Hi liebe Gitarrenfolks,

hier ist wieder (etwas später, aber same procedure as every saturday ;-) der Newsletter von www.gitarrenlinks.de diesmal die Ausgabe vom 24.3.2001. Einige Leute haben mich heute Morgen schon angeschrieben, "ey, wo bleibt der newsletter, Samstagmorgen ohne letter, geht nicht...!!". Letzte (Freitag-) Nacht, wo ich alter Nachtarbeiter für gewöhnlich den Letter schreibe und abschicke, hätte ich das nur mit einem Laptop während 12 Gitarrensolos auf der Bühne des Lax (eines Clubs in Bonn) machen können, aber da wären einige Zuschauer doch etwas "irritiert" gewesen ;-).

Wir hatten also gestern den ersten Gig der "Frühjahrs Serie" mit meinem (newsletterberühmten) Trio GENTLE RAIN, und darum gibt's den Letter heute erst zum Mittagessen (Mahlzeit!). Ich halte mich heute auch ein wenig kürzer (da schrie doch jemand "Gott sei Dank", ich hab' gehört... ;-), ich bin nämlich etwas im Eimer - zweimal psycho, orient Versionen von Take 5 und rocken bis 5 vor 12 schlauchen ein bisserl (und dabei gibt's heute Abend noch 'ne zweite Runde im El Horizonte...).

Es wird also eher so eine kleine Notausgabe, als kleines Trösterli hab ich Euch aber ein ziemlich cooles RIFF DER WOCHE anzubieten (wenigstens für Euch "exclusive" VIP Abonnenten).

Außerdem gibt es wieder good news TaBazar. Maestro di Programma Peer Smola hat sich mächtig ins Zeug gelegt und eine Menge scharfer features ins das Tab- und Notenprogramm eingebaut (s.u.).

Ich plane übrigens in Zukunft jede Woche eine kleine Lektion zum Gitarrenlernen in den Newsletter einzubauen (quasi von Null an, natürlich auch nur für Abonnenten, hihi..). Das soll also 'ne richtige kleine Gitarrenschule werden, die vor allem durch Euer Feedback gestaltet werden soll...(nicht nur so'n kleiner Kurs, wie's ihn jetzt schon gibt). Schreibt mir doch mal, welcher Stil Euch am meisten interessiert: Eher Liedbegleitung oder die Geheimnisse der E-Gitarre? (gibt's da überhaupt noch welche bei den ganzen Cracks im Forum...?)

Also dann, heute ganz schnell to the links:


1. TaBazar, die neue Version
Die neuen Features erleichtern das Arbeiten mit diesem genialen Tab/Notenprogramm (incl. Gehörbildungstests und Musiklexikon) enorm:

- Kopieren einer einzelnen Taktpositionen ( Taste i )
- Die Ablaufsteuerung von alternativen Endungen etc. ist komplett
erneuert
- Aufgebohrter Intervalltest
- HTML-Export als ASCII oder PNG
- PNG-Export
- Überlappende Noten in der Standardnotation werden jetzt eingerückt
- Druckvorschau mit direkter Skalierung und erweitertem Zoom
- Weicher und harter Zeilenumbruch ( Notenzeile wird in der nächsten
Zeile fortgesetzt, vorherige Zeile wird (nicht) gestreckt )
- Eingabe von linkem und rechtem Taktstrichtyp
- Alle Bindungen wie hammering, hold etc. sind optimiert und gehen über
Taktgrenzen
- Trainingsmodus. Der markierte Bereich kann schneller werdend
wiederholt werden
- Fine/D.C. al fine, Segno/D.S. al fine, Coda/D.C.al coda/D.S.al coda
- Effekt : Tapping


Peer Smola (ich grüße dich ;-), der Macher, ist übrigens immer sehr offen für Anregungen für die Entwicklung. Also, unterstützt Eure Programmierer... :-)


Download unter:
www.tabazar.de

2. Habran's Liederliste der Gruppe Angerweit
hat viele mittelalterliche deutsche und englische Texte z.T. mit Akkorden...
http://angerweit.tikon.ch/lieder/common/inhalt_anfang.phtml


3. Soundpatches für den AX30G von Korg
Hier finden Besitzerinnen und Besitzer dieses Gitarrenmultieffekts massig Einstellungsmöglichkeiten für alle Stilrichtungen http://www.wizard.net/~jtsinger/ax30g1.html


4. Soundpatches für den Zoom 505
Hier gibt's Soundpatches für den Zoom 505 (so einen hab' ich auch hier rumfliegen...).
http://www.visionmusic.com/lessoncentral.html


5. Byeong W. Lee's MIDI Music Lounge
Eine prima Midi Seite (wieder mal Tom muchissimas gracias für den Tipp!). Das coole an der site ist, daß man die texte gleich mit downloaden kann. Auf zur nächsten Karaoke Party...
http://ynucc.yeungnam.ac.kr/~bwlee/mlounge.htm


6. Vollversion.de
Wieder mal ein Link aus der Kategorie "Zweitinstrument" ;-) Auf dieser Partnerseite von Geizkragen.de (von der die Gitarrenlinks ja empfohlen werden, höhö..) gibt es Infos, auf welchen CDs von Computermagazinen derzeit welche Vollversionen erhältlich sind. Auch nicht uninteressant...
http://www.vollversion.de/


7. DAS RIFF DER WOCHE
....

------------------------------------------

8. Fragen und Antworten:


FRAGE 1

Nachdem mich meine (neugekaufte, klassische) Hanika-Gitarre seit zwei Wochen b e s on d e r s motiviert (ca. 2 h täglich), mußte ich nach genau diesen zwei Wochen aufhören, da beide Unterarme rebellier(t)en, und ich rechtzeitig deine diesbezüglichen Artikel gelesen habe.. Wie kann ich dem nun begegnen? Die Saitenlage ist höher, und die Saiten sind dicker als auf meinem 15 Jahre alten Einstiegsmodell. Saiten niedriger legen? Dünnere Saiten? Du empfiehlst ja Strechting bzw. Entspannungsübungen. Gibt's da Literatur dazu? Wenn ja, welche?

Antwort:

Wahrscheinlich hast Du vor lauter Begeisterung für deine neue Gitarre vergessen Deine Arme/Hände genug zu entspannen ;-)

An der Saitenlage kannst Du vielleicht ja noch etwas machen, man kann ja mit etwas Vorsicht versuchen den Steg und den sattel etwas abzuschleifen (jeweils an der Unterseite), vielleicht findest Du bei meinen Musik-Links unter Equipment z.B. http://www.frets.com/FRETSPages/OwnerManual/mancguitar.html

was Nützliches finden. Manchmal kann da ein halber Millimeter viel bringen, aber immer besser zwischendurch mal die saiten wieder aufziehen und auf Schnarrgeräusche checken.

Andere Saiten sind auch einen Versuch wert, obwohl's wahrscheinlich an mangelnder Entspannung lag. Man muß verstehen, daß die Energie, die man aus seinen Händen zieht, ihnen auch wieder zuführt. Das Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung ist wichtig.

Literatur zur Entspannung speziell für Gitarristen kenn ich nicht, ich hab oft wenn ich Probleme mit Sehnen hatte etwas autogenes Training gemacht, da waren meine Hände/Arme schneller wieder o.k.. Wahrscheinlich dürfte allgemeine Literatur in dieser Richtung schon viel bringen... Wichtig ist immer wieder beim Spielen Pausen zu machen und die Hände langsam aufzuwärmen.

FRAGE 2a

Seit Nov. 2000 habe ich wieder regelmäßig Unterricht, und da würde ich gerne wissen: Ist es sinnvoller (subjektiv) anspruchsvolle Stücke zu spielen, an denen man monatelang zu beißen hat, oder ist es besser, eher "untertourig" unterwegs zu sein, aber dafür sicher und mit mehr Freude? Konkret habe ich mir diese Frage gestellt, nachdem ich nun schon 2 Monate am "Choros Nr. 1" von Villa Lobos herumbastle, noch immer technisch etwas unsicher bin, und meine Lehrerin bereits meine Interpretation bemängelt (dabei habe ich ja, wie gesagt, zur Zeit noch andere "Sorgen"...).

Antwort:

Ich würde eher Stücke aussuchen, die Deinem Können zur Zeit entsprechen, so kannst Du stetig Fortschritt machen ohne Deine Finger zu quälen. O.K., ein Stück mal etwas darüber als kleine Herausforderung kann einen Kick geben, aber dann nicht daran festbeißen. Es genügt oft erstmal manche Stücke "auf die Beine zu stellen". D.h. man kennt sie und hat sie soweit man kann ans laufen gebracht. Dann soll man sie erstmal ein Jahr weglegen und dann nochmal wiederholen. Bei dem Chorus hast Du Dich vielleicht schon festgebissen...

Oft haben mir sehr gute klassische Gitarristen gesagt (und ich hab's selbst oft erlebt), daß nach diesem "Reifungsprozeß", die Stücke plötzlich viel besser technisch und musikalisch liefen.

FRAGE 2b

Was kann ich denn von einer Gitarrenlehrerin halten, die mir fast ausschließlich "negatives" Feedback liefert, und das schon über Monate. Ich weiß ja, dass ich 1.) sehr motiviert bin 2.) relativ viel übe und 3.) folglich nicht sooo schlecht sein kann. Beschriebenes Verhalten wirkt nämlich nur wenig motivierend :-(. Andererseits erwarte ich ja auch nicht permanente Lobeshymnen.

Antwort:

Naja gewisse Strenge ist oft ein Zeichen für einen Lehrer, der das Beste aus einem herausholen möchte bzw. der/die ehrlich sind. Anerkennung aus dem Mund von so jemand wiegt dann eine ganze Menge.

Aber ich bin auch eher ein Lehrer von der Sorte, die sich mit Schülern für ein schönes Stück begeistern können, und ich freu mich immer, wenn ich sehe, daß die Leute Spaß mit der Gitarre haben. Ich lobe gerne, wenn ich sehe jemand kommt voran oder bemüht sich. Jemanden abzukanzeln liegt mir nicht, auch wenn's gut gemeint ist.

Wenn Deine Lehrerin sehr gut spielt oder weiß worauf es ankommt, die Kritik im einzelnen zutrifft, würde ich es akzeptieren. Wenn dem nicht so ist, passt Ihr vielleicht nicht zusammen.


-------------------------------------------


So, liebe Girls and Boys, drückt mir die Daumen für die heute Abend, gestern war's ja schon mal very nice ;-). Die CDs an alle Fans (schick ich nächste Woche los, schleich, schleich, schleich...;-)

Macht's gut, stay tuned (auch im normalen Leben..:-)

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe