"Kelpie (From Celtic-Scandinavian Roots to New Acoustic Music)"
von KELPIE (Kerstin Blodig & Ian Melrose)

Nordisch, verträumt aber auch ganz schön groovig/rockig geht's bei Kelpie zur (akustischen) Sache. Kerstin Blodig & Ian Melrose kennen sich schon länger aus anderen musikalischen Kombinationen und sind beide auch als Solisten in der Szene etabliert. Ihre CD enthält 13 Stücken komplett zu zweit ohne Overdubs eingespielt. Wenn jemand sein Hand/Stimmwerk so gut versteht, wie dieses in Berlin lebende Duo, kann das auch so gelingen, ohne daß irgendwann mal Langeweile aufkommt.

Die Musik von Kelpie hat ihre Wurzeln im nordischen, keltischem Folk. D.h. es finden sich größtenteils tradditionelle Melodien und Texte auf der CD, die Kelpie in neue musikalische Gewänder steckt. Sehr gut gefallen mir die gefühlvoll und gekonnt gespielten Arrangements mit zwei Gitarren oder Gitarre, Bouzouki, Mandoline, Flöte, Trommel Kombinationen. Über allem schwebt Kerstin Blodigs Altstimme locker und luftig, die originalen (norwegischen?) Texte singend. Aber auch Ian Melrose's sanfte Stimme tut ihren Teil zur intimen Atmosphäre der CD.

Die Instrumentierung & Stilistik errinerte mich z.T. an akustische Jethro Tull Stücke. Und siehe da, der Track "Kelpie" stammt tatsächlich aus der Feder von Ian Anderson (Mr. Tull ;-), einer meiner ersten (akustischen) Gitarren Idole, als ich selbst mit der Guitarra begann (long time ago.. ;-). Aber auch immer wieder jazzige Elemente höre ich bei Kelpie's Musik - sehr interessant die Version von "A Night In Tunesia", bei Kelpie heißt das dann "Paddy Goes To Tunesia".

Fazit: Sehr zu empfehlen für Fans von akustischer Gitarren/Saiten/Lied-Musik und Sinn für's Träumen (soll ja selbst in dieser Wild World noch vorkommen.. ;-). Für mich als alten Tull acoustic Fan sehr willkommen (letztens sah ich noch Mr. Anderson singend mit Gitarre und Streichqurtett..aaah..), sehr angenehm mal wunderschöne Songs in nicht alltäglichem Gewand zu hören. Aktuelle Infos:
www.kerstinblodig.de

Live sind Kerstin & Ian übrigens auch brilliant & sehr unterhaltsam, wie ich mich bei ihrem Auftritt im Mai in Bonn überzeugen konnte. Auf der CD gibt's als Zugabe noch ein Video eines Songs, da kann man sie mal in action sehen...

Hier gibt's die CD bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000076HJG/gitarrenlinksde

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>