Fragen zum Videokurs "Gitarre von Anfang an"

1. Wenn ich mal im Urlaub bin, kann ich die Videos auch nachträglich downloaden?

2. Wie funktioniert das genau mit den Video Downloads? Gehören die Videos dann mir?

3. Brauche ich spezielle Software für die Videos und das Begleitmaterial?

4. Ist der Kurs auch für E-Gitarre geeignet?

5. Welche Gitarren sind am besten für den Kurs geeignet?

6. Kann ich die Videos auch mit dem Mac oder Linux ansehen?

7. Brauche ich eine Webcam für den Kurs?

8. Gibt es zusätzliche Beratung zum Kurs?

9. Ist das Kurs Forum auch noch nach Ende des Kurses nutzbar?

10. Muß ich Noten lesen können für den Kurs?

11. Kann ich als völliger Anfänger auch den Kurs machen?

1. Wenn ich mal im Urlaub bin, kann ich die Videos auch nachträglich downloaden?

Die Downloadlinks zu Deinen Kursvideos bleiben permanent offen, Du kannst Dir die Lektionen jederzeit auch später über die Kursmails downloaden. Du kannst ganz in Deinem eigenem Tempo vorgehen.

Die beliebig viel Zeit mit einer Folge lassen etc., zu jeder Tageszeit üben damit (und mit mit mir in den Videos ;-), dann, wenn Du richtig Power hast.

Das Kursforum mit direkter Fragemöglichkeit an mich bleibt auch nach offiziellem Kursende lebenslang für Dich offen, Du hast also mit Kursbeginn lebenslange gitarristische Unterstützung von mir :-)

Alle Fragen

2. Wie funktioniert das genau mit den Video Downloads? Gehören die Videos dann mir?

Alle 7 Tage kommt nach Kursbeginn eine mail zu Euch, wo ich den Inhalt der neuen Folge beschreibe und motivierende Hintergrundtipps zusätzlich gebe. In den Mails ist der Link zu Eurer persönlichen, passwortgeschützten Zugangsseite zum Video im Windows Media Format. Auf dieser Seite ist Euer Download Link für das Video und ab Folge 3 gibt es auch immer das Spielmaterial (in Tabulaturschrift) der jeweiligen Folge als zip file.

Ja, nach Download gehören Dir die Videos, Du kannst sie auch ohne Internet Verbindung sooft sehen, wie Du willst. Das ist auch sehr sinnvoll, wenn mal weniger Zeit zum Üben ist, und Du zeitversetzt mit den Folgen arbeiten möchtest.

Alle Fragen

3. Brauche ich spezielle Software für die Videos und das Begleitmaterial?

Der in jedem Windows System enthaltene Windows Media Player spielt die Videos problemlos ab. Sehr gut geht es auch mit dem kostenlosen VLC Player. Dieser spielt die Videos auch auf dem Mac problemlos ab.

http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

Für Mac:
http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player-fuer-Mac-OS_22701468.html


Für das Spielmaterial ist ein kostenloser PDF Reader wie der von Adobe nötig, der aber meist auch schon bei jedem System mitinstalliert ist. Sehr kann ich acuh den kostenlosen Foxit PDF Reader empfehlen:

http://www.chip.de/downloads/Foxit-Reader_13014804.html



Alle Fragen

Jetzt zum nächsten Kurs anmelden




4. Ist der Kurs auch für E-Gitarre geeignet?

Der Kurs ist ja eher für akustische Gitarre, wegen dem Fingeranschlag in der rechten Hand, der ausführlich auch in Nahaufnahmen gezeigt wird.. Wenn man/frau aber auch Mark Knopfler etwas abgewinnen kann, findet man dazu nützliche Basics. Ich habe einige E-Gitarristen im Kurs dabei, die sehr dankbar sind, etwas von lockerem Gitarrenspiel und gutem Ton zu lernen.

Es gibt
hier einen eigenen E-Gitarrenkurs von mir, wo ich Dich genauso professionell Schritt für Schritt zu Top Level auf der E-Gitarre führe.

Klick hier zum E-Gitarrenkurs

Abgesehen davon stelle ich im Akustikkurs auch viele Skalen, Warm Ups und Technik Übungen vor, die die Finger auch sehr fitt machen für die E-Gitarre und im Rock, Pop & Jazz Bereich sehr gebräuchlich sind. Auch Spezialtechniken, wie Hammer On & Pull Off, die auch auf der E-Gitarre oft verwendet werden, erkläre ich ganz genau und in Nahaufnahmen.

