"Das AMA Musiker Recht" von Ulrich Schulze-Rossbach

Ulrich Schulze-Rossbach (Jahrgang 1946) ist selber Musiker und seit 1978 Rechtsanwalt speziell in Urheber Fragen, Mitglied der International Association of Entertainment Lawyers. Er arbeitet juristisch für in- und ausländische Künstler, Produzenten, Verlage und Labels. In seinem Buch geht es ihm darum den Musikern ihre Rechte klarzumachen, sei es in Urheber- und Leistungsschutzrechten, als auch in sonstigen wirtschaftlichen und juristischen Fragen.

So findet man/frau auf 260 Seiten in den sechs (very) umfangreichen Kapiteln geballte, aber doch klar verständliche Informationen zu der Rechtslage für Komponisten, Interpreten und sonstige beruflich musikalisch Tätige (auch für uns Musiklehrer z.B. nützlich das Unterrichtsvertrag Muster sowie steuerlichen Infos...). Konkrete Infos gibt's auch zu GEMA, GVL, KSK und steuerlichen Fragen.

Alle möglichen Verträge, die im Musikbusiness geschlossen werden werden im Buch ausführlich beschrieben, sei es als Einzelinterpret/Urheber/Band mit Verlagen, Labels, Plattenfirmen als auch Verträge innerhalb einer Gruppe. Der rechtliche Status einer Gruppe (GbR) wird ausführlich besprochen, aber auch alles Mögliche, was Kosten verursacht oder Gewinn bringt wird rechtlich beleuchtet.

Auch Musik im Internet, Multimedia, Dowloads gehören zu den Themen, des 2003 aktualisierten Buchs. Man merkt, daß der Autor seine Materie kennt, zu vielen auch individuellen rechtlichen Fragen kann man hier nach den passenden Paragraphen (der Schwerpunkt liegt hier im Bereich der sogennanten U Musik = Unterhaltungsmusik) recherchieren. Alle sonstigen Erklärungen sind auch sehr übersichtlich und mit vielen Fallbeispielen gut nachvollziehbar.

Besonders nützlich sind die Vertragsmuster, wer noch nie einen echten Plattenvertrag, Künstlerexklusivvertrag, Gesellschaftervetrag, Managervertrag usw. gesehen hat oder wissen will, wie das eigentlich mit GEMA, GVL, ausschaut - hier kriegt er/sie nochmal auf 60 Extra Seiten Beispiele solcher Verträge zu sehen.

Empfehlenswert für Alle, die beruflich auf den "Brettern dieser Welt" (ausgenommen Skifahrer), aber auch ambitionierte Bands und MusikantInnen sollten hier mal reinschauen.

Hier kann man das Buch bei bei Amazon bestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899220110/gitarrenlinksde


Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff