Tabelle aus der Du Dir eine Art Schnell-Improvisationsvorlage bauen kannst. Drucke das Arbeitsblatt "Griffbrett" auf ein DIN A4 Karton aus. Dann das Arbeitsblatt "Schablone" auf eine Folie. Das Ganze dann in eine seitlich aufgeschnittene DIN A4 Klarsichthülle und los geht's. Den Grundton des Stückes (z.B. Old Love von Clapton -> D) suchen und die Folie entsprechend verschieben. et voila, alle Töne, die passen sind schön zu ersehen und man kann wunderbar mitzuppeln. o.k. o.k. die Blue Notes fehlen, aber vielleicht fällt Dir ja eine schöne Alternative zur Gestaltung ein.

Diese Folien sind speziell für Drucker im DIN A4 Format zu bekommen. Eigentlich überall, wo Du Drucker Papier kaufen kannst."

Hier gibt's die Exceltabelle

Hier gibt's das Buch bei Amazon!
EASY SCALES GUITAR
"..ermöglicht in alleiniger Verwendung oder auch in Verbindung mit dem Buch
"Easy Chords Guitar" selbst blutigen Anfängern das Lernen des Gitarrespielens auf leichtem Wege."

Das Buch gibt's hier bei Amazon

Noch ein paar Links (na sowas, ist ja mal was ganz neues...):

hochweber.ch/fretboard.htm
Jürg Hochweber's Site ist rundum zu empfehlen (wie ich's auch schon des öfteren im Letter gemacht habe..). Massig nützliche Noten etc. Downloads, ein echt großzügiger Gitarrenmann (" 'ne liebe Jung", sagt man im Rheinland dazu..), der der Online Gitarrengemeinde viel nützliches gratis zu Verfügung stellt. Auf obiger Unterseite z.B. eine 1a Übersicht über die Noten (wo die liegen tun..) auf der guitarra. Besser kann man's nicht machen!
blackbeltguitar.com/ChordScaleGenerator.php
Eine witzige Site ist blackbeltguitar.com, so nach dem Motto, " mach Deinen schwarzen Gürtel (Judoka) auf der guitar". Dazu gibt's dann einige Anregungen (incl. Hinweise auf bestimmte Bücher bei sheetmusic..) und viele nützliche Artikel. Da erfährt man/frau z.B., daß der große Dizzy Gillespie sein Leben damit verbracht hat zu lernen, was er nicht spielen sollte (so gesehen haben's Nicht-Instrumentalisten sehr einfach einfach im Leben.. ;-).

Unter obigen Link findet Ihr ein nützliches Online Tool, daß Euch Akkorde und Skalen auf dem Griffbrett anzeigt/vorspielt . Ihr müsst allerdings Java auf Eurem Rechner installiert haben. Bei Win XP (oder war's aber Internet Explorer 6 - wer blickt bei Microsoft schon durch..?) müsst Ihr das leider nachinstallieren. Java gibt's auf Java.com (oder irgendwo in der Südsee.. ;-) - ist allerdings ein fetter 14 MB Download..
klausrohwer.de/privat/hobbies/jazz/harmonie.htm Hier findet Ihr praktische Skalen Schablonen zum Selberbasteln, um Euch schnell Kirchentonleitern und andere exotische Tonleitern herzuleiten. Wusstet Ihr z.B. was der Satz, "I don't play like Miles and Louis" mit den Kirchentonleitern zu tun hat?
Clever durchdachte Tools (kein Wunder, der Mann ist Physiker) vom vielseitig begabten Macher Klaus Rohwer (der malt z.B. auch sehr schöne Aquarelle..). Viel Spaß beim Basteln - merci vielmals an Mark für den Tipp!

Nach Büchern zum Thema bei Amazon suchen:
Schnellsuche
Suchbegriff

Weiter mit Musik Lexicon

Lust auf den Newsletter?

© 1998-2003 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - ernesto@gitarrenlinks.dee-mail