"Picking Basics" Band 1 von Hans Westermeier (Acoustic Music Books)

Für alle Fans (und Fanninen) von Picking Gitarre ist dieses Buch ein idealer Einstieg in die "Zupfing Welt". Sehr systhematisch geht Hans Westermeier zur Sache, jede neue Spieltechnik wird anhand von ein bis viertaktigen Grundübungen erklärt. Speziell auf einfache Einstiegsübungen für die rechte Hand und ihren verschiedenen Anschlagsvarianten (natürlich stets auf grundlegendem Wechselbass) wird viel Wert gelegt - sehr gut (wie sagte noch Pepe Romero. "Die rechte Hand ist die Seele der Gitarre").

Welcher Finger der rechten Hand zu welcher Zeit alleine oder in Kombination mit anderen spielt wird haarklein erklärt und in stetig ansteigendem Schwierigkeitsgrad (bleibt im ersten Band recht easy..) eingeübt. Immer wieder gibt's auch kleine nette Spielstückchen. Natürlich irgendwann auch das berühmte Intro von "Dust In The Wind", aber auch nette Stückchen von Siggi Schwab, David Qualey, Peter Finger und anderen Fremdautoren hab ich gesichtet. Die eigenen Westermeier "Etuden" sind auch schön eingängig.

Mit weiterem Fortschreiten im Buch kommt man/frau auch zu melodischen Akkorderweiterungen in der Oberstimme (Tone Substitution) und Slash Chords (Dur/Moll Akkorde mit akkordfremden Basstönen bzw. Umkehrungen mit Terz etc. im Bass..). Rhythmische Finessen, wie Shuffel und Vorzieher werden ebenfalls verwendet. Der Autor, der auch schon länger seine Workshops im Magazin "Akustik Gitarre" veröffentlicht und auf viele Jahre Lehrtätigkeit zurückblicken kann, erklärt alles anschaulich und einfach - da dürfte niemand überfordert sein.

Auf der beiliegenden CD ist natürlich alles bei angenehmen Tempo zu hören. Auf Seite 39 des 80 Seiten starken Buchs findet sich eine Übersicht über 20 grundlegende Picking Patterns - well done.

Mein heutiger
Picking Workshop ist ein bisserl von dem Buch inspiriert und zeigt, wo's bei "Picking Basics" langgeht...

Hier bei Amazon zu bestellen

 

Weitere Titel bei Notenbuch.de suchen:

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>