>Fragen möchte ich dich aber noch etwas zu den Tonleitern. Zur Zeit spiele ich die Saiten alle mit dem Daumen an. Dabei wandert der Daumen natürlich ganz schön rauf und runter und ich hab so das Gefühl das es dadurch etwas hakeliger klingt.

Zu den Tonleitern: Es gibt verschiedene Arten Tonleitern zu spielen. Mit dem Daumen zu spielen ist erstmal auch o.k.. Die häufigste Methode Tonleitern oder kleine Melodien auf der klass. Gitarre (Nylonstrings) zu spielen ist, den Daumen auf die tiefe E-Saite zu stützen und die Tonleiter/Melodietöne konsequent im Wechsel von Zeige- und Mittelfinger zu spielen (sog. Wechselschlag).  

Falls die Leiter auf der tiefen E-Saite beginnt, muß man den Daumen auf die Decke der Gitarre stützen. Sobald man beim Weiterspielen auf der A-Saite ist bzw. wenn es bequem ist legt man den Daumen wieder auf die tiefe E-Saite.   Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Tonleitertöne auf den Bass-Saiten (EAD) mit dem Daumen und die auf den Melodie-Siten (ghe) mit Wechselschlag zu spielen. Bei der klass. Gitarren Musik ist das meistens so.  

Die Methode, wie beim Arpeggio, die Töne auf der g-Saite immer nur mit dem Zeigefinger, h-Saite Mittelfinger usw. anzuschlagen ist für Tonleitern nicht so praktisch, da der selbe Finger zu oft hintereinander anschlagen müsste und ermüdet. Beim Wechselschlag kann sich immer ein Finger ausruhen während der andere spielt.   Ja, die rechte Hand kann einem zunächst einige Nerven rauben, weil das ziemlich viel Konzentration kostet ;-) Nicht verzagen, öfter mal Pause machen, das braucht seine Zeit. Wenn man das allerdings 'ne Weile übt, klingt plötzlich Alles viel besser, was man spielt. Die rechte Hand ist schließlich der eigentliche Tonerzeuger auf der Gitarre, hier machst Du Deinen Sound. Wenn Du da fitter wirst, wird Deine Musik immer besser klingen :-)  

>Mit der linken Hand benutze ich eigentlich alle Finger. Hab aber halt noch das Problem das ich nicht zugleich eine Saite anspielen, mit dem nächsten Finger schon die nächste Saite greifen und die vorherige anspielen kann. Also immer etwas versetzt zueinander. Da kommt meine linke und rechte Hirnhälfte doch immer noch etwas durcheinander

 

Zur linken Hand: Da sprichst Du was an, was beim Gitarrenspiel "Vorbereiten" genant wird: D.h. der Finger der als nächstes greifen soll ist schon etwas früher da (auf der Saite oder dicht darüber). Da kann man ganz gezielt üben, indem man z.B. seine Finger immer möglichst dicht über die Saiten hält oder auch schon mal, wenn man Tonleitern abwärts spielt, zwei Finger gleichzeitig aufsetzt (den nächsten nach dem den, den man grade anschlägt).  

Allerdings auch da aufpassen, daß man sich nicht zum doofen Pittermann übt, weil das ganz schön ans Eingemachte geht. Also lieber kleine Passagen mehrmals üben und viele Pausen machen (wo darf man so was schon sonst ;-)  

Zurück zur Fragen-Übersicht

zur Startseite