Die Greifhand wird also auch auf der E-Gitarre enorm von den im Kurs gezeigten Übungen profitieren. Es ist kein E-Gitarrenkurs (der ist erst für später geplant), aber er legt ein sehr gute Grundlage für Gitarre allgemein. Plektrumspiel und Rockstücke gibt es nicht im Kurs, dafür u.a. Flamencosachen & auch Songbegleitungstechniken mit Fingeranschlag und Basis Rhythmen.

Auch viele Übung um Kraft & Präzision aufzubauen gibt's im Kurs (Warm Ups..) - da auch mit der Moll Pentatonik, die man auch auf der E-Guitar dauernd brauchst...

Auf der E-Gitarre kannst man alle Übungen die ich im Kurs zeige auch üben, wenn auch das Anschlagsgefühl etwas anders ist und die Anschlagsnuancen am besten auf einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten oder einer Westerngitarre umgesetzt werden.,

Ich bin auf jeden Fall sehr froh erst auf einer akustischen Gitarre gelernt zu haben in meiner Gitarrenlaufbahn, da mir das u.a. ein gutes Ohr für den guten Ton geschenkt hat!

Alle Fragen

5. Welche Gitarren sind am besten für den Kurs geeignet?

Am besten für den Kurs ist eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten, da Nylonsaiten besonders sensibel auf den Fingeranschlag reagieren, also sehr gut geeignet sind einen guten Anschlag der Saiten zu lernen.

Aber auch einer Western Gitarre mit Stahlsaiten kann man/frau nach Abschluß des Kurses viel schönere Töne entlocken. Auch Töne auf Stahlsaiten klingen viel besser, wenn man/frau die Tricks für guten Ton kennt.

Für den Akustikkurs würde ich eine Nylon Saiten Konzertgitarre empfehlen. Sehr gut sind z.B. die Pro Natura (das Video hab ich damit eingespielt):

http://www.youtube.com/watch?v=tw0Bqn52Ye4  

Oder Modelle von Höfner (Altamira, Carmencita):

http://www.gitarrenlinks.de/videx/altamira_hg706.wmv    



Natürlich könnt Ihr Euch auch eine preisgünstige Westerngitarre z.B. von Ibanez, Yamaha etc. besorgen, wie gesagt, der Kurs klappt auch sehr gut auf einer Steelstring Acoustic.

Alle Fragen

6. Kann ich die Videos auch mit dem Mac oder Linux ansehen?

Ja, kein Problem.

Beim Mac geht das laut meinen Online Schülern, die einen Mac benutzen, problemlos mit dem VLC Player:

http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player-fuer-Mac-OS_22701468.html

Ein anderer Schüler hat Linux, er schreibt folgendes:

"Ich wiederum nutze Ubuntu-Linux und Deine Videos funktionieren auch unter Linux mit sämtlichen unter Gnome laufenden Videoplayern problemlos.Dürfte auch für die unter KDE kein Problem sein. Auch gibt es einen guten Downloadmanager, den ich nutze. Er integriert sich in den Firefox und heißt "Down them All". "

Alle Fragen

Jetzt zum nächsten Kurs anmelden


7. Brauche ich eine Webcam für den Kurs?

Nein, eine Webcam ist nicht nötig.

Nur, wenn Du mir Videos von Dir zur Kontrolle schicken möchtest, brauchst Du eine Webcam o.ä. Dies ist aber ein Sonderservice von mir (Videoresponse), der leider nur gegen Aufpreis möglich ist.

Für die normale Kursteilnahme, wöchentliche Videofolgen und kostenloser Support im Kursforum ist keine Kamera nötig.

Alle Fragen

8. Gibt es zusätzliche Beratung zum Kurs?

Ja, sogar
rund um die Uhr und zu ALLEN Gitarrenthemen!

Im exclusiven Kursforum beantworte täglich ich nicht nur alle Fragen zum Kurs, sondern sogar auch alle(!) anderen Fragen rund um die Gitarre. Dort gibt es mittlerweile (Okt 2010) schon über 3200 Postings & Fragen mit meinen Profi Antworten rund um den Kurs und allgemeinen Gitarrenthemen.

Auch findest Du dort eine große Community mit meinen Online Schülerinnen & Schülern, mit denen Du Dich austauschen kannst - wir haben einen Haufen Spaß dort :-)

Vielleicht findest Du ja dort sogar Spielpartner in Deiner Gegend :-)

Alle Fragen

Jetzt zum nächsten Kurs anmelden


9. Ist das Kurs Forum auch noch nach Ende des Kurses nutzbar?

Zur Zeit laß ich es auch nach Ende des Kurses noch für alle Absolventinnen & Absolventen des Kurses offen. Inhaltliche Fragen zum Kurs können auf jeden Fall direkt an mich auch noch nach den 12 Wochen gestellt werden bzw. können meine fachliche Beratung der anderen Teilnehmerinnen & Teilnehmer mitgelesen werden.

Alle Fragen

10. Muß ich Noten lesen können für den Kurs?

Nein, in den ersten Folgen erkläre ich die sehr leicht verständliche Tabulaturschrift auf der Gitarre und die Nutzung von Akkordsymbolen. In dieser Form ist dann auch (ab Folge 3) das begleitende Spielmaterial dargestellt.

Als zusätzlichen Bonus zeige ich aber auch, wie die Notennamen auf der Gitarre in erster Lage heißen und erkläre, wie Notenwerte funktionieren. Als ausgebildeter klassischer Musiker, weiß ich wie hilfreich das Verständnis der Notenschrift ist, aber ich weiß auch, wieviel Schwierigkeiten da viele Leute zu Schulzeiten damit hatten.

Über die ultraleicht zu verstehende Tabulaturschrift und die Einführung in Notennamen & Notenwerte vermittel ich im Kurs aber so viel nützliche Information, daß Euch die Notenschrift nicht mehr "erschrecken" wird.

Alle Fragen

11. Kann ich als völliger Anfänger auch den Kurs machen?

Ja, gerade für völlige Gitarrenstarter ist es absolut hilfreich die lockere & leichte Spieltechnik zu lernen, die ich Schritt für Schritt in den Videos zeige. Es geht von Null los mit lockerer und ausbalancierter Haltung der Gitarre, dann zeige ich sehr detailliert, wie mit sehr wenig Kraft sehr gute Töne auf der Gitarre erzeugt werden.

In den weiteren Folgen, die didaktisch schlüssig aufeinander aufbauen, zeige ich wie mit minimaler Kraftanstrengung präzise gegriffen werden kann. Dazu gibt es in den Folgen Übungen & Spielstücke, die die Muskulatur kontinuierlich, schonend aufbauen und das Zusammenspiel der Hände perfektionieren - und natürlich super Spaß machen :-)

Diese Übungen sind die besten, die ich in über 25 Jahren meiner Unterrichtspraxis gefunden habe, und von denen schon hunderte meiner Schüler profitiert haben. Sie sind optimal, um Gitarrenstarter zu lockerer, professioneller Spieltechnik zu führen, zu einer Spieltechnik, für die es später keine Grenzen gibt.

Aber natürlich profitiert auch Ihr fortgeschrittenen Spielerinnen & Spieler von diesem Wissen und von den Übungen - jetzt bekommt Ihr endlich die Spieltechnik um Eure Traumstücke zu spielen.


Alle Fragen

Jetzt zum nächsten Kurs anmelden

Dieter Briesch
Klüsserath

www.rudemsmaennchen.de

Absolut sensationell. Hätte nie gedacht dass ich einmal solche Töne aus der Gitarre herauslocken könnte. Dieses Flamenco – Stück ist der Hammer"

Ich bin einfach nur noch begeistert. Als ich mich zum Kurs angemeldet habe, dachte ich eher an so einen Schrumdibum Gitarrenschlag-Lehrgang. Das hier übertrifft alle Erwartungen. Und jetzt wird auch Dein ausgeklügeltes Lernsystem begreifbar. Stücke, die (wie Du schon selber sagst) vorher undenkbar gewesen sind (ich denke da an Folge 8) fallen einem jetzt durch die Vorübungen einfach so aus der Hand, also natürlich noch nicht in Deiner Perfektion, aber immerhin schon anhörbar. Und mit jeder Übung wird es immer besser.

Bettina Busch
Aachen

www.gbb-design.de

Ich finde Deinen Kurs super, besonders, dass Du alles so genau und langsam erklärst, es öffnet sich mir richtig eine neue Welt auf der Gitarre und überhaupt beim Instrumenten-lernen.

Ich hätte gar nicht gedacht, wie viele unendliche Möglichkeiten es auf der Gitarre gibt! Mir machen im Moment die Fingerübungen großen Spaß und das Lesenlernen der Tabulatur, und ich liebe diese kleinen Bassläufe und die Übergangsschnörkel von Takt zu Takt in den Songbegleitungsbeispielen... Toll!

Durch Deine Videos geht jede Woche ein neues Türlein in meinem Gehirn auf.

