Frage:

Ich habe das Gefühl, dass ich beim Solospiel irgendwas falsch mache: Man hört die Anschläge etwas zu deutlich, so dass alles etwas abgehackt klingt, wenn man genau hinhört. Auch beim schnellen Spiel ist das noch der Fall, da sogar noch mehr. Ich möchte das die Tönfolgen etwas flüssiger klingen. Was mache ich falsch ? Schlage ich die Seiten zu hart an ? Arbeite ich zu wenig mit Hammering ? Benutze ich ein falsches Plektrum ? Mir fällt das insbesondere immer dann auf, wenn ich die Gitarre mit einem Mehrspurrekorder direkt aufnehme, man also den reinen Klang höre...


Antwort:

Das kann verschiedene Gründe haben: Experimeniere ein bisserl mit dem Anschlagswinkel. Wie liegt das Plektrum vor dem Anschlag auf den Saiten? Vielleicht liegt es etwas ungünstig, daß das Anschlagsgeräusch lauter ist als der Ton der schwingenden Saite. Einen guten, klaren, relativ lauten Ton kriegst Du, wenn das Plek ganz flach auf der Saite aufliegt, die Plekspitze etwa 2 - 3 mm in die Saite reinragt.

Beim Anschlag den Hauptimpuls aus dem Handgelenk geben, dort soll sich die Hand hauptsächlich drehen. Höre sehr gut hin, wenn Du einen einzelnen Ton spielst! Versuch den besten Klang zu finden (voll, rund, laut...).

Der abgehackte Klang kommt meist davon, wenn rechte und linke Hand noch nicht völlig synchron spielen. D.h. wenn Du zwei verschiedene Töne hintereinander auf einer Saite spielst können Pausen zwischen den Tönen entstehen, wenn der Anschlag für den zweiten Ton zu spät kommt, während links der Finger schon den nächsten Ton gegriffen hat.

Achte darauf, exakt in dem Moment anzuschlagen, wenn links der neue Finger greift. Sehr gebunden, flüssig (legato) zu spielen geht nur, wenn die Hände sehr gut zusammenarbeiten, und das Ohr sehr genau hinhört...

Übe Tonleitern sehr langsam auch indem Du jeden Ton dreimal spielst, das fördert auch das Zusammenspiel.

Frage:

Wie sollte die linke Handhaltung eigentlich sein ? Ich spiele schon seit Jahren ohne jemals Unterricht gehabt zu haben, bin in der Beziehung also nie korrigiert worden... Sollte der Daumen gestreckt im rechten Winkel zu den anderen Fingern in Richtung Hals liegen ? Habe derartiges mal gehört. Bei mir legt sich der Daumen nämlich mehr UM den Hals...

Antwort:

Auf dem schmalen E-Gitarren Hals kann das schon mal passieren, daß der Daumen über die Halskante rutscht. Bei Bendings ist das ja auch hilfreich. Du solltest aber schauen, daß er die meiste Zeit hinter dem Hals bleibt, da sich die Finger vorn freier bewegen können und leicht auch zu den unteren (E A D) Saiten kommen können. Dabei sollte er (ganz richtig) eher grade sein, aber schau, wie es für Dich bequem ist, das ist bei jeder Hand nämlich ein bisserl verschieden...

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de