Von: "Peter Klöckner" pk@iez.com

Hallo Ernesto,

hier kann ich noch etwas dazu beitragen :

Frage 1:
aaaaaaaargh ich hab so muskelkater im rechten oberarm. liegt das an meiner haltung beim gitarrenspielen? ok ich muss mich schon noch recht konzentrieren zwischen auf die hand und die griffe gucken das kann ganz schoen stressen....hattest du das auch?

Ich kenne die Probleme auch. Diese habe ich folgendermaßen gelöst :

1. Die Haltung überprüfen. Sitze ich bequem, sind die Schultern entspannt, ist die Hüfte nicht so weit eingedreht, linken Fuss am besten auf eine kleine Fussbank.

2. Dub-Dub Übung. Das heisst ich spiele Tonleitern und Licks indem ich die Finger der linken Hand nur ganz leicht auf die Saiten lege, ohne zu drücken. Bei dieser Übung überträgt sich die Entspanntheit des linken Armes auf den rechten Arm. Diese Übung mache ich immer ca 1 Minute lang bevor ich spiele.

3. Armhaltung checken Je nachdem wie hoch oder tief die Gitarre hängt, wird der rechte Arm unterschiedlich belastet. sehr guter Winkel ist zwischen 90 und 60 Grad. Alles drunter oder drüber belastet nur zusätzlich die obere Arm- und Schultermuskulatur.

Frage 2:
Kannst Du mir vielleicht einige Tipps geben, wie ich speziell die Barreégriffe hinbekomme? Hilft es vielleicht auch, die Hand mit so´ner Fingerhantel zu trainieren (setz ich eigentlich nur für´s Handball ein)

Ich hatte auch Probleme gehabt und 3 -4 Jahre gebraucht bis Barreègriffe bei mir richtig kamen. Ganz wichtig für den Anfänger ( ich nehme mal an, dass er Akkustikgitarre spielt ) ist die Nutzung von dünnen Saiten. Die meisten Akk.- Gitarren sind mit einem 13er Satz bespannt. Damit kann ich heute noch nicht gescheit spielen. Inzwischen gibt es eine grosse Auswahl an dünnen, und doch klangstarken Saiten für Akkustikgitarren. Also 13er Satz runter und 10er Satz ( oder sogar 9er ) drauf. Das bringt echt was. Sollte der Anfänger E Gitarre spielen dann empfehle ich einen 9er Satz Saiten. Die spürt man so gut wie gar nichts mehr unter den Fingern. Was auch sehr gut kommt um Barree`griffe zu üben ist die Gitarre offen zu stimmen ( am besten auf E ) und dann einfach den Zeigefinger über den Hals und geschraddelt.

In den meisten grossen Gitarrenläden gibt es tatsächlich so etwas wie eine Fingerhantel. Das Teil wird in die Hand genommen, dann gibt es 4 Drucktasten die mit Federdruck funktionieren. Damit kann man den Fingerdruck sehr gut trainieren, kostet etwa 25 DM.

Artikel zur Sitzhaltung der klassischen Gitarre

Ernesto's Gitarrenlinks © 2002 - zur Startseite

 

Last uptdated 02.03.06