"Mein DADGAD Sound" CD & Buch von Ulli Bögershausen

Wer schon grundlegende Fingerpicking-Erfahrung auf der akustischen Gitarre hat und in die Welt von exotischer Gitarrenstimmung hineinschnuppern möchte, für den/die ist dieses Buch ein guter Einstieg. Hier geht's wie der Titel schon sagt, um die DADGAD Stimmung (gesprochen klingt's irgendwie nach 'nem norddeutschen, "jo min Jung, dat gait.."). Also die h-Saite sowie die hohe und tiefe e-Saiten einen ganzen Ton tiefer, nun ist die Gitarre "ready to take off" zu schwebenden, folky Sounds.

Wie schon in seinen anderen Lehrbüchern "Von Anfang 1 & 2" (Band 1 wäre übrigens 'ne gute Vorbereitung auf das DADGAD Buch..) schafft es der Autor Ulli Bögershausen den Lernstoff wunderbar in kleine Happen einzuteilen und die Lernenden langsam stetig von einführenden Tonleiterübungen (hier merkt man schon, wie schön man die Töne in dieser Stimmung inneinander fleißen lassen kann!) über Basisharmonien (gut erklärt!) zu interessanten Solostücken zu führen.

Gründlich wird auf der beiliegenden CD auf rhythmische und sonstige Raffinessen eingegangen (und natürlich alle Übungen und Stücke vorgespielt..). Hier und da zählt uns Meister Bögershausen persönlich ein (über seinen guten Anschlag/Sound hab ich ja schon öfters berichtet.. ;-), die Stücke sind mit etwas Erfahrung alle gut spielbar, Langeweile kommt bei Groove und schönen Melodien nicht auf.

Highlight und glanzvoller Abschluß des 68 seitigen Buchs ist Ulli's Stück "Steam", auf das in zahlreichen Vorübungen gut vorbereitet wird. Hiervon gibt's dann auch eine Slow Version auf der CD zu hören, das Orginal geht z.T. ab "wie Harry". Wenn man (und Frau..) fleißig mitgeübt sollte das aber auch zu schaffen sein.

Vor Allem ging es Mr. Bögershausen darum die Möglichkeiten der DADGAD Stimmung zu präsentieren und einen guten Grundstock für zukünftige eigene Kreationen & Improvisationen zu legen. Wär' ja vielleicht mal 'ne Idee, das Ganze auf einer (brat', brat') E-Gitarre zu probieren oder seine Klassische mal "tiefer zu legen"? Die Stimmung hat (wenn man sich etas hineingefunden hat) eine Menge inspirierender Möglichkeiten...

Zusammenfassung:

Zielgruppe:
Erfahrene Fingerstyle GitarristInnen, die einen einfachen, gut durchdachten Einstieg in die DADGAD Stimmung suchen.

Schwierigkeitsgrad:
leicht bis tricky

Voraussetzungen:
Grundlegende Spieltechniken im Fingerstyle

Musikalisch:
Atmoshärische, schwebende Sounds. Interessant verwebte (das ist ja ein Ausdruck...) Melodien & Harmonien... Cool!


Hier gibt's das Buch bei Amazon

 

Weitere Titel bei Notenbuch.de suchen:

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl