Frage:
Wie kommt es, daß an einem Tag alles bestens beim Gitarrenspiel klappt, am nächsten tag die Finger aber völlig verknoten und nur Murx aus der Gitarre kommt?


Antwort:
Das kann natürlich viele Gründe haben... Ich denke, es ist erstmal völlig normal, daß man/frau nicht jeden Tag gleich gut motorisch/musikalisch drauf ist. Es gibt auch für Musiker den Begriff "Tagesform". Wenn Du merkst, Deine Finger und Dein Kopf sind schlapp, mach' einfach Pause und tanke irgendwo Energie.

Sehr hilfreich sind tägliche Warm Ups und Technik Übungen um Deine Muskulatur und Reflexe zu trainieren. Bei meinen Workshops findest Du massig davon (Technik: Skalen & Arpeggios..). Die täglichen 15 Minuten Technik Übungen können Dich auf ein ganz anderes Routine Level katapultieren, dann spielt die Tagesform nicht mehr so eine große Rolle.

Ich starte meinen "Gitarrentag" auch immer sehr gemütlich mit gaaanz langsamen Übungen, wo sich meine Finger wohl fühlen und langsam wieder an die Saiten und Griffe gewöhnen. Man/frau muß nett zu seinen Fingern sein, wenn sie schöne Töne erzeugen sollen...

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de