"Live Musik" von Carl F. Hartmuth

Jetzt zu einem Buch, daß mir meine letzte Erkältung doch erheblich erträglicher gemacht hat - nein, dies ist kein Heilkundebuch gegen Erkältungen, eher ein Heilkundebuch für performende Musikanten und Bands. Senor Harthmuth (Entertainer und Inhaber einer Musikercoaching Agentur in München) hat ein interessantes Buch geschrieben über Themen zu denen es leider viel zu wenig Literatur gibt:
Was ist Entertainment? Wie gestalte ich professionelle und spannende Auftritte? Wie organisiere ich eine Band/Orchester?

In dem 380 Seiten starken Buch geht's zunächst um die historische Entwicklung von musikalischem Entertainment/Konzertleben beginnend mit dem 20. Jahrhundert. Wie ich finde, sehr gelungen, setzt sich der Autor mit den Begriffen E- und U-Musik auseinander (und den Verfechtern dieser Begriffe..), beschreibt die Kommerzialisierung der Musik und heutige Produktionsmöglichkeiten um schließlich zu den Besonderheiten und Wert von "Live" gespielter Musik
zu kommen.

Hier wird auch gleich auf ein wesentliches Element von guter Livemusik/Performance hingewiesen: Grob gesagt, das Publikum muß mit besserer Stimmung das Konzert verlassen, als wie es gekommen ist. Wie man das als Musiker/Band erreichen kann, dazu kann Carl F. Hartmuth durch seine zwanzigjährige Erfahrung als Pianist/Keyboarder als Solist und in Unterhaltungsbands/Orchestern eine Menge gute Tipps, Anregungen und technisches Basiswissen in seinem Buch weitergeben.

Auch wenn das Buch aus der Sicht eines Musikers, der hauptsächlich auf Tanzveranstaltungen u.ä. spielt, geschrieben ist (also für diese unter Euch auf jeden Fall ein ganz heißer Tipp..), können auch, denke ich, MusikerInnen aus anderen Stilistiken/Besetzungen viel lehreiches aus dem Buch für sich und ihre Bands ziehen.

Habt Ihr Euch z.B. schon mal Gedanken über die Aufgabenverteilung in einer Band gemacht? Wer macht Booking, wer kümmert sich um Transport, Repertoire? Wie macht man sowas? Wie kann man den Soundcheck vereinfachen? Wie verhält man sich gegenüber Publikum/Veranstalter? Wie plant man einen gelungenen Konzertabend?
Dazu findet Ihr hier gute Inspirationen...

Schaubilder veranschaulichen z.B. den Spannungsverlauf bei einem gut bzw. schlecht geplanten Konzert, außerdem gibt es ein Fülle von technischen Tipps zur Recording verschiedener Instrumente, Beschreibung und Einsatz von Effektgeräten, Beispielrepertoire Listen (speziell für Tanzveranstaltung, Entertainer), Liste von vielen Tanzrhythmen.

Psychologische Tipps zum Umgang mit Lampenfieber und ruppigen Veranstaltern fehlen auch nicht - eine echte Fundgrube. Mit etwas Phantasie lassen sich viele Tipps auch auf Rock-, Jazz und sonstige Bands/Performer übertragen. Außerdem: Sobald irgendwer auf der Bühne steht ist Showtime - and the show must go on!

Am Schluß des Buchs gibt's noch zwei ausführliche Interviews mit zwei Größen in der Tanzmusik Branche. Ambros Seelos, Bandleader, erzählt Unterhaltsames und Lehrreiches aus seiner langen Berufskarriere. Hugo Strasser (The King Of Tanzorchester ;-) gibt ebenfalls symphatische und interessante Statements. Gute Fragen, die Monsieur Hartmuth den beiden Entertainer gestellt hat...


Das ist jetzt ja ein etwa längerer Buchtipp geworden, aber es ist auch ein very umfangreiches Buch, das einem das Leben als Performer, auch wenn man nicht in der Tanzmusikbrache unterwegs ist, erheblich erleichtern kann.

Hier könnt Ihr dieses Buch bestellen
:
http://www.musicon-verlag.de/


Hier geht's zu Carl's Firmenseite:
http://www.pssm.de/

Weitere Titel bei Notenbuch.de suchen:

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>