Gitarrenbuchtipps: Klassische Gitarre & Schulen

Übersicht (....Seite muß laden, one moment please..):

"Abenteuer Gitarre"
"Käppels Gitarrenschule"
"Moro und Lilli"
"Pumping Nylon"
"Das Klassische Gitarrenbuch"
"Das romantische Gitarrenbuch"
"Saitenwege"
"Classics Forever"
"Meister der Klassik"
"Die AMA Gitarrenschule für Kinder"
"Spiel die bunten Punkte"
"Bunkis Tierleben"

"Garantiert Gitarre lernen für Kinder"

Zurück zur Übersicht

Abenteuer Gitarre von Jens Kienbaum (AMA Verlag)

Tipp 1

Hier bei Amazon!

Erfrischend neue und bunte Wege beim Lernen der akustischen Gitarre geht Jens Kienbaum in seiner ca. 250 Seiten starken Gitarrenschule "Abenteuer Gitarre". Er schafft es den Schülern schrittweise eine gute Spieltechnik in vielen verschiedenen Bereichen (vor allem Liedbegleitung, Klassik, aber auch spannende Ausflüge in Blues, Fingerpicking, Rock, Improvisation und Flamenco) zu vermitteln ohne langweilig zu werden.

Ich bin ja selbst stilistisch auf mehreren Schauplätzen unterwegs, da freut es natürlich, wenn eine Schule nicht zu einseitig ist und der/die SchülerIn auch mal in Blues, Flamenco und Picking schnuppern kann (wo der Autor dann schon mal gerne Material aus anderen speziellen AMA Schulen übernimmt..). Natürlich gibt's da und dort die üblichen "Oh when the Saints", "Im Märzen der Bauer" (Ausrutscher ;-), aber dem gegenüber stehen massenhaft interessante (und gefühlvoll - bei Liedern meist Querflöte begleitend - auf CD eingespielte) eingängige Stücke, die eine excellente Grundlage für's Gitarrenspiel bringen.

Klasse & witzig sind die typischen GitarristInnen Situationen, die der Autor beschreibt. Was macht man/frau denn, wenn es plötzlich heißt "spiel mal was!" oder "lass uns was jammen!". Mr. Kienbaum schafft es unterhaltsam dort wie in den übrigen Bereichen fundiertes, praktisches Wissen zu vermitteln. Neugierig will er die Lernenden machen, Spaß soll es machen, ich glaube bei dem großen und abwechslungsreichen Repertoire Angebot dürfte jede(r) etwas für sich darin finden.


Ein kleiner Überblick über den Inhalt:

Im ersten Teil nach Beschreibung des Instruments , und Zubehör sowie Stimm-Anleitung, gibt's einführende "Fingergymnastik", technische Übungen, die eine gute Grundhaltung vermitteln. Dann geht's spieltechnisch sehr einfach zur Sache, wenn man/frau erste Basstöne lernt und diese dabei mit einem Arpeggio auf den leeren Diskant-Saiten begleitet - cooler Ansatz! So ist's greiftechnisch sehr leicht (nur Ringfinger und Mittelfinger werden benötigt) klingt aber schon "amtlich" nach Liedbegleitung etc. Das Arpeggio in der rechten macht nach meiner Erfahrung den wenigsten StarterInnen Probleme. Klasse Idee, auf sowas muß man erstmal kommen...

Liedbegleitung steht dann für weite Strecken im Buch im Vordergrund (ähnlich wie bei Hubert Käppels Schule - bei diesem hatte Mr. Kienbaum vor ca 30 Jahren auch Unterricht und hat mit diesem das "Internationale Gitarrenseminar Frechen" ins Leben gerufen.). Aber auch Klassik Fans werden mit reichhaltigem typischen Repertoire beglückt. Bei Allem merkt man die (wirklich) langjährige pädagogische Erfahrung des Autors in den sinnvollen und praktischen vorbereitenden Übungen. Das nenn' ich wirklich "Schriit für Schritt".

Wie gesagt, mir gefallen auch die Ausflüge in andere gitarrentypische Bereiche. Natürlich neben Liedbeleitungs Arpeggien/Melodiespiel/Klassik auch Akkorde schrammeln, Fingerpicking, Blues, Rock (Powerchords & Pentatonik), Improvisation & Flamenco. Lange mußten wir (armen ;-) Gitarrenlehrer dieses Material aus verschiedenen Büchern zusammensuchen. Jetzt gibt es endlich mal eine Gitarrenschule, in der man Alles amtlich unter einem Dach findet...


Hier gibt's das Buch bei Amazon

Zurück zur Übersicht

"Käppels Gitarrenschule" von Hubert Käppel

Hier gibt's das Buch bei Amazon Hubert Käppel ist schon seit den 70er Jahren in der klassischen Gitarrenszene bekannt (Preisträger div. Wettbewerbe und Auftritte rund um den Globus). Seit den 80ern lehrt er an der Kölner Musikhochschule (wo wir uns während meiner Zeit dort auch mehrmals über den Weg liefen und freundlich angrinsten.. ;-). Der symphatische und lockere Meister der klassischen Gitarre (er ist vor allem für seinen erstklassigen Ton und glänzende Spieltechnik bekannt..) setzt sich seit Jahren durch Lehr-Initiativen in verschiedenen Städten engagiert für die klassische Gitarre ein.


Seine 250 Seiten starke Gitarrenschule mit CD bietet einen soliden, breitgefächerten Einstieg in die Welt der Gitarre. Es ist voll mit hilfreichen Tipps und verständlichen Erklärungen von jemand der die Gitarre seit 30 Jahren in- und auswendig kennt. Ein systematischer, gut durchdachter Weg führt über Liedbegleitung als Einstieg (Spaß & Musik "machen" stehen im Vordergrund) über zahlreiche Stücke verschiedenster Stilistiken (Rock, Blues, Flamenco, Ragtime) auch zu schönen klassischen Stücken der unteren Mittelstufe.

Zahlreiche Fotos und Abbildung erleichtern das Lernen, überall sind fundamentale "Weisheiten" zum Thema Üben, Lernen und Spieltechniken zu finden. Man merkt, daß der Autor ein erfahrener Pädagoge ist, der sich nicht nur Gedanken über das "was", sonder auch über das "wie" beim Lernen macht. Hubert Käppel kann klassische Gitarre auf höchstem Niveau spielen, es gelingt ihm aber in seinem Buch, den Einstieg in die Gitarre mit guten spieltechnischen und musikalischen Grundlagen (auch ein bisserl Harmonielehre) auf leichte, gut nachvollziehbare Art zu vermitteln.

Die Liedbegleitung steht im Buch zu Beginn (ruckzuck kann man schon 10 Lieder mit leeren Bass-Saiten begleiten) und dient auch sonst im Buch (neben Übe-Anreiz) zu erlernen grundlegender Spieltechniken. Auch das Schlagen von Akkorden ist in diesem Buch nicht, wie in manch anderer "klassischer" Schule, verpönt, sondern wird als eine typische Begleittechnik vorgestellt.

Das Buch bietet eine ideale "Komplett-" Grundlage für alle Stilistiken auf der akustischen Gitarre. Spieltechniken (Haltung, Bewegungen, Anschlagsarten, Klang), Notenschrift, harmonisch/musiktheoretische Basics werden abwechslungsreich anhand von stilistisch breit gefächerten Stücken (Volkslieder, Gospels, Country, Rock, Blues, Ragtime, Flamenco, Klassik) gut vermittelt. Ein Buch, das wirklich den Namen "Schule" verdient.

Auf den letzten 50 Seiten des Buchs steht die Klassik etwas mehr im Vordergrund (immerhin hat man bis dahin auch schon "Einiges auf dem Kasten" ;-), aber da und dort sind auch wieder ein paar Songs, diesmal als Solo Gitarren Versionen, zu finden. (Krönender) Abschluß Lehrwerks sind vier Solo Stücke aus verschiedenen Epochen. Vom Renaissance über Barock und Klassik zu einer schönen instrumental Version von "Killing Me Softly". Dies sollte nach aufmerksamen Durcharbeiten von Käppels Gitarrenschule (am besten mit Lehrer...) kein großes Probelm mehr darstellen.

Hier gibt's das Buch bei Amazon

Zurück zur Übersicht

Hier bei Amazon "Moro und Lilli" von Gerhard Koch-Darkow (Acoustic Music Books)

Für ganz junge GitarrenstarterInnen (so ab ca. 4 Jahre) ist diese Gitarrenschule gedacht. Moro und Lilli (ein kleiner Affe und eine Giraffe) führen spannend und unterhaltsam ins Melodiespiel und Akkordbegleitung. Sehr kindgerecht mit vielen Bildern, leichten Übungen, spannenden Klangexperimenten und lustigen Texten vermittelt Gerhard Koch-Darkow ein gutes Fundament für den weiteren Gitarrenweg.

Besonders sinnvoll sind die zahlreichen Lernspiele in Quizform. Aus meiner Erfahrung im Unterricht mit Kinder weiß ich, daß sie es lieben, Ihr (neuerworbenes) Wissen unter Beweis zu stellen - so eine Art Selbstbelohnung, wenn man etwas "rausfindet". Abwechslungsreich und phantasievoll sind die Aufgaben - auch hier gibt es viel zu Malen, Wege in Notenlabyrinthen zu finden u.v.m.

Auf Achtelnoten im Melodiespiel wird in diesem ersten Band der Reihe (ich bin schon gespannt auf den zweiten..) zugunsten der Leichtigkeit verzichten. Der vermittelte Tonumfang sind die Satmmtöne von g' bis g'' in erster Lage, also die C-Dur Töne auf den Melodiesaiten. Daumenanschlag und später auch angelegten Wechselschlag lernt der/die begeisterte GitarristIn beim Melodiespiel.

Die letzten 40 Seiten des 140 seitigen Buchs widmen sich ganz dem Akkorspiel. Auch hier geht's didaktisch schön leicht Schritt für Schritt zu dem begehrten "Schrumm, Schrumm". Über vereinfachte Akkordgriffe geht's zu den "amtlichen" Dur, Moll, 7er Griffen in erster Lage die für zahlreiche Kinder, Volkslieder und Popsongs schon ausreichen.

Mit dem im Buch erworbenen Können ist es für die Kids leicht möglich alle Melodien des Buchs mit Viertel-, Halben- Ganze Noten Schlägen zu begleiten. Um sich die Akkorde zu merken gibt es auch wieder zahlreiche Lernspiele. Auch sehr gut die beiligenden Lernkärtchen zum Ausschneiden und natürlich die CD auf der alle Stücke mit Melodie und Begleitstimme aufgenommen sind.

Fazit:
Rundum gelungenes Buch, das niemanden überfordern dürfte und mit viel "Action" & Spaß den Lernweg auf der Gitarre leicht macht.

Hier gibt's das Buch bei AMAZON

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht

"Pumping Nylon" von Scott Tennant (Alfred)
Technik "Bibel" für Klassiker & Acoustics - ACHTUNG ZUR ZEIT EVENTUELL LEIDER NUR IN ENGLISCH BEI AMAZON

Hier bei Amazon!

Wer spieltechnisch auf der akustischen Gitarre (klassisch aber auch Fingerpicker) auf den richtigen Weg kommen möchte, dem kann ich diese umfangreiche Sammlung von technischen Übungen und nützlichen Erklärungen empfehlen. Aus jahrelanger Praxis im Spielen und Unterrichten von klassischer Gitarre hat der Autor viele Einsichten gewonnen, die den Gitarrenneulingen zeigen, wie man erheblich leichter auf der Gitarre spielen kann. Aber selbst mir (mit fast 30 Jahren Gitarrenspiel/unterrichts Praxis) entfuhr doch ab und zu ein "aha, leuchtet ein..." beim Lesen der zahlreichen grundlegenden Erklärungen bei den Übungen.

Scott Tennant (geb. 1962) ist ein sehr erfolgreicher klassischer Gitarrist (erste Preise bei der "Tokyo Intarnational Guitar Competition" und "Toronto International Competition" in den 80ern, Unterricht in Meisterklassen von Andrés Segovia, Pepe Romero und Joaquin Rodrigo), von dessen Erfahrungen aber nicht nur klassische GitarristInnen profitieren können, gelten doch viele der Grundsätze auch für Flamenco, Acoustic/Western und E-Gitarre (dort wenigstens für die linke Hand). So lernte Mr. Tennant z.B. auch Flamenco bei Juan Serrano.

Die zahlreichen technischen Übungen für rechte & linke Hand (in Notenschrift und Tabulatur) hat der Autor z.T. selbst entwickelt, aber auch bewährtes Matarial von Tárrega und Guiliani (die kompletten 120 Studien für rechte Hand) finden sich neben ausgesuchten Übungstücken (das geht von Bach über Modern bis Flamenco...) im Buch. Nie lässt und der Autor mit stupiden "Runterkloppen" der Bewegungsabläufe allein, sondern berät sehr ausführlich über das "wie & warum" - so muss es sein!

Die Kapitel:
Einleitung
- praktische & gesunde Haltung der Hände bzw. der Gitarre
Die linke Hand
- Fingerhaltung, Entspannung, Hammer On/Pull Off Übungen, Unabhängigkeitübungen (effektiv!), Weisheiten zum Barrée (das unterschreib ich alles!),
zwei Übungststücke als Zusammenfassung
Die rechte Hand
- Tonerzeugung, Nagelform (auch für Steelstring SpielerInnen wichtig!), Fingerhaltung, freier Anschlag, Läufe, Arpeggioübungen von Tárrega, Daumen (Nagelform, special Training)
Flamencotechniken
- "Tricks" mit Daumen, schnelle Arpeggios und Rasgueados (sollten Klassiker & Picker auch drauf haben!), Übungsstücke (Falsetas, Auszüge aus Turina Stücken und Rodrigo's "Concierto de Aranjuez")
Tägliche Übungen zum Einspielen
- zehn Seiten voll mit nützlichen (z.T. ziemlich kniffeligen) Warm Ups
Tremolo
- intelligente Tipps & Übungen (z.B. Alles auf einer Saite spielen...)
Tonleitern
- zwanzig Seiten Weisheiten und Übungen zu diesen Basics mit Bach "Double" als Abschluß
Arpeggios
- Die 120 Arps von Guiliani in neuer Unterteilung (das gibt Übestoff bis zur Rente..), Übungsstück von Andrew York
Nachwort
- von Lampenfieber bis mentale Durststrecke

Fazit:
Scott Tennant hat Plan von der Materie und bringt sie in seinem Buch auf den Punkt. (Punkt ;-)

Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon zu bestellen
ACHTUNG ZUR ZEIT EVENTUELL LEIDER NUR IN ENGLISCH BEI AMAZON

 

Zurück zur Übersicht

"Das klassische Gitarrenbuch" von Stephan Schmidt

Das klassische Gitarrenbuch bei Amazon

In diesem Buch findet man 50 Solostücke für klassische Gitarre aus verschiedenen Epochen (Renaissance bis Romantik), welche dem/der interessierten Spieler/Spielerin von z.B. der Liedbegleitung kommend, die Tür zur solistischen Instrumentalmusik öffnen können (das war aber jetzt ein Satz ;-).
Dadurch, daß alle Stücke neben der Notenschrift auch in Tabulaturschreibweise dargestellt werden, läßt sich alles auch von Notenunkundigen spielen. Die beiligende CD, auf der alle Stücke komplett und sehr sauber eingespielt wurden, hilft natürlich auch dabei und reizt zum Nachspielen der zahlreichen bekannten Klassiker.

