"Survival Guitar" von Peter Fischer

Die Bücher von Peter Fischer kann man als ambitionierte(r) RockgitarristIn ja schon fast blind kaufen, so verteufelt gut bringt der Bursche die angesagten Tricks und Facts auf den Punkt (und spielt dabei auch noch so schweinegut, der Kerl ;-). Auch in diesem Buch stellt Mr Fischer wieder seinen Ruf als einer der besten Allround Gitarristen unter Beweis.

Survival Guitar mit einem dicken roten Kreuz auf dem Cover kommt dann also wie eine Hausapotheke der rockenden Gitarrenzunft daher. Es geht darum in verschiedene Stilistiken hereinzuschnuppern. Wer interessiert sich nicht dafür, mal ab und zu ein paar wilde Countryriffs im Rocksolo vom Stapel zu lassen, oder wer möchte schon gerne auf dem Schlauch stehen, wenn man mal über ein paar wüstere jazzy Akkordfolgen improvisieren soll.

Im Buch stellt der Autor die wichtigsten Intros, Outros, Sounds, Riffs & Licks, Instrument/Effektkombinationen, Interpreten usw. verschiedener Stile vor. Nach einer ausführlichen Einführung in die Noten/Tabulaturschrift, umfangreichen Skalen/Intervall Übersichten für die Improvisation geht's dann (noch relativ harmlos ;-) los mit dem Kapitel Blues.

Hier, wie in den übrigen Kapiteln, gibt es zunächst einen historischen Überblick über Entwicklung des Stils und seine herausragende MusikerInnen. Dann gibt's Hinweise zum typischen verwendeten Equipment und wichtigen grundlegenden Stilelementen (wie spielt man bluesig, jazzy..?). Dann gliedern sich die Kapitel jeweils in Rhythmusgitarre- und Sologitarre-Techniken, Riffs, Licks, Grundlagen. Hier wird, wie an andern Stellen auch, wieder deutlich wie gut sich Mr Fischer mit den Stilistiken auskennt bzw. sich informiert hat:

Ob allgemeine Harmonik, Tricks der rechten Hand, open Tunings, Konzepte, spezielle Schreibweisen, spezielle Spieltechniken, alles wird ausführlich beschrieben und in Beispielriffs (Noten/Tabs und natürlich mit Playbackband auf CD) authentisch vorgestellt. Da lernt sogar ein langjähriger Gitarrenlehrer noch 'ne Menge dazu... Ebenso verhält es sich bei den folgenden Kapiteln. Alle Stilistiken in der Übersicht:


1. Blues
2. Jazz (u.a. tolle Jazzriffsammlung!)
3. Country (alle wichtigen Techniken dieses kniffeligen Stils..)
4. Soul & Funk (echt groovy..)
5. Rock (da is er nicht zu schlagen..;-)
6. Fusion (Slash Chords sind kein Problem mehr, Impro-Konzepte!)
7. Pop (Alles, was man braucht..)
8. Latin (auch hier viel Wissenswertes über Rhythmik, tolle Beispielgrooves)
9. Konzertgitarre (Bach's e-moll Bourée very gemütlich im Straßenmusikflair, C-Dur Präludium mit Vogelgezwitscher, naja irgendwo muß der Mensch ja auch Lücken haben.. ;-)


Fazit:
Wieder mal ein echter Hammer aus dem Hause Fischer, das Buch gehört natürlich gleich neben Rock Guitar Secrets und Masters of the Rockguitar ins Bücherregal, is klar. Wer sein Gitarrenspiel-Spektrum erweitern will, der kann mit Survival Guitar direkt loslegen.

Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon kaufen!

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>