Copacabana von Ahamed Salamouny (Acoustic Music Books)

Als guitarman und guitarwoman sollte man immer mal hin und wieder einen Blick auf das reichhaltige Angebot von Gitarrenbüchern und CDs von ACOUSTIC MUSIC www.acoustic-music.de werfen. Wenn man/frau sich den gratis Katalog bestellt haut's einen schon um, wieviel akustische Gitarrenmusik auf CD es gibt & erstklassige GitarristInnen sich in Deutschland tummeln. Demenstsprechend gibt's auch ein riesen Angebot von Literatur für uns Saitensüchtige.

Ahmed El-Salamouny dürfte einigen als Autor des Lehrwerks "Brazilian Guitar" bekannt sein. In seinem ca. 50 seitigem Spielheft "Copacabana" liefert er 12 nette, kleine Spielstücke mit brazilianischen Rhythmen & Melodien, die fein ins Ohr gehen. Von einigen Stücken gibt es auch besonders leicht spielbare Versionen, um EinsteigerInnen den "Weg nach Südamerika" zu erleichtern. Wirklich schwer ist aber keins der Stücke zu spielen . Auch dank der zahlreichen rhythmischen Vorübungen und Hilfstexte. Der Autor ist ja schließlich auch langjähriger Lehrer und Workshopleiter.

Immer gibt's auch auf der Begleit CD sehr langsame Versionen der Stücke. Das dürfte Autodidakten auch sehr hilfreich sein - grundlegende Erfahrung im fingerstyle Anschlag der rechten Hand sind allerdings notwendig. Außerdem gibt's keine Tabulatur (schade eigentlich..), also für Klassik erprobte SpielerInnen ist's leichter (eigentlich mal ein Grund ein bisserl Noten und Klassik zu lernen, ne???).

Duo Fassungen gibt's auch von einigen Stücken, hier sind reichlich Griffbilder zu finden, also auch was für Notenverweigerer. Dezente Rhythmusgrooves laufen bei der CD immer im Hintergrund bei den Stücken ab, was wieder das Einfühlen in die südamerikanische Rhythmik erleichtert. Am Ende der CD sogar 3
mal Bossa Rhythmusmaschine "solo" in verschiedenen Tempi als Playback.


Fazit:
Für Folks & Folkinen mit Notenkenntnissen gibt es hier viel schönes authentisches Spielmaterial á la Brazil. Didaktisch schülerfreundlich gemacht - very nice.
Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon zu bestellen

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>