Sehr informativ ist auch in dieser in Ringbuchform gestalteten Sammlung die Einführung, in der die verschiedenen Gitarrentypen (elektrisch, klassisch, Western) erläutert werden, und ein historischer Überblick über die Entwicklung der Gitarre zu lesen ist.
Es wird übersichtlich, wie übrigens das ganze Buch gehalten ist, die Tabulatur und Notenschrift erklärt, sowie Vor- und Nachteile beider abgewogen. Dem Autor gelingt es immer wieder geballte Information auf wenig Raum darzustellen, ohne daß man den Überblick verliert (z.B. Zeichenerklärung von 13 wichtigen Elementen der Tabulatur und Notenschrift auf einen Blick). Hier findet man auch (endlich) eine Übersicht, wo alle Töne/Noten auf der Gitarre liegen, die mehrere Möglichkeiten berücksichtigt (z.B. g'' auf 1., 2. und 3. Saite). Vielleicht begreift dann auch schneller die Logik der Gitarre (Uli Roth /Ex Scorpions soll ja mal gesagt haben, daß er dafür 10 Jahre gebraucht hat ;-).
Eine Beschreibung der klassischen Gitarrenhaltung, spezieller Anschlagstechniken, Vorstellung wichtiger Tempo und Dynamikbegriffe, Zubehörtipps und eine Grifftabelle runden die zwanzigseitige Einführung ab.

Die in dem Buch nun folgenden Präludien trainieren die Anschlagstechnik sowie gute Haltung der Finger und bereiten sie so auf die Solostücke vor. Hier wird auch zum Komponieren eigener Präludien (Akkordfolgen mit verschiedenen Anschlagsmustern) angeregt und eine Zupfmustertabelle für verschiedene Taktarten (auch für die Liedbegleitung wiederum nützlich) aufgeführt.

Ind den folgenden Teilen des Buchs RENAISANCE, BAROCK, KLASSIK (welcher den größten Teil einnimmt) und ROMANTIK findet man nun echte "Klassiker" der Gitarre wie Greensleeves (klick für's midi), Menuett in G, Triumphmarsch, Bourée in e, Für Elise, Spanische Romance (Jeux Interdit) sowie weitere ähnliche Stücke. Zu jedem Komponisten gibt es eine Kurzbiographie sowie technische Tipps zu den Stücken. Im abschließenden Teil FOLKORE gibt es noch einige Intrumentalfassungen von Reinhard Mey Liedern ("Ich denk es war ein gutes Jahr", "Das Lied von der Spieluhr") als auch das bekannte "Malaguena", das vielleicht noch Lust auf Flamenco macht.

Fazit:
Eine Fülle von Spielmaterial für Alle, denen die reine Liedbegleitung auf die Dauer zu langweilig ist. Der informative Querschnitt durch die Epochen und die "Evergreens" wecken reichlich Spielfreude ("das will ich können...!") Auch wenn man (noch ;-) keine Noten lesen kann, kriegt man durch viele (größtenteils recht leichte) Stücke einen schnellen Einstieg in die Welt der solistischen Akustikgitarre.

Plus:
- viel übersichtliche Information
- viele schöne, abwechslungsreiche Stücke
- CD mit allen Stücken
- gut als Einstieg in die klassische, solistische Gitarre
Minus:
- Tabulatur verleitet angehende Notisten zu "Schielen" auf die Tabs ;-)

Hier könnt Ihr dieses Buch bei Amazon bestellen

Zurück zur Übersicht

Das romantische Gitarrenbuch - Hier bei Amazon kaufen Das romantische Gitarrenbuch von Rodger Ryder (Voggenreiter Verlag)

Eine schöne Sammlung von ca. 40 romantischen Stücken für klassische Gitarre inklusive 4 Duos findet Ihr in diesem Buch des Voggenreiter Verlags. Der Begriff "Romantik" ist hier auch ein bisserl weiter gefasst, auch Stücke aus Barock & Klassik gibt's in Noten und (die Fingerpicker freut's) Tabulaturschrift in diesem 150 seitigen Buch (gut auch die notenständerfreundliche Spiralbindung). Auf der CD sind die Titel alle schön anzuhören und gefühlvoll eingespielt.

Auf den ersten 12 Seiten des Buchs stehen grundlegende Erklärungen zur Noten- und Tabulaturschrift. Auch Wissenswertes über Form, Spezialtechniken, Dynamik & Tempo sind gut verständlich dargestellt. Warum und wo Ihr den gleichen Ton mehrmals auf der Gitarre lernt Ihr auch (um die Logik der Gitarre zu verstehen brauch nach eigener Aussage Ex-Scorpion Ulli Jon Roth zehn Jahre - das lässt doch hoffen.. ;-)

Bei den Stücken steht viel interessantes und unterhaltsames über die jeweiligen Komponisten - nette Lektüre. Super sind die Hilfen durch Grafiken und Hinweise zur Spieltechnik bei fast allen Stücken. An einem bis drei Sternchen pro Stück könnt Ihr übrigens den Schwierigkeitsgrad ablesen. Hinten im Buch sind die Stücke auch nochmal entsprechend sortiert. Die Bearbeitungen von Oper- & Klavierkompositionen sind auch eine schöne Abwechslung zum normalen Gitarrenrepertoire - Kompliment an die vier Bearbeiter, die Herausgeber Ryder zur Hand gingen, good work!

Hier noch eine Übersicht über die enthaltenen Titel:

Kapitel 1: Romantik von gestern bis heute:

Valse sentimentale Nr. 4 (Franz Schubert)
Romanze (Johann Kaspar Mertz)
Träumerei (Robert Schumann)
Prelude in A op. 28, Nr. 7 (Frederic Chopin)
Adagio (Johann Kaspar Mertz)
Andante (Francisco Tärrega)
Prelude Nr. 4 (Frederic Chopin)
Prelude (Francisco Tärrega)
Humming song (Robert Schumann)
Liebestraum Nr. 3 As-Dur (Franz Liszt)
Walzer Nr. 9 (Johannes Brahms)
Allegretto (Dionisio Aguado)
Am stillen Herd (Richard Wagner
Kleine Klavierkomposition (Johannes Brahms )
Perigoldino-Thema (Niccolo Paganini)
Karneval in Venedig (Francisco Tärrega, Niccolo Paganini)
Barcarole (Napoleon Coste)
Andante (Dionisio Aguado)
Anitras Tanz aus „Peer Gynt" (Edvard Grieg)
Mazurka Nr. l in e, „Adelita" (Francisco Tärrega)
Prelude in D (Francisco Tärrega)
Allegretto (Francisco Tärrega)
Idylle (Alexis Emanuel Chabrier)

Kapitel 2: Aus Barock und Klassik:

Bourree (Robert de Visee)
Sarabande Nr. 4 (Robert de Visee)
Der harmonische Grobschmied (Georg Friedrich Händel)
Präludium d-moll Nr. 3 (Johann Sebastian Bach)
Largo aus „Xerxes" (Georg Friedrich Händel)
C-Dur Sonate 1. Satz (Joseph Haydn)
Kaiserquartett op. 76 Nr. 3, 2. Satz (Joseph Haydn)
Menuett Nr. 2 (Ludwig van Beethoven)
Etüde Nr. 5 aus op. 48 (Mauro Giuliani)

Kapitel 3: Duos:

Rondo alla Turca (Wolfgang Amadeus Mozart)
Mondscheinsonate (Ludwig van Beethoven)
Ungarischer Tanz Nr. 5 (Johannes Brahms)
Morgenstimmung (Edvard Grieg)


Fazit:
Unterhaltsame, gut gemachte Stückesammlung. Gehört in jedes klassisches Gitarrenregal.


Hier bei Amazon kaufen



Zurück zur Übersicht

Saitenwege von Otto Humbach (Edition Dux)

"500 Jahre Musik für klassische Gitarre", so lautet der Titel dieser umfangreichen Stückesammlung, die eine breite Palette von Stilistiken aus Eurem Lieblingsinstrument hervorzaubern kann (üben müßt Ihr natürlich noch selbst.. ;-).

Angefangen mit bekannten Tänzen aus der Renaissance (Milan, Sanz, Dowland, Visée, Logy.., auch "Pezzo Tedesco", das ein gewisser Online Gitarrencoach auf seiner Website präsentiert..), dem berühmten Bourée in E-Moll von Bach geht's weiter mit schönen (leichten) Klassikern von Carulli, Aguado, Sor, Carcassi, Guiliani (die bekannte Harfenetude..) zu romantischen Highlights "Lagrima" von Tárrega und der "Spanischen Romanze" und einem netten Walzer von Calatayud, den gerade mein Schüler Micki (ich grüße Dich :-) übt.
(bzw. üben soll! ;-).

Jetzt wird's interessant - es kommt der Teil mit modernerer Musik. Nach zwei Malaguena Variationen und dem bei SchülerInnen so beliebten "Nostalgia" von Schwertberger finden sich ein paar kniffeligere, aber sehr schöne lateinamerikanische Stücke. Hier auch z.B. "Retrato Brasileiro" und "Manha de Carnaval" (das tolle Arrangement von Fred Harz!) - jetzt sollten die Finger aber schon gut vorher trainiert sein, damit's "amtlich" klingt!

Es folgen ein paar leichtere folky Arrangements (Scarborough Fair..), Herausforderungen bieten nochmals 5 Etuden von Leo Brouwer und im Schlußteil schließlich auch "Classical Gas" von Mason Williams. Mit dem Buch bekommt man wirklich viel buntes Spielmaterial in die Hand, das zu weiterreinschnuppern in andere Bücher einlädt.

Alle Stücke sind übrigens sehr gefühlvoll und gekonnt auf der Begleit CD eingespielt worden. Das Ohr lernt ja bekanntlich gerne mit..., hier kriegt man gute Vorlagen! Auf Tabulaturschrift wird allerdings ganz verzichtet - also Notenlesen ist angesagt.

Etwas schade für die "Notenverweigerer", aber so passen 1.) mehr Stücke (68 to be precise) in die Sammlung und 2.) ist es für Leute die Noten lernen wollen immer "zu verlockend" wenn die Tabs drunter stehen - als (strenger ;-) Gitarrenlehrer finde ich reine Notenbücher in diesem Zusammenhang im Grunde besser...


Fazit: Gut geeignet für klassische Gitarrenstarter nach ca. 4 - 5 Monaten Unterricht in klassicher Gitarre (viele leichte eingängige Stücke), die sich auch mal zu anspruchvolleren Stücken in anderen Stilistiken (Latin, Jazz, Folk) vorarbeiten möchten - an "Manha De Carnaval" oder "Classical Gas" z.B. kann man auch noch nach 20 Jahren Gitarrenspiel Spaß haben ;-)

Hier bei Amazon bestellen

Zurück zur Übersicht

Classics Forever
von Peter Morscheck und Chris Burgmann AMA Verlag www.ama-verlag.de .

Hier gibt's das Buch bei Amazon Eine außergewöhnliche Sammlung von berühmten klassischen Kompositionen arrangiert für Konzertgitarre haben die beiden Gitarrenprofis Peter Morscheck und Chris Burgmann (s. auch unten bei Bands von Besuchern..) zusammengestellt. Diesmal sind nicht dabei die bekannten Klassiker der Gitarre (Carulli, Sor, Carcassi..), die man (als Gitarrenlehrer/Schüler) schon zu Genüge kennt, sondern viele bekannte Opern-, Orchester- und Klavierstücke, deren Melodien zu den echten "Hits" der klassischen Musik zählen.


Vivaldi's "La Primavera", "Eine kleine Nachtmusik" von Mozart und Verdi's "La donna é mobile" dürften jedem bekannt sein (wahrscheinlich hat man sich immer gefragt, "von wem is'n das eigentlich...?). Den Autoren ist es gelungen die Stücke (sehr anwenderfreundlich ;-) ziemlich leicht spielbar zu setzen, aber trotzdem die schönen harmonischen Wendungen (z.B. in Bach's "Air", das Procul Harum ja schon ausschlachteten..) treffend auf der Gitarre umzusetzen.

Die Arrangements finden meist auf einer DIN A 4 Seite Platz und eigenen sich ideal für das wochenweise Durcharbeiten (vielleicht auch 2 wochenweise..;-) im Gitarrenunterricht. Daß man mit diesen Melodien viele klassische Gitarrenfreunde (und Freundinnen, Hi Mrs. Minnie!) begeistern kann und einige Monate sehr schönes Unterrichtsmaterial (und stressfreie Zeit als Lehrer.. ;-) hat, dürfte klar sein.

Sehr gut ist auch das seperate Darstellen der Tabulaturfassungen der Stücke (exakt mit Notenwerten..) auf eigenen Seiten. So kommt der Notenlese-Anfänger nicht in Versuchung auf die Tabulatur zu schielen (führe mich nicht in Versuchung..), wie in den Büchern, wo die Tabschrift direkt unter den Noten zu finden ist. Diejenigen, die die Tabulatur bevorzugen kommen so auch easy auf ihre Kosten. Die Stücke dürften auch den Folkies und RockerInnen einigen Spaß machen (da kann man dann auf der nächsten Bandprobe mit "Alla Turca" angeben..).

Zu Bach's "Air" und Strauß' "Wiener Blut" gibt es zusätzlich Duofassungen. Wenn man dann noch die Stimmen der Solostücke auf zwei Gitarren aufsplittet eignet sich das Buch auch gut für den Gruppenunterricht. Auf beiliegender CD sind die Stücke in je zwei Fassungen eingespielt. Einmal Gitarre mit Orchester Playback, zum Anderen das Playback allein mit einem Anzähler zum mitspielen (endlich darf man mal in Orchester spielen..;-). Das ist natürlich noch mal ein Spaßfaktor mehr und trainiert außerdem hervorragend das Timing.

Die Playbacks spielt ein Synthesizer, Dynamik (laut/leise) und Ritardandi wurden gut programmiert, einzig die virtuellen Geigen sind etwas Geschmacksache (der 1. Geiger heißt wohl Turtle Beach ;-). Das dürfte der Spielfreude aber keinen Abbruch tun.

Fazit: Ein echter Knaller für Klassikfans auf der Gitarre. Solche Classic Hits steigern, nach meiner Erfahrung, die Übemotivation enorm. Durch die Möglichkeit zum orchestralen Playback zu spielen (welch lobenswerte Neuerung für ein Gitarrenbuch!) hat der/die SchülerIn die Möglichkeit zur Selbstkontrolle und nochmal ein Plus an Spielspaß. Sehr gut auch die ausführlichen Biographien der Komponisten am Ende des Buchs.


Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon bestellen

Zurück zur Übersicht

"Meister der Klassik"
Bekannte Melodien großer Komponisten in leichter zweistimmiger Bearbeitung
von Volker Luft (Edition Margeaux)

Wer schon Spaß an "Classics Forever"
von Peter Morscheck und Chris Burgmann (s. Buchtipps auf Gitarrenlinks.de) hatte, kann gleich mit diesem Notenheft von weiteren Classics weitermachen. Sehr leicht für klassische Gitarre gesetzt findet man hier z.B.:

Brautmarsch (R. Wagner)
Triumphmarsch (Verdi)
Schwanensee (Tschaikowski)
Hochzeitsmarsch (F.M. Bartholdy)
Habanera (Bizet)
An der schönen blauen Donau (J. Strauss)
Ave maria (Schubert)
Cancan (Offenbach)
und noch ein paar bekannte Klassik "Evergreens".

Nette Sache, gut gemacht, als kleine Spaßbringer im Unterricht gut zu gebrauchen (oder wenn man mal Hochzeitsgigs macht ;-).

Bestellen könnt Ihr direkt beim Verlag:
http://www.verlag-neue-musik.de/dealers.htm

 

Zurück zur Übersicht

Tipp 7
"Die AMA Gitarrenschule für Kinder" von Ingo Brzoska

Ama Gitarrenschule für Kinder

Gedacht für Kinder ab ca. 6 Jahren geht diese Schule einen spielerischen, orginellen und kindgerechten Weg um die Kids mit viel Spaß und Interaktion zur Gitarre zu führen. Die ersten Kapitel mit vielen spannenden Übungen/Spielen (Hörspiel auf der Gitarre machen, Malen, Klatschen, Tanzen) bilden außerdem eine gute musikalische Früherziehung. Viel schönes, abwechslungsreiches Spielmaterial, didaktisch klug aufgebaut (größtenteils mit 2. Gitarrenstimme für den Gruppenunterricht), am Anfang auch mit notierter Triangel- und Handtrommelbegleitung, sorgen für reichlich Spiellaune. Rate- und Suchspiele, selbst Melodien/Texte schreiben, lassen keine Langeweile aufkommen.

Nach Abschluß des hundertseitigen Buchs hat der Gitarrennachwuchs spielerisch alle Töne der ersten Lage (incl. Chromatik), angelegten und freien Anschlag mit allen Fingern, Akkordzerlegungen für Liedbegleitung und die wesentlichen Taktarten gelernt. Im Anhang gibt es dann einige Weihnachtslieder (neben anderen bekannten Liedern im Buch) für die (obligatorische ;-) Musik unterm Weihnachtsbaum (ist aber auch schön :-). Da freuen sich dann auch die Eltern und Omas ;-)

Hier könnt Ihr dieses Buch bei Amazon bestellen

 

Zurück zur Übersicht

"Spiel die bunten Punkte" von Alexander Schriefer
www.a-s-music-publications.de
Hier stellt mein bayrischer Gitarrenlehrer Kollege Alexander Schriefer eine interessante Methode vor, das leidige Thema "Notenlesen lernen" (speziell für Kinder) zu einer spannenden, einfach erlernbaren Sache zu machen. Hier ein paar Infos des Erfinders:

"Spiel die bunten Punkte ist aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden, diese Notenlese - Lernmethode reduziert den Tonumfang der Gitarre auf 7 Farben. C ist z.B. rot. Da die C - Dur - Töne mit 7 Farben auf dem Griffbrett der Gitarre markiert werden, sind SOFORT sämtliche Tonpositionen offensichtlich, jeder rote Klebepunkt markiert hier ein C, jeder gelbe Punkt ein D, u.s.w...

Auch Versetzungszeichen lassen sich OHNE zusätzliche Markierung ebenso schnell erkennen, für ein Cis ( rotes Kreuz ) rutscht man auf der selben Saite einen Bund weit in Richtung Gitarrenkorpus, für die B - Töne (z.B. oranges B ) einen Bund weit in Richtung Stimm - Mechaniken. Dadurch ist die Lesart der Notenschrift eins zu eins auf die Gitarre übertragen, es werden mit nur 7 Farben sowohl die C - Dur - Töne, ohne weitere Markierung die Kreuz - Töne, und die B - Töne eindeutig dargestellt.

Diese Methode ist für Einsteiger ab einem Alter von 6 Jahren, in Grenzfällen schon ab 5 Jahren erfolgreich umsetzbar. Dies bedeutet für Gitarrenlehrer, dass sie diese Zielgruppe mit meiner Methode konsequent betreuen können. Ein späteres Umlernen auf die normale Notenschrift ist überhaupt kein Problem, die schnellsten Schüler schaffen dies in wenigen Monaten, die langsameren können bis zu drei Jahren benötigen."


