1. Hast du irgendwelche Tips, wie man es schafft die a-Barrées und die am-barées sauber zu greifen?

Mit a- und am-Barées meinst Du wahrscheinlich die Griffe am 5. Bund, wo der erste Finger dort alle Saiten barrée greifen muß. Barée locker zu greifen, das kann ich Dir gleich schon mal sagen ;-), braucht einfach eine gewisse Zeit, bis der erste Finger kräftiger geworden ist.

Man kann aber gute Kräftigungsübungen machen, indem man zuerst nur die zwei hohen Saiten e+h am 5. Bund Barée macht, schaut daß die gut klingen. Dann nimmt man sich 3 Saiten vor am 5. Bund (e+h+g) usw. 4, 5 bis alle Saiten (wahrscheinlich gibt's ab 4 Saiten schon Probleme, aber versuch's halt immer wieder, allmählich wird's besser werden :-)

Sehr wichtig bei solchen Powertraining ist immer wieder zu entspannen! Arm, Hand einfach neben Körper hängen lassen (Schmerz laß nach ;-)

Ansonsten denk' auch daran, daß Dein linker Arm mithilft die Saiten runterzudrücken. Diese Kraft spürst Du z.B. wenn Du einen einzigen Ton greifst (z.B. g-saite 2. Bund mit Mittelfinger) und den linken Daumen vom Griffbrett abhebst. Na? Merkst Du wie Dein Oberarmmuskel den Arm nach hinten zieht (ist vielleicht doch was schwer ohne direktem Zeigen zu vermitteln ;-)

Jedenfalls ist dieser Armzug auch sehr hilfreich für Barrées (entlastet linken Daumen). Außerdem ist sehr wichtig den Zeigefinger etwas schräg zu legen, sodaß die harte Fingerkante, die zum linken daumen liegt auf die Saiten drückt. Der Rest ist viel Routine (üben, üben, spielen ;-) und Geduld. Wie heißt's so schön :"Gut spielen ist leicht (locker und easy), der Weg dahin ist schwer (Kraft und Geschicklichkeit gewinnen)."

 

2. Wie sollte man am besten mit seiner rechte Hand die Saiten anschlagen?

Kommt natürlich drauf an was Du grade spielen möchtest. Bei Liedbegleitung ist der Daumen zu 99% für die Töne auf den Bass-Saiten E, A, D zuständig. Ansonsten spielt bei Liebbegleitung dann Zeigefinger auf g, Mittlf. auf h und Ringf. auf hoher e-Saite. Es gibt allerdings Ausnahmen. Vor allen Dingen achte auf den guten Klang der einzelnen Töne (der Ton macht die Musik ;-) und, daß die Finger locker aus der Fingerwurzel (das ist da wo sie an der Hand angewachsen sind ;-) anschlagen.

3. wie schlägt man diese stummen Noten (heißen die so?) an, die im tab > so aussehen?: ----x----

Das sind sog. dead notes. Meist werden sie erzeugt, indem man links den entsprechenden Greiffinger lockert (aber auf der saite ruhen läßt) und die Saite anschlägt. Es gibt dann so'n percussives (rhythmisches, trommelartiges) Geräusch. Oder man haut mit der rechten Hand auf die gedämpften Saiten, oder auf's Griffbrett knapp vor'm Schalloch.

Zurück zur Fragen-Übersicht

zur Startseite