Michael Dahms
Forchheim

"Wahnsinn - Dein Kurs war ein echtes HighLight, eine wirkliche Bereicherung. Die ruhige, bestimmte und stets konsequente Art auch so ältere Semester wie unsereins an das Gitarrenspiel heranzuführen hat mich schwer beeindruckt.

Ich habe einfach Deine Ratschläge befolgt, manche Folgen bestimmt 20x angeschaut, sogar die wmv's für die PSP zum unterwegs anschauen konvertiert. Keine Ahnung was die Leute im Cafe, Flugzeug, Bahn und Bus gedacht haben müssen wenn Sie jemanden sehen der stundenlang Gitarrenvideos anschaut ... ich habe auch nach dem 5x noch neues, wichtiges entdeckt und eigentlich sind Deine Tips unbezahlbar.

Keep up the good work."

Manuela Faber,
Magdeburg

"Es macht mir unheimlichen Spaß, und ich hätte nicht gedacht, daß das per Video so gut funktioniert. Danke."

Lars Nothdurft Aichwald
Gitarrenvideo
Der 3. Teil ist wie die vorherigen Teile wieder mal phänomenal. Gerade wenn mir eine Frage in den Sinn kommt, beantwortest Du sie auf dem Video eine Minute später. Tja, jetzt kenn ich die Bedeutung von dem Satz: "Der ist mit allen Wassern gewaschen."
Nein wirklich affengeil!

Steffi Sernatinger
Fellbach-Schmiden
Auch für Gitarren Anfänger
www.play-theguitar.de

Großes Lob: du erklärst sehr ausführlich, geduldig und motivierst!
Super auch, dass du zeigst, wie man nicht greifen soll, finde ich ganz wichtig den Unterschied zu sehen!
Obwohl ich mich nicht zu den Anfängern zähle (ich unterrichte selbst ein wenig: ), war mir das mit dem Armzug neu – VIELEN DANK!

Es hat mich gefreut dir zuzuhören/-sehen :-)

Michael Rinn
Karlsruhe
Video-Kurs Gitarre
Hinsichtlich des laufenden Kurses möchte ich an dieser Stelle ein dickes Lob aussprechen. Die Unterrichtseinheiten sind sehr gut aufgebaut sowie verständlich und gut nachvollziehbar dargestellt. Übt man die Lerneinheiten regelmäßig und konsequent, so stellen sich schnell die entsprechenden Erfolgserlebnisse ein, die wiederum den Spaß an der Sache und damit auch die Motivation fördern.

Auch die Form des Kurses als Video-Kurs finde ich sehr gelungen, da man auf diese Weise die Möglichkeit hat, sich die Dinge deren praktische Umsetzung an der Gitarre dann wider Erwarten doch Probleme bereiten, mehrfach ansehen zu können.

Insofern finde ich den Video-Gitarrenkurs eine rundum gelungene und empfehlenswerte Sache.

Klaus-Freddie Serger
Wolfsburg
Online Gitarrenlehrer
Mir macht`s Spaß, vor allem, weil Du "ganz unten" anfängst, das ist sehr professionell, finde ich. außerdem schaffst Du es , dem werten Schüler mit einfachen und wohl auch notwendigen Einstiegsübungen ein frühes Erfolgserlebnis zu vermitteln: Es kommen von Anfang an "echte Töne" aus der Gitarre. Ganz wichtig fürs weitermachen.

Es ist wohl unverzichtbar, beim Erlernen eines Instruments einen echten Lehrer vor sich zu haben. Das Lernen aus Büchern reicht allein nicht aus. Bücher können nunmal nicht so gut motivieren, finde ich jedenfalls.

Dank der Segnungen der Technik gibt`s aber einen echten Lehrer, der mir vom (großen) Monitor aus direkt ins Gesicht sieht und alle seine Anweisungen und Tipps selbst mit besten Erklärungen vorführt. Ich sehe die einzelnen Folgen deshalb auch öfter, als nur einmal an.

Also, wenn`s klappt, dann mit Deiner Methode, Deinen Anleitungen und der prima Art, mit der Du alles so "rüberbringst". - Vielen Dank!

Michael Weber
Friesenhagen
nur aus Büchern gelernt

Ich muß sagen, daß ich total begeistert von Deinem Kurs bin.
Habe ja bis jetzt nur aus Büchern gelernt, aber seit Deinem Kurs hat sich die Spielweise schon geändert.

Ich bin durch die Übungen der Tonleiter und mit dem Armzug viel, viel lockerer geworden !!!
Das macht absolut Spaß und ich freue mich auf jeden Montagabend.
Weiter so!

 

© Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de