Beginning Blues Guitar DVD von Matt Smith (Alfred Verlag

Matt Smith hab ich vor zwei Jahren auf der Musikmesse Frankfurt live erlebt und war ziemlich von seiner Virtuosität geplättet. In seiner Blues DVD zeigt er sich auch als guter Pädagoge und bringt den E-Gitarre Blues EinsteigerInnen Grundlagen in Form (Bluesschemata), Skalen (Moll & Dur Pentatonik) und typischen Techniken (Hammer On, Pull Off, Bending, Slides, Vibrato usw.) bei. Coole Riffs im Stile der Meister B.B. King, Hendrix, Clapton usw. fehlen auch nicht (und werden oberamtlich vorgetragen...)

Sehr sorgfältig und leicht nachvollziehbar erklärt Herr Smith die Basics und dabei (typisch amerikanisch..) immer schön nah an der Spielpraxis. Auch musikalische Weisheiten eines alten Hasen (damit's auch richtig cool klingt) gibt's an allen Ecken und Enden - und spielen kann der Kerl! In den einleitenden Bluesstücken die Matt Smith mit seiner Studioband vorträgt bzw. bei Interludes zwischen den Kapiteln zeigt er dann auch gleich schon mal "wo der Hammer hängt". Bei je einem flotteres und langsameren Playback Stück am Ende der DVD findet sich die Möglichkeit das Gelernte immer mal wieder auszubrobieren.

Musikalische Konzepte wie das Spiel mit der Dynamik, "die Gitarre singen lassen", Question & Answer u.v.m. zeigen wie wichtig Ausdruck im Blues ist (it's not just technique..!). Klasse! Sowas kriegt man/frau halt auch nur bei einer "richtigen" (z.B. DVD) Gitarrenstunde bei einem Meister zu sehen & hören - da haben Bücher ihre Grenzen.


Hier gibt's die DVD bei Notenbuch.de!

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl