Frage:

Was du unter Workshops hast, bringt einen wirklich mal weiter, von wegen takt und Noten und so... Ich habe erst das Ding für Anfänger gemacht, wird das noch besser? Habe keinen Lehrer, daher suche ich sowas dringend, um voran zu kommen. was empfiehlst du mir für ein Buch ( möglichst mit CD ) um Gitarre zu lernen. So Akkorde kann ich schon und wie ne Gitarre aussieht weis ich auch, gibt es Bücher wo es gleich etwas fortschrittlicher zur Sache geht? Ich hab ne Akkustikgitarre und jede menge Lieder aus dem Internet, geht mit den Akkorden auch eigentlich, aber man hat nicht das gefühl mehr zu lernen dabei, ich hab auch immer nur dieselbe Anschlagtechnik, und die passt dann nicht immer..... Gibt es vielleicht Gitarrenkurse für den PC ?

Antwort:

freut mich, daß Dir meine Workshops von Nutzen sind :-)
Ich plane irgendwann mal meine Rockschule weiterzumachen, aber leider kommen immer wieder andere Sachen dazwischen.. Naja, mal sehen..

Um auf der Gitarre gut voranzukommen empfehle ich Dir, Dir erstmal genau klarzumachen, was Du können möchtest. Ich hab' den Eindruck, Du möchtest richtig gut Gitarre lernen. Da empfiehlt sich auf lange Sicht immer ein(e) LehrerIn, wenigstens für die grundlegenden Techniken.

Gute Bücher gibt's ja viele, bei meinen Buchtipps stehen ja schon einige. Es kommt halt darauf an, was Du langfristig machen willst, um das richtige Buch zu finden. P.C. Software hab' ich auch schon verschiedene gesehen, aber noch nicht unbedingt etwas, was ich 100%tig zum Einstieg empfehlen kann.

Ich würde Dir auch raten Melodiespiel zu lernen:

1. um Deine Finger beweglich und treffsicher zu machen,
2. um Noten und besonders Notenwerte zu lernen, was sehr viel für die Rhythmusgitarre bringt.
3. um Dein Gehör zu schulen, was die Grundvoraussetzung ist um gut Musik zu machen.

Ein gutes Buch dafür wäre z.B.: "Rock & Pop Gitarrenschule für Einsteiger" Band 1 von Gerald Weiser, schau mal bei:
http://www.gitarrenlinks.de/buchtipp_rock.htm

Allerdings mußt Du bei diesem Buch schon richtig üben, lernst aber gute Basics!

Verschiedene Anschlag + Rhythmustechniken findest Du ja auch bei meinen Workshops.

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de