Mein Komentar:
Ich hab' hier zwei Spielhefte plus jeweilige Erklärungsbüchlein vorliegen. In Band 1 geht's um Stücke mit Stammtönen in der ersten Lage (Volklieder, Kinderlieder, aber auch Rock'n Rolls sowie das berühmte Asturias), Band 2 bringt Töne mit Vorzeichen.

Bunte farbige Aufkleber (je eine Farbe pro Ton) liegen bei, die die Kinderlein auf die Bünde kleben können (das dürfte ja schon mal Spaß machen..). Könnte sehr gut sein, daß es die Kids leichter mit dieser Lernmethode haben...
Ich werde die Methode demnächst mal an einem (unschuldigen ;-) Schülerlein ausprobieren und Euch dann berichten...
Bestellen bei:
www.a-s-music-publications.de

Zurück zur Übersicht

Hier bei Amazon bestellen: "Bunkis Tierleben" von Detlef Bunk (Acoustic Music Books)

15 ungewöhnliche und interessante leichte (bis "fast leichte") Stücke für Gitarre Solo findet Ihr in diesem Buch. Wer aufgeschlossen ist für neue Klänge und seine Spielfreude nicht verloren hat (also ideal für Kids und junggebliebene Erwachsene) wird seine Freude an diesen netten Stückchen haben.

Grundidee jedes Stück ist, ein Tier, wie z.B. "das Nilpferd auf reisen" oder "das tapsige Krokodil" musikalisch darzustellen. Damit man dazu auch das richtige Bild im Kopf hat, gibt's bei jeder Nummer eine (very witzige) Karrikatur. Das macht natürlich Lust, dynamisch und in Artikulation einiges aus den "akustischen Tierchen" rauszuholen. CD ist natürlich auch beim Buch dabei...

Ideal als Spielheft nach ca. einem Jahr Erfahrung auf der klassischen Gitarre (Notenlesen erforderlich!, keine Tabs). dann kann man prima "Filmmusik" machen. Ungewöhnliche, aber immer wohlklingende Melodien - toll z.B. der leichte Flamenco der den wilden Stier beschreibt. Bunki ist (Kompliment!) der neue "Peter Lustig der Gitarre" ;-)

Hier bei Amazon bestellen:
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393145374X/gitarrenlinksde

 

Zurück zur Übersicht

Hier bei Amazon bestellen: "Garantiert Gitarre Lernen für Kinder" von Manus/Harnsberger (Alfred)

Die "Garantiert Gitarre" Reihe ist ja schon von Bernd Brümmer bekannt, jetzt haben die Autoren Ron Marcus und Link Harnsberger ein Lehrbuch in ähnlichem Stil für Kinder ab 6 Jahre geschrieben. Wie schon bei den anderen "Garantiert" Büchern geht's auch hier darum, nützliche Infos und Spiel/Übungsstücke, die Spaß machen und im Schwierigkeitsgrad sinnvoll ansteigen, gut verständlich zu vermitteln.

Anhand von mehr als sechzig Kinderliedern lernen die Guitarkids zuerst die bunte Welt der Gitarrenbegleitung in Form von Viertelschlagbegleitung mit drei- später viersaiten Akkorden kennen. Der zweite Teil des Gitarrenbuchs widmet sich dem Melodiespiel. Wahrscheinlich keine schlechte Idee, zuerst (sehr leichte) Akkorde zu schlagen und die Melodien zu singen und dann die etwas filigraneren Bewegungen des Melodiespiels zu lernen. Viele Kids verbinden das Gitarrenspiel doch zunächst eher mit dem "Schrummen" und sind wahrscheinlich leichter dazu zu motivieren.

Auf der 94 Tracks der Begleit CD sind natürlich alle Lieder und Stücke mit Gesang zu hören. Im Buch gibt's gut gemachte Hinweise und massig Fotos, die die Bewegungsabläufe klar machen. Lustige Tierbilder und Olli, die Gitarrenmaus, sowie sieben kleine Quiz sorgen für einen netten Rahmen und Erinnerungsstützen. Natürlich super für Kinder: Am Ende des Buchs gibt's eine bunte Urkunde, daß den erfolgreichen Abschluss bescheinigt.

Am Ende des im Querformat gehaltenen Buchs können die Kids die leichten Formen von C, G7, G, Em, Am und D7, die Stammtöne der ersten Lage und Notenwerte von Ganzen bis Achteln (in Ansätzen..) spielen. Die Anforderungen erscheinen mir nicht zu hoch, aber Langeweile wird sicher nicht aufkommen...

Hier gibt's das Buch für 16,80 Euro (ohne Versandkosten) bei Amazon :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933136296/gitarrenlinksde

Leseproben und Hörbespiele gibt's hier:
http://www.gitarre-fuer-kinder.de/

Zurück zur Übersicht

 

Nach anderen Büchern bei Amazon suchen:
Schnellsuche
Suchbegriff

 

Weiter mit Flamenco & Latin Gitarre

 

 

© 1998-2